Fehlerhafte Zuweisungen bei Empfänger/Auftraggeber

  • Empfänger/Auftraggeber der abgerufenen Buchungen stimmen nur in ca 60% aller Fälle, ansonsten nicht nachvollziehbare Zuweisungen (Rentenzahlung von Lidl, Benzin getankt bei Rossmann, Einkauf von Nahrungsmitteln inm Krankenhaus). Man benötigt ein zweites einfaches Homebanking-Programm, um Zuweisungen überprüfen zu können.

  • Habe MG gerade nicht da, meine aber, dass in den Einstellungen irgendwo eine Option vorhanden ist, die einem erlaubt, die automagischen Zuweisungen der Kategorien zu steuern. Evtl. ist auch ein selbstgebastelter Filter von dir aktiv, der dir die Rente von Lidl auszahlt?

  • Akso,
    1. Postbank 10010010
    2. Alle Regeln (Nur Systemregeln vorhanden) deaktiviert
    3- Programmeinstellungen - Online - Empfänger der abzugleichenden Buchung bevorzugen ist aktiviert
    4. Manchmal bekomme ich die Rente von Lidl, manchmal von ALDI, REWE oder Edeka, manchmal aber auch vom Renten-Service. Kein System erkennbar
    5. Ich nutze zusätzlich das Subsembly Online Banking, was zwar nicht soviel kann wie WISO Mein Geld, aber die Empfängerzuweisungen stimmen zu 100%, d.h., es kann nicht an der Postbank liegen

  • Ohne Angabe der Programmversion kann ich leider nicht helfen. Du findest die Versionsangabe im Menü Hilfe unter Info.


    Könntest du bitte noch Dirk's Frage nach den Bankbezeichnungen und meine Frage nach den Bankverbindungen beantworten?


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Die Frage nach der Bank habe ich schon beantwortet


    Ähm, da hast du unsere Fragen wohl etwas anders interpretiert als wir gemeint haben. ;)


    Dirk meint, ob es in der Liste der Bankbezeichnungen eines betroffenen Empfängers Auffälligkeiten gibt. Konkret geht es hier um Bankbezeichnungen die nicht zur Adresse passen. Die Liste findest du im Programmbereich Adressen -> Details (ggf. im Menü Ansicht einblenden) -> Registerkarte Bankverbindungen -> Bankbezeichnungen und einem Kick auf die Schaltfläche mit den 3 Punkten [...].


    Meine Frage war - etwas anders formuliert, ob es in der Adressverwaltung unterschiedliche Empfängerbezeichnungen mit identischen Bankverbindungen gibt. Das ist leicht herauszufinden, indem du den Filter im Programmbereich Adressen einmal auf "Duplikate anzeigen" stellst.


    Viele Grüße
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Danke für die Auskunft.
    Habe unter Duplikate 340 Anzeigen gefunden.
    Habe in allen Konten die Umsätze bis auf das lfd. Jahr gelöscht und alle Adressen gelöscht, die
    nicht an Umsätze gebunden waren. Sehr mühselige Arbeit.
    Werde beobachten, ob Fehler wieder auftritt.
    Viele Grüße
    mockiek

  • Habe unter Duplikate 340 Anzeigen gefunden.
    Habe in allen Konten die Umsätze bis auf das lfd. Jahr gelöscht und alle Adressen gelöscht, die
    nicht an Umsätze gebunden waren. Sehr mühselige Arbeit.

    Duplikate in den BV können schon vorkommen. Z.B. wenn es sich um Ladenketten oder Tankstellen handelt. Dann habe alle dieselbe KV und das ist nicht das Problem.
    Aber beim nochmaligen Lesen Deines ersten Postings stellt sich mir die Frage: was wird eigentlich falsch zugeordnet? Etwa nur die Kategorie? D.h., stimmen bei diesen Buchungen Empfänger, Bankverbindung, Datum und Verwendungszweck mit den Angaben im Internetbanking oder auf den Kontoauszügen überein und es paßt nur nicht die zugeordnete Kategorie in den Buchungsdetails?


    Gruß
    Dirk

  • Habe unter Duplikate 340 Anzeigen gefunden.


    Duplikate gibt es bei mir auch. Das ist wie Dirk schon sagte nicht das Problem. Allerdings kommen mir 340 Einträge etwas viel vor.


    Habe in allen Konten die Umsätze bis auf das lfd. Jahr gelöscht


    Von löschen war nicht die Rede.
    Na ja, ... wenn's denn hilft.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Vielen Adressen waren mehrere Bankverbidungen zugeordnet zum Bsp. dem Rentenservice 11 Bankverbindungen (Verbrauchermärkte, Tankstellen u.s.w). Habe alle nicht zutreffenden Bankverbindungen in allen Adressen gelöscht (Ca 5 Stunden Arbeit). Aber es hat geholfen, nun läuft alles wieder bestens. Ich frage mich nur wie diese ungeordneten Mehrfachzuweisungen zustande kommen, da ich den Programmbereich Adressen noch nie genutzt habe.
    Gruß mockiek

  • Mir ist sowas schon mal passiert, wenn beim Zuordnen von kursiven Buchungen die Namen nicht übereinstimmen. Dann fragt das Programm nach, ob das so okay ist. Falsch geklickt und du bist dann schon mal Inhaber mehrerer Banken. Hat was :)