Basiskrankenversicherungen - Wert doppelt so hoch? (Feld 24+25 korrekt)

  • Hallo,


    vorweg: Zeile 24 und 25 der Lohnsteuerbescheinigung scheinen bei mir in Ordung zu sein (Summe der Beträge aus den Zeilen 25 und 26 ist ungefähr das Doppelte des in Zeile 24 eingetragenen Wertes). Trotzdem ist der Wert der Basiskrankenversicherungen beim Wiso-Steuerbescheid (übrige Vorsorgeaufwendungen gem. §10 Abs. 4 EStG, Feld K02) etwa doppelt so hoch wie bei dem vom Finanzamt, mit der Folge, dass statt Rück- eine saftige Nachzahlung fällig ist. Den Wiso-Wert kann ich nicht nachvollziehen. Wo liegt der Fehler?

    • Offizieller Beitrag

    vorweg: Zeile 24 und 25 der Lohnsteuerbescheinigung scheinen bei mir in Ordung zu sein (Summe der Beträge aus den Zeilen 25 und 26 ist ungefähr das Doppelte des in Zeile 24 eingetragenen Wertes). Trotzdem ist der Wert der Basiskrankenversicherungen beim Wiso-Steuerbescheid (übrige Vorsorgeaufwendungen gem. §10 Abs. 4 EStG, Feld K02) etwa doppelt so hoch wie bei dem vom Finanzamt


    Hatte Dein AG Dir evtl. eine berichtigte Lohnsteuerbescheinigung zukommen lassen? Oder stimmte die Bescheinigung von Anfang an?


    Die Frage ist hier nämlich, welche Beträge das FA zugrunde gelegt hat; offenbar also falsche Werte.
    Zunächst also mal das FA anrufen und später dann evtl. Einspruch einlegen.

  • Die Bescheinigung stimmte von Anfang an. Die Beiträge im "echten" Bescheid kann ich eher nachvollziehen als die im Wiso-Bescheid, hier liegt der Beitrag noch über der Summe aus Feld 24,25 und 26. Ich wollte erstmal einen Programm- oder Eingabefehler meinerseits ausschließen, bevor ich dort anrufe, aber alle Daten vom Arbeitgeber wurden von mir richtig übertragen. Ich weiß nicht, wie das Programm den Betrag der Basiskrankenversicherungen errechnet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, wie das Programm den Betrag der Basiskrankenversicherungen errechnet.


    Oben auf "Berechnung" klicken, dann links auf "Steuerberechnung" und wieder links auf "Vorsorgeaufwendungen" klicken.


    Jetzt lesen bei "Ermittlung der übrigen Vorsorgeaufwendungen".


    Zur Ermittlung der übrigen Vorsorgeaufwendungen werden dort zwei Varianten durchgeführt, von denen eine für Dich gültig ist; welche Variante dann für Dich die richtige ist, kannst Du dort im Text (grüne Schrift) erkennen/ablesen.

  • Aus irgendeinem Grund hat das Programm bei mir (freiwillig gesetzlich krankenversichert) unter "Angaben zur Privaten Krankenversicherung" einen nicht nachvollziehbaren Wert etwa (aber nicht genau) in Höhe meines gesetzlichen KV-Beitrags eingetragen. Der Wert stammt nicht von mir. Ich habe in gelöscht, jetzt stimmt es fast genau mit dem FA-Bescheid überein.
    Leider.

  • Es sieht so aus, als wäre bei der Datenübernahmen der Beitrag der gesetzlichen KK vom Vorjahr irgendwie in der privaten KK (war ich noch nie) von diesem Jahr gelandet. Zusammen mit dem echten Betrag ergab sich so die unerklärlich hohe Summe. Vielleicht hat ja noch jemand das Problem gehabt...
    Also muss ich wohl überweisen.

    • Offizieller Beitrag

    Es sieht so aus, als wäre bei der Datenübernahmen der Beitrag der gesetzlichen KK vom Vorjahr irgendwie in der privaten KK (war ich noch nie) von diesem Jahr gelandet. Zusammen mit dem echten Betrag ergab sich so die unerklärlich hohe Summe. Vielleicht hat ja noch jemand das Problem gehabt...

    Also bei mir alles da gelandet, wo es soll. Wobei man nach einen solchen Import alle Positionen auch immer prüfen sollte.


    Gruß
    Dirk

  • Ja, ist definitiv ein kleiner Fehler in der Datenübernahme aus dem Vorjahr: Bei freiwillig gesetzlich Krankenversicherten packt die Software den Versicherungsbeitrag in die private Krankenversicherung - was ein klitzekleiner Unterschied ist. War bei mir genau so. Ist mir aufgefallen, als die Software was meinte, von wegen ich müsse dann doch auch einen Pflegeversicherungsanteil haben...

  • Gemeckert hat die Software bei mir nicht, geprüft hatte ich nur den gesetzlichen Beitrag, da ich noch nie privat versichert war - das Feld wude noch nie bearbeitet. Immerhin, Fehler gefunden.