Vorlagen Designer auch in Standard Version

  • Hallo,
    ich würde mir die Möglichkeit wünschen, das Aussehen der Rechnung auch als Standard-Versions Benutzer verändern zu können. Es kann doch nicht sein, dass man, wenn man nicht so viel Kapital zur Verfügung hat, ein Layout benutzen muss, dass praktisch alle Mein Büro Nutzer benutzen. Außerdem bietet Lexwares Büro Easy in der kleinsten Version auch sowas - preislich liegt diese sogar etwas günstiger als Mein Büro und man kann sogar zwischen soll- und ist-Versteuerung wählen.
    Man müsste ja nur die Möglichkeit haben, einige kleinere Änderungen durchzuführen, z. B. die Farbe der Spaltenkopfes, Trennstriche, Position der Felder, die sich gerade unter der Rechnung oft überschneiden und die Schrift dann automatisch verkleinern.
    Auch ist der Text neben der Mehrwertsteuer Quatsch - wieso wird hier der Netto-Betrag nochmal wiederholt. Das muss man doch löschen können.


    Bitte überlegt euch mal, ob ihr diese Funktion nicht all euren Nutzern bieten möchtet, ansonsten gäbe es für mich keinen Grund mehr, komplett von Lexware zu WISO zu wechseln. Doch genau dieser Punkt mit den Vorlagen ist für mich ein entscheidender Punkt, bei Lexware zu bleiben und ich denke, da bin ich nicht allein.


    Gruß, wedeen

  • Hallo weden,
    ich bin der selben Meinung, ein Vorlagen aussitent mit den möglichkeiten nur kopf und fuß zu beeinfrussen reicht nicht aus.


    Ich würde auch gern in den rechnungen die Spalten Artikelnummer und Mengeneinheit ausblenden, da nur die Menge und Bezeichnung für ganz einfachen Rechnungen imHandel reichen. Denn z.B. im Blumenhandel jeden Strauß immer als Artikel anlegen wäre zu aufwendig. Also einfach bezeichnung menge und Preis würde reichen.


    EIn Disigner wäre da sehr hilfreich.


    Gruß, Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch gern in den Rechnungen die Spalten: Artikelnummer und Mengeneinheit ausblenden, da nur die Menge und Bezeichnung für ganz einfache Rechnungen im Handel reichen.

    Ohne die Notwendigkeit auf mehr gestaltete Vorlagenangebote oder eine Einführung des Vorlagen Designers in der Standard Version schmälern zu wollen:
    unter > Briefpapier gestalten > Inhalte können diese Spalten ausgeblendet bzw umbenannt werden. Da geht nicht mal mit dem Vorlagen Designer mehr zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch ist der Text neben der Mehrwertsteuer Quatsch - wieso wird hier der Netto-Betrag nochmal wiederholt. Das muss man doch löschen können.

    Hierzu gibt es schon eine Vorlage siehe die MWST-freie Vorlage für Kleinunternehmer u.a. Einfach mal sich die PDF Ansicht ganz unten ansehen. Genau der Punkt mit der überflüssigen Summe ist dort gelöst.

    • Offizieller Beitrag

    Man müsste ja nur die Möglichkeit haben, einige kleinere Änderungen durchzuführen, z. B. die Farbe der Spaltenkopfes, Trennstriche, Position der Felder, die sich gerade unter der Rechnung oft überschneiden und die Schrift dann automatisch verkleinern.

    Das mit der Farbe des Spaltenkopfes ist auch kein Problem anzubieten. Einfach mal ganz konkret vortragen z.B. im Forum etc, welche Farbe, wie und welche Vorlage gewünscht wird. Den Rest versteh' ich nicht: Was da sich überschneidet und die Schrift verkleinern soll...


    Der Vorlagen Designer ist natürlich viel schwieriger und existiert ohne ein Handbuch. Da passt er nicht in die gewohnte Benutzerfreundlichkeit der WISO-Reihe. Das wird sich auch nicht ändern lassen.
    Aber ich sehe schon, daß man mehr als 2 grundsätzliche Vorlagenschienen anbieten könnte (bisher Mellow und Standard)

  • Natürlich habe ich großes ökonomisches Verständnis, wenn ein Hersteller verschiedene Packages seiner Software mit unterschiedlichen Features für unterschiedliche Zielgruppen konfektioniert und bepreist. Doch sollen sich diese unterschiedlichen Pakete an (fachlicher) Funktionalität, wie Mandantenfähigkeit, Client-/Server-version etc., orientieren, nicht an der Benutzerfreundlichkeit. Ich vermag nicht zu erkennen, warum ein "kleiner" Anwender weniger Ansprüche an das Aussehen seiner Gescäftspapiere haben sollte, als ein "großer".

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auch an dieser Stelle nochmal einige Hinweise, die schon an anderer Stelle einmal Erwähnung fanden:


    - In der offenen Rechnung unter "Vorlagen online" gibt es bereits kostenlos mehrere weitere Vorlagen zum Herunterladen.


    - Neben unserem Gestaltungsservice gibt es auch User im Forum, die auf ihren Profilseiten Formulare anbieten, wie z.B. hier.


    - Wir planen derzeit ja eine Umstellung der Software hin zu einem modularen Aufbau. Man erwirbt nur den Nutzungszeitraum für eine Art "Basismodul", andere gewünschte Funktionalitäten wie bspw. der Formulargestalter lassen sich dann als Einzelmodul zubuchen, ohne gleich vollumfänglich auf eine der größeren Programmversionen umsteigen zu müssen. Diese Umstellung ist für Mitte des Jahres geplant.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel