Benötige Hilfe zu meiner EÜR

  • Hallo.


    Ich habe mich neben meiner Festanstellung 2008 selbstständig gemach. Für 2008 und 2009 habe ich eine EÜR in Form einer Excel Tabelle mit der Gegenüberstellung Ausgaben und Einnahmen geführt. Dies wurde vom Finanzamt so akzeptiert. Nun habe ich die Einkommenserklärung/Umsatzsteuererklärung für 2010 abgegeben und bekam von meiner Finanzbeamtin den gut gemeinten Rat, ich möge doch bitte zu einem Steuerberater gehen, da hier doch einiges nicht passt.


    Da mir das aber momentan zu teuer ist, habe ich mir Wiso Steuer-Sparbuch 2011 gekauft. Hier habe ich in die EÜR alle Buchungen aus 2010 vorgenommen. Leider kommen nach Abschluss der Buchungen völlig andere Zahlen heraus, wie in meiner Excel Tabelle. Ich hoffe nun mit Eurer Hilfe die Buchungen korregieren zu können.


    Ich nutze den Kontenrahmen EKR03 und habe folgene Sachkonten bebucht:


    Wareneinkäufe Sachkonto 3400 zu Geldkonto 1200 Bank
    Warenverkäufe Sachkonto 8400 zu Geldkonto 1200 Bank
    Warenverkäufe steuerfrei nach Österreich Sachkonto 8125 zu Geldkonto 1200 Bank


    Fahrtkosten (Kundenbesuche) Sachkonto 4600 zu Geldkonto 1200 Bank - hier habe ich die Fahrten aus 2010 in einer Tabelle zusammengeführt und die Km x 0,30€ berechnet. Den Betrag habe ich dann zum 31.12.2010 als Werbe- und Reisekosten gebucht.




    Das war mal der Anfang.


    Gruß


    Susi

    • Offizieller Beitrag

    Nun habe ich die Einkommenserklärung/Umsatzsteuererklärung für 2010 abgegeben und bekam von meiner Finanzbeamtin den gut gemeinten Rat, ich möge doch bitte zu einem Steuerberater gehen, da hier doch einiges nicht passt.

    Na, wenn das kein Wink mit dem Zaunpfahl war... :whistling:


    Da mir das aber momentan zu teuer ist, habe ich mir Wiso Steuer-Sparbuch 2011 gekauft.

    Da sparst Du mit Sicherheit am falschen Ende. Ich bin kein Steuerexperte, weshalb ich Dir auch nicht weiterhelfen kann, aber ich glaube selbst wenn ich das könnte, würde ich Dich auch dringend zum SB schicken.


    Gruß
    Dirk