Zeile 35 Lohnsteuerbescheinigung für 2010: freiw. KK/PV

  • Hallo,
    mein Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2010 enthält folgende Angaben:
    24: Steuerfreie AG-Zuschüsse zur KV und PV
    25: Arbeitnehmerbeiträge zur gesetzlichen KV
    26: Arbeitnehmerbeiträge zur sozialen PV
    und
    35: freiw. KK/PV


    Die Zeilen 24, 25 und 26 finde ich im WISO-Sparbuch, aber die Zeile 35 fehlt in der Eingabemaske (die endet bei Zeile 33, ausgezahltes Kindergeld). Was soll ich mit Zeile 35 tun?


    Danke und MfG
    JPO


    Edit: Ich habe gerade in die 2010er Version (für die Steuererklärung 2009) geguckt: Dort gab es unter
    "Versicherung und Altersvorsorge"=>"Kranken und Pflegeversicherung" das Eingabefeld "Freiwillige und private Krankenversicherungen". Dort habe ich das letztes Jahr eingetragen. Dieses Jahr fehlt aber diese Eingabemöglichkeit. :(

  • Edit: Ich habe gerade in die 2010er Version (für die Steuererklärung 2009) geguckt: Dort gab es unter
    "Versicherung und Altersvorsorge"=>"Kranken und Pflegeversicherung" das Eingabefeld "Freiwillige und private Krankenversicherungen". Dort habe ich das letztes Jahr eingetragen. Dieses Jahr fehlt aber diese Eingabemöglichkeit. :(

    Das Steuerrecht hat sich auch minimal geändert, falls Du es noch nicht mitbekommen hast.

  • Dort gab es unter
    "Versicherung und Altersvorsorge"=>"Kranken und Pflegeversicherung" das Eingabefeld "Freiwillige und private Krankenversicherungen". Dort habe ich das letztes Jahr eingetragen. Dieses Jahr fehlt aber diese Eingabemöglichkeit.


    Wenn Du mal die Lohnsteuerbescheinigung von 2009 mit der von 2010 vergleichst, wirst Du feststellen, dass sich dort was geändert hat.


    Wichtig für Dich als freiwillig Versicherter ist, dass Dein AG in den Zeilen 25 und 26 die richtigen Beträge eingetragen hat. Wenn nicht, so solltest Du die Änderungshilfe des Programms nutzen.