Umsatzsteuererklärung

  • Hallo,


    ich wollte für das vergangene Jahr nun die Umsatzsteuererklärung auf den Weg bringen.
    Allo tools in dem Programm funktionieren, nur eben nicht die Umsatzsteuererklärung.


    Wenn ich diese starten will, erhalte ich folgenden Hinweis:


    "Information


    Jahreserklärung außerhalb Zeitraum


    Für das ausgewählte Buchungsjahr 2005 sind die Jahreserklärungen für Umsatzsteuer bzw. Gewerbesteuer noch nicht verfügbar.


    Die Jahreserklärungen werden Ihnen mit der entsprechenden Version des Folgejahres angeboten.


    In der aktuellen Version können Sie nur die Voranmeldungen für den gewünschten Zeitraum erstellen. Die Erstellung der Jahreserklärungen wird jeweils erst mit der nächsten Produktversion des Folgejahres angeboten.



    Für das ausgewählte Buchungsjahr 2005 sind die Jahreserklärungen für Umsatzsteuer bzw. Gewerbesteuer noch nicht verfügbar.


    Die Jahreserklärungen werden Ihnen mit der entsprechenden Version des Folgejahres angeboten.


    In der aktuellen Version können Sie nur die Voranmeldungen für den gewünschten Zeitraum erstellen. Die Erstellung der Jahreserklärungen wird jeweils erst mit der nächsten Produktversion des Folgejahres angeboten."


    nun wird mir in der Version von 2004 eben genau der selbe Hinweis gegeben.


    Wie kann nun die Umsatzsteuerklärung tatsächlich aktiviert werden, alle Daten wie auch für die anderen Vordrucke sind doch vorhanden.


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    2004 gab es noch nicht WisoBueroKomplett.
    Deshalb hat Deine Frage hier keinen Bezug.


    Und UStErklaerungen macht bisher noch keine Buero Software von Buhl, weder WBK noch WK.


    Gib bitte an um welche Software es sich bei Dir handelt fuer 2004 und 2005.

  • Hallo,


    ich habe auch gerade versucht, eine JAHRESERKLÄRUNG für 2005 zu
    erstellen. Es kommen zwar keine Fehlermeldungen (hatte BK 2005 und
    jetzt brav die 2006'er Version bestellt) dafür stehen in den ganzen Salden immer nur "0,00", egal, ob ich das in der Periode 12/05 oder 01/06 ausgebe.


    Pfad: Buchhaltung - Kontenanalyse - Kontengliederungen ---


    Oder muss ich jetzt die monatlichen Voranmeldungen von Hand zusammen addieren ? :o


  • Hallo Freiberufler,


    die Zuordnung der Konten musst Du (leider) selbst vornehmen. Es gibt zu viele Varianten (Hauptkonten natuerlich ausgeschlossen) , die keine Standardzuordnung zulaesst, da diese dann bei dem Einen oder Anderen nicht passt.


    Dieses ist der Weg:
    Ueber > Buchhaltung > Parameter > Kontengliederung > Umsatzsteuererklaerung > Aendern die Zuordnung vornehmen.


    Aber Du brauchst nicht zu addieren. Du hast doch unter > Buchhaltung > Kontenanalyse die Moeglichkeit z.B. Konto 1575 und 1775 aufzurufen und den Saldo zu uebernehmen ;)