Krankentagegeld

  • Hallo.
    Mein Problem stellt sich wie folgt dar:


    Habe 22 Jahre in einer Firma gearbeitet und bin zum 31.07.2009 entlassen worden. Bin übergewechselt in einer Transfergesellschaft die uns 12 Monate betreut hat.Für diese Zeit gab es Kurzarbeitergeld mit Zuschuss der den Lohnausfall auffangen sollte. Die Transferzeit endete am 31.07.2010. Vor Ablauf der 12 Monate, also am 29.07.2010 bin ich Krank geworden und weiterhin Krank. Es folgten mehrere Operationen an Knie und Bandscheibe. Die Krankenkasse ( BKK-Mobil OIL ) zahlt einen Bruttokrankengeld von 37,03 €/Kalendertg. Was aus dem Kurzarbeitergeld ohne Zuschuss errechnet wurde. Ist das richtig so? Müssen sie den Beitragssatz nicht aus dem Lohn der Firma errechnen in der ich 22 Jahre gearbeitet habe und nicht aus der Transferzeit?
    Ich habe zusätzlich eine Krankentagversicherung bei der Allianz die 10 € täglich auszahlt.
    Jetzt haben sie die Zahlungen eingestellt, weil die Auszahlung nur für einen gewissen Zeitraum gilt.
    Sie haben mir angeboten eine Vertragsverlängerung ( Anwartschaft ) abzuschließen um die Gesundheitsfragen zu umgehen, was ich auch tat.
    Nun stellt sich raus, dass sie eine Karenzzeit von 6 Wochen haben und nicht zahlen wollen.
    Meine Frage:
    Wie lange ist so ein Vertrag gültig?
    Wie lange muss die Versicherung das Krankentagegeld zahlen?
    Dürfen sie den vorherigen Vertrag einfach kündigen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg,


    ich glaube, mit den Fragen bist Du in diesem Forum (hier geht es primär um die WISO-Software der Firma Buhl) falsch. Ich würde mich an Deiner Stelle ein juristisches Forum suchen oder direkt mal eine Rechtsberatung aufsuchen.
    Will nicht aussließen, daß sich doch mal jemand zu Deinen Fragen konkret und hilfreich äußern könnte, aber das wäre dann eher Zufall.


    Gruß
    Dirk