Software Lohn & Gehalt

  • Moin!


    Ich bin in der Überlegung, mir die o.g. Software für die Lohnabrechnung zu zulegen.


    Hatt schon jemand Erfahrungen mit dem Programm gemacht und blickt man da sehr schnell durch?


    Über Antworten würd ich mich sehr freuen.


    LG

  • Hallo schubi426,


    L+G ist Bestandteil aller Kaufmann Versionen.
    Unterschied liegt nur an der Anzahl der zu verwaltenden Mitarbeiter


    Einzelplatz > 15
    Professional > 35
    Mittelstand > 50


    Erfahrung = ja
    Durchblick = ja
    neuer Punkt
    Installation / Einrichtung = gibt es einiges zu beachten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo schubi426,


    zugegeben, als Mitarbeiter der Firma Buhl bin ich vermutlich ein wenig voreingenommen. :) Ich versuche trotzdem mal so objektiv zu antworten, wie es mir möglich ist.


    Die Schwierigkeit bei der Lohnbuchhaltung liegt wohl weniger im genutzten Programm als vielmehr in der - positiv ausgedrückt - Fülle an Gesetzen, Regelungen und Vorschriften, die zu beachten sind. Insofern wird jedes Lohnprogramm, das genau und gewissenhaft arbeiten will, vor der ersten Abrechnung eine Vielzahl an Informationen abfragen, die zur rechtlich und inhaltlich korrekten Abrechnung nötig sind. WISO Lohn & Gehalt ist da zu Ihrem Schutz recht rabiat: Eine Abrechnung mit fehlenden oder inhaltlich falschen Angaben lässt die Software erst gar nicht zu. Erst wenn alle rechtlichen Voraussetzungen korrekt erfüllt und eingetragen sind, kann ein Monat abgerechnet werden. Das ist zunächst mühsam, schützt Sie aber gegenüber Ihren Mitarbeitern und den Behörden vor fehlerhaften Lohnabrechnungen.


    Und sind die Basisdaten erst einmal eingegeben, lässt sich, meiner Meinung nach, sehr gut und einfach mit dem Programm arbeiten, zumal Abläufe automatisiert werden können: Monatlich wiederkehrende Beträge, bspw. das Gehalt, Sozialversicherungen etc. lassen sich als Festbeträge deklarieren. Sie werden automatisch in den Folgemonat übernommen. Auch die Buchungen für die FiBu erstellt das Programm für Sie, vorausgesetzt, wie oben schon beschrieben, dass zu Beginn alle Angaben z.B. zu den FiBu-Konten korrekt hinterlegt wurden.


    Hilfreich beim Kennenlernen des Programms oder bei der Einarbeitung ist die 30-Tage-Testversion, die Sie unter http://www.wiso-kaufmann.de/lohn_gehalt/ herunterladen können. Bei der Installation und der Ersteinrichtung kann Ihnen unser (kostenpflichtiger) Einrichtungsservice hilfreich zur Seite stehen (http://www.wiso-kaufmann.de/services/blitzstart_web.htm). Zudem bietet das Programm die Möglichkeit, eine Testfirma einzurichten, in der Abrechnungen ohne Auswirkungen "in der realen Welt" quasi "ausprobiert" werden können. Und auch die Datensicherungsfunktion leistet gute Dienste: Beispielsweise vor einem Monatsabschluss erstellt man ganz einfach eine solche Sicherung. Stellt man dann nach dem Monatswechsel fest, dass die Abrechnung nicht so aussieht wie gewünscht, spielt man die Datensicherung wieder ein. Das Programm befindet sich dann wieder auf dem Punkt vor dem Monatsabschluss. Nicht zurück genommen werden dabei natürlich beireits an das Finanzamt gesendete Lohnsteueranmeldungen oder übertragene Beitragsnachweise u.ä.


    Und zu guter Letzt gibt es ja noch das Forum und den Support, die bei Fragen kontaktiert werden können. Insofern würde ich mit bestem Gewissen zu unserem WISO Lohn & Gehalt raten! :)


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Hallo ans Forum, hallo Herr Diel
    Gibt es eine Art "Ablaufplan" für die Lohn und Gehaltsabrechnung (US2015) wie man am besten der Reihe nach eine Lohnabrechnung von Anfang an erstellt?
    Speziel die Beitragsmeldungen an die Krankenkassen wollen bei mir nicht mit Daten gefüllt werden. Bei allen versuchen waren die Meldungen leer.
    (als externe Ausdrucke um sie dann über SVNet zu senden)
    Da man die ja vorab als Schätzung abgeben muss, sollten die doch auch schon zu exportieren sein, bevor die Abrechnung perfekt erstellt wurde, oder
    habe ich das falsch verstanden?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Schöne Grüße
    E-Alf