"Halbes" Kind / Kind aus erster Ehe

  • Hallo!


    Ich würde gerne in WISO Sparbuch 2011 Eintragungen zu den Kindschaftsverhältnissen zu einer weiteren Person machen. Das Kind ist aus erster Ehe. Allerdings kann ich bei der aktuellen Ehefrau nur auswählen, ob leibliches Kind, Adoptivkind, Pflegekind oder Ekelkind. Hier bestehen allerdings gar keine Verhältnisse.


    Für schnelle Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.



    Edit: Das Kindschaftsverhältnis zu einer weiteren Person konnte ich bereits eintragen, allerdings nur, wenn ich bei Kindschaftsverhältnis bei der Ehefrau Stiefkind angebe. Sie hat aber garkein Verhältnis zu dem Kind...

  • Aber Stiefkind wäre dann doch steuerrechtlich korrekt ausgewählt.

    Sparbuch 2005 - 2010/ WISO Steuer Sparbuch 2011 - 2012/ Tax 10 - 12
    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......

  • Allerdings kann ich bei der aktuellen Ehefrau nur auswählen, ob leibliches Kind, Adoptivkind, Pflegekind oder Ekelkind. Hier bestehen allerdings gar keine Verhältnisse.


    Dann darf man da auch nichts eintragen.


    Das Kindergelld wird ja auch nur zur Hälfte eingetragen.

  • Edit: Das Kindschaftsverhältnis zu einer weiteren Person konnte ich bereits eintragen, allerdings nur, wenn ich bei Kindschaftsverhältnis bei der Ehefrau Stiefkind angebe. Sie hat aber garkein Verhältnis zu dem Kind...

    Wie Petz schon sagte, dann ist da auch nichts einzutragen.

    Nichts eintragen geht aber leider nicht...

    Warum möchtest Du denn überhaupt bei Deiner jetzigen Ehefrau Angaben zu dem Kind, was zu ihr in keinerlei Verbindung steht, tätigen? Vielleicht machst Du mal einen Screen von der Problemstelle im Programm.

  • Dann gib da für die Ehefrau halt Stiefkind an. Ist von Buhl m.E. etwas verwirrend gelöst. Sobald Du dann aber Kindschaftsverhältnis zu weiteren Personen den anderen Elternteil eingibst, werden die steuerlichen Gonsequenzen auf der Anlage Kind alle zutreffend getroffen.