Ausgaben einzelne Verbraucher

  • Hallo,


    ich bin noch kompletter Neuling bei Wiso "Mein Geld 2011" - also möchte ich Euch bitten eventuelle "Laien-Fragen" zu entschuldigen :whistling:



    Ich habe nun folgendes "Problem":
    Eine Kategorie "Freizeit" ist bereits angelegt. - Nun möchte ich gerne auch den "Verbraucher" angeben können - also z.B. Kids, Person A, Person B, etc.


    Wie ist das möglich in dem Programm?


    Ich bin auf die nachfolgende Antwort beim durchsuchen gestossen, kann damit aber nicht wirklich etwas anfangen, da ich einfach nicht verstehe, was damit gemeint ist... - SORRY! ?(
    ___
    Nein, Du kannst in der Kategorieverwaltung nur jeder Kategorie genau einen Verbraucher zuordnen.
    Aber man kann doch ohne weiteres den Kategoriebaum entsprechend verzweigen. Ist zwar etwas Schreibarbeit, aber machbar.
    ___


    Vielen lieben Dank!
    Maja

    • Offizieller Beitrag

    Wenn in MG von Verbrauchern die Rede ist, dann geht es um Strom, Wasser, Kfz etc. (siehe Programmbereich Haushalt &Leben -> Fahrzeug-/Wohnnebenkosten):



    Diese Verbraucher kann man direkt mit Kategorien verknüpfen.


    In Deinem Fall der Zuordnung von Kosten zu bestimmten Personen kann man entweder den Standard-Kategoriebaum entsprechend anpassen. Z.B.


    Wohnung
    Wohnung -> Strom
    Wohnung -> Strom -> Strom (Person A)
    Wohnung -> Strom -> Strom (Person B)
    Wohnung -> Gas
    Wohnung -> Gas -> Gas (Person A)
    Wohnung -> Gas -> Gas (Person B)
    ... etc.


    Oder man legt einen zweiten Kategoriebaum an und gibt jeder Buchung in Ergänzung zur Standardkategorie (z.B. "Strom) aus dem zweiten Kategoriebaum die Kategorie "Person A". Mehr dazu hier.
    Man kann aber auch die Kennzeichen im Bereich Buchungen verwenden (da hat man ja max. 5 verschiedene).

  • Hallo Maja, willkommen im Forum :)

    Ich bin auf die nachfolgende Antwort beim durchsuchen gestossen, kann damit aber nicht wirklich etwas anfangen, da ich einfach nicht verstehe, was damit gemeint ist... - SORRY! ?(
    ___
    Nein, Du kannst in der Kategorieverwaltung nur jeder Kategorie genau einen Verbraucher zuordnen.
    Aber man kann doch ohne weiteres den Kategoriebaum entsprechend verzweigen. Ist zwar etwas Schreibarbeit, aber machbar.
    ___

    Gemeint ist wohl, dass du ja selbst zusätzliche Kategorien anlegen kannst, also z.B. könntest du


    unter der Kategorie "Freizeit" weitere Kategorien anlegen:

    • Kids
    • Person-A
    • Person-B


    Einer Buchung kannst du dann deine Kategorien zuordnen. Praktisch, weil man dann in den Auswertungen gezielt die Ausgaben auswählen kann, die man kontrollieren möchte.

    Grüsse
    Whisker(s)


    (Windows Vista Home + MG 2012)

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für den Tip.


    Ich habe es nun erst einmal mit diesem Vorschlag versucht:

    Ich habe also den Standart-Baum benutzt um die "Hauptkategorie" zuzuordnen.


    Dann habe ich einen anderen Kategoriebaum angelegt mit den Familienmitgliedern.


    Nun würde ich aber gerne auch Auswertungen fahren, wo ich die Ausgaben der einzelnen Hauptkategorien unterteilt nach den Familienmitgliedern gegenüberstellen kann.
    Doch das funktioniert irgendwie nicht...


    Bei den Auswertungen sehe ich nur einen dicken Balken "Mobiltelefonie" - die Zuornung nach der zweiten Kategorie "Familie" gelinkt mir nicht...


    Für jeden Tip bin ich dankbar 8o

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Auswertungen sehe ich nur einen dicken Balken "Mobiltelefonie" - die Zuornung nach der zweiten Kategorie "Familie" gelinkt mir nicht...

    Du mußt zuerst nach dem "Familienbaum" gruppieren. Und dann ggf. noch die anderen Eigenschaften der Auswertung anpassen wie gewünschte Standardkategorie usw.