Fehlermeldung "Sicherheitsdatei beschädigt"

  • Hallo Forum,


    pünktlich zum Wochenende habe ich folgendes Problem:


    Beim Abholen der Kontoauszüge mit WISO Mein Geld (2011) von der Volksbank erhalte ich seit gerade eine Fehlermeldung, dass die Sicherheitsdatei beschädigt sei und daher die Kontodaten nicht abgerufen werden können.


    Mit dem Begriff "Sicherheitsdatei" kann ich gar nichts anfangen und ich finde auch weder in der Hilfe noch im Forum diesen Begriff. Sollte damit vielleicht die "Schlüsseldatei" gemeint sein? Diese habe ich jedoch überprüft und keine Fehler festgestellt.


    Komischerweise kann ich mit anderen Programmen (WISO Hausverwalter und Lexware Quickbooks) den Zugnag zur Bank herstellen und auch in den Homebanking-Kontakten in der Systemsteuerung kann ich das Konto ohne Probleme synchronisieren.


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.


    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Die VR-Bank Itzehoe gibt dazu folgenden Tipp:


    1) Löschen Sie die Sicherheitsdatei (Dateiendung *.key).
    2) Erstellen Sie eine Kopie der Backup-Datei (Dateiendung *.bak).
    3) Ändern Sie die Dateiendung der neuen Kopie auf *.key.


    http://www.vbrb-itzehoe.de/onl…ie_Sicherheitsdatei0.html


    Gruß
    Jürgen

  • Vielen Dank für die Tipps! Wenn die Onlinebankingdaten in der Datenbank von Mein Geld gespeichert sind, erklärt das auch, warum ich mit anderen Programmen keine Probleme habe. Denn die Datei muss definitiv in Ordnung sein - ich habe den gleichen Versuch auch erfolglos mit einer Kopie dieser Datei (aus der Datensicherung) unternommen. Und dass mit dem Begriff "Sicherheitsdatei" die besagte Schlüsseldatei gemeint ist, weiß ich jetzt auch.


    Ich habe inzwischen die Hotline bemüht und versuche nun mit deren Hilfe den Fehler zu finden. Eine Deinstallation mit anschließender Neuinstallation ging jedoch in die Hose, da ich jetzt das Programm nicht mehr starten kann. Aber ganz so schnell gebe ich nicht auf.


    Wenn wir den Fehler beseitigt haben, melde ich mich nochmal.


    Gruß, Micha