Verheiratet oder Verwitwet?

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Ich bin seit dem 24.06.2011 vrwitwet. Wenn ich dies für die Steuererklärung so angebe, löscht das Sparbuch2011 die daten meiner Frau und berechnet eine Steuernachzahlung von über 2500 Euro. Wenn ich angebe, verheiratet seit 25.04.2000, wird eine Steuererstattung von über 600 Euro berechnet. Letzeres ist ja wohl auch korrekt, denn im Steuerjahr 2010 war ich ja verheiratet und das ganze wäre nicht passiert bei einer Abgabe der Erklärung vor dem 24.06.. Nun bin ich aber verwitwet, was ist zu tun, quasi "falsche" Angeben , machen, als wäre ich noch verheiratet, oder wie bringe ich dem Programm bei, dass ich trotz des neuen Familienstandes "verwitwet" im für die Steuer relevanten Zeitraum 2010 den Status "verheiratet" hatte.
    Danke und Grüße
    saarfuchs
    ?(

    • Offizieller Beitrag

    Nun bin ich aber verwitwet, was ist zu tun, quasi "falsche" Angeben , machen, als wäre ich noch verheiratet, oder wie bringe ich dem Programm bei, dass ich trotz des neuen Familienstandes "verwitwet" im für die Steuer relevanten Zeitraum 2010 den Status "verheiratet" hatte.

    Habe jetzt das Programm nicht vor der nase, aber kann man da nicht ein Datum eingeben, ab wann verwitwet?

  • Habe jetzt das Programm nicht vor der nase, aber kann man da nicht ein Datum eingeben, ab wann verwitwet?


    Ja, das kann man, und das geb ich auch an, 24.06.2011, dann kommt eine Warnmeldung, "Sie löschen evtl. alle eingetragenen Daten ihres Ehegatten! Fortfahren?" Ja/Nein. Bei NEin "bleibe ich verheiratet", bei Ja sind die Daten der Frau weg und ich müsste nachzahlen.
    saarfuchs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Ich bin seit dem 24.06.2011 vrwitwet. Wenn ich dies für die Steuererklärung so angebe, löscht das Sparbuch2011 die daten meiner Frau und berechnet eine Steuernachzahlung von über 2500 Euro. Wenn ich angebe, verheiratet seit 25.04.2000, wird eine Steuererstattung von über 600 Euro berechnet. Letzeres ist ja wohl auch korrekt, denn im Steuerjahr 2010 war ich ja verheiratet und das ganze wäre nicht passiert bei einer Abgabe der Erklärung vor dem 24.06.. Nun bin ich aber verwitwet, was ist zu tun, quasi "falsche" Angeben , machen, als wäre ich noch verheiratet, oder wie bringe ich dem Programm bei, dass ich trotz des neuen Familienstandes "verwitwet" im für die Steuer relevanten Zeitraum 2010 den Status "verheiratet" hatte.
    Danke und Grüße
    saarfuchs
    ?(


    Wenn Du im Programm auf das Fragezeichen neben dem Punkt "verwitwet seit" klickst, erscheint die passende Erklärung.


    Zitat

    Die Angabe, seit wann man verwitwet ist, wird benötigt, da man in dem Jahr, in dem der Ehemann / die Ehefrau verstorben ist, noch die Wahl der Veranlagung für Verheiratete hat. Im folgenden Jahr wird das so genannte „Gnadensplitting“ gewährt. Das heißt, man erhält den günstigeren Splittingtarif, obwohl der Ehemann / die Ehefrau verstorben ist. Die gewählte oder vorgegebene Veranlagungsart ist die Grundlage für den anzuwendenden Steuertarif (Grund- oder Splittingtarif).

    • Offizieller Beitrag

    Die Angabe, seit wann man verwitwet ist, wird benötigt, da man in dem Jahr, in dem der Ehemann / die Ehefrau verstorben ist, noch die Wahl der Veranlagung für Verheiratete hat.

    Ja, aber es geht doch um das Jahr davor? :S

  • Die Angabe, seit wann man verwitwet ist, wird benötigt, da man in dem Jahr, in dem der Ehemann / die Ehefrau verstorben ist, noch die Wahl der Veranlagung für Verheiratete hat. Im folgenden Jahr wird das so genannte „Gnadensplitting“ gewährt. Das heißt, man erhält den günstigeren Splittingtarif, obwohl der Ehemann / die Ehefrau verstorben ist. Die gewählte oder vorgegebene Veranlagungsart ist die Grundlage für den anzuwendenden Steuertarif (Grund- oder Splittingtarif).


    Das heißt, man erhält den günstigeren Splittingtarif, obwohl der Ehemann / die Ehefrau verstorben ist.


    Nun ja, ich wähle statt "verheiratet seit 25.05.200" (Steuererstattung berechnet >600 euro) den Ist-Zustand "verwitwet seit 24.06.2011" (Steuernachzahlung berechnet >2500 euro) also nichts zu sehen von günstigem Splittingtarif, ich dreh mich hier im Kreis.
    Gruß
    saarfuchs

    • Offizieller Beitrag

    Du gibst die Erklärung mit Angabe verheiratet ganz normal ab und fügst der Erklärung eine Kopie der Sterbeurkunde und eine Kopie des Erbscheins bei. Ggf. kannst Du ja noch Bekanntgabe an Dich eintragen. Das FA prüft aber eh die Erbfolge und richtet danach die Bekanntgabe.