Ausgaben bei einer Beteiligung

  • Zuerst einmal "Hallo" an alle. Nachdem ich die letzten Monate im Stillen die ganzen interessanten Threads hier im Forum gelesen habe, habe ich nun auch mal eine Frage:


    Wo kann ich meine Ausgaben, die im Zusammenhang mit einer Beteiligung angefallen sind, eintragen?


    Zum Hintergrund: Ich bin Mitglied einer Erben- bzw. Grundstücksgemeinschaft und erhalte dadurch auch Einkünfte. Durch die Verwaltung der Immobilie fallen für mich Reisekosten zum Objekt und zum Sitz der Grundstücksgemeinschaft an. Diese fallen nur für mich an und nicht für die anderen Mitglieder der Grundstücksgemeinschaft. Dadurch können diese Kosten nicht schon in der Feststellungserklärung eingetragen werden.


    Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Diese fallen nur für mich an und nicht für die anderen Mitglieder der Grundstücksgemeinschaft. Dadurch können diese Kosten nicht schon in der Feststellungserklärung eingetragen werden.

    Das sind Sonder-Werbungskosten und die müssen zwingend im Rahmen der Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Einkünfte der Grundstücksgemeinschaft erklärt werden.