Backup-Pfad ändern

  • Hallo,


    warum sind eigentlich die Sicherheitseinstellungen als Wizard implementiert? Das finde ich überaus unpraktisch. Ich möchte gerade nur den Backup-Pfad für die automatisch erstellten Sicherheitskopien der Datenbank ändern. Meine Erwartung wäre, dass ich dazu ein Fenster mit diversen Einstellungen erhalte. Dann kann ich die eine Einstellung ändern, die ich ändern möchte, klicke auf "Übernehmen" oder "OK" und fertig. Stattdessen muss ich mich aber durch alle Sicherheitseinstellungen blättern. Man könnte ja wenigstens mit einem "Fertigstellen" die Möglichkeit schaffen, die restlichen Seiten zu überspringen.
    Irritierend ist außerdem, dass ich nun auch an Seite wie "Wählen Sie Ihr Kennwort" und "Datentresor" vorbei muss, obwohl ich überhaupt nichts an meinen Passwörtern ändern möchte. Am Ende des Wizards muss das Programm ja den Eindruck haben, ich hätte tatsächlich alle Einstellungen bewusst vorgenommen. Tatsächlich wollte ich aber nur mein Backup-Verzeichnis wechseln und habe beim Rest gehofft, dass die Controls mit den aktuellen Einstellungen initialisiert wurden.
    Ich hoffe ich konnte erklären, warum dieser Dialog aus meiner Sicht aktuell sehr ungeschickt entworfen ist und kein Wizard sein sollte. Ein Wizard kann natürlich Sinn machen, wenn man alle Angaben zum ersten Mal festlegen muss. Aber zum nachträglichen Ändern einzelner Einstellungen halte ich ihn für nicht sinnvoll.


    Gruß,
    Markus

  • Ok, mein Fehler. Die Programmeinstellungen hatte ich ewig nicht benutzt. Hatte den Backup-Pfad gleich unter "SIcherheitseinstellungen" gesucht (und gefunden) und bin nicht auf den Gedanken gekommen, dass man diese Einstellung evtl. auch noch woanders vornehmen kann. Bin schon ruhig und zufrieden.
    Bevor ich so klinge als würde ich nur nach Fehlern suchen möchte ich hier auch noch kurz schreiben, dass ich mit Mein Geld schon lange sehr zufrieden bin und es gerne nutze (auch wenn es ein paar Bereiche gibt, die ich nicht nutze, weil sie mit zu kompliziert oder unübersichtlich sind. Aber vielleicht gibt's da auch ne einfache Möglichkeit, die ich übersehen habe. Werde dazu mal zu gegebener Zeit im passenden Bereich nachfragen).
    Danke für die schnelle Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Wizard kann natürlich Sinn machen, wenn man alle Angaben zum ersten Mal festlegen muss. Aber zum nachträglichen Ändern einzelner Einstellungen halte ich ihn für nicht sinnvoll.


    Ganz unrecht hast du nicht. Kann man sicherlich noch besser machen. Die Frage ist nur, wie? Was würden sich die meisten Anwender wünschen? Womit kämen die meisten User klar? Werden Registerkarten wie z.B. im Internet Explorer bevorzugt oder eher Listenformen wie im Adobe Reader?


    Gibt es Vorschläge?


    Viele Grüße
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Bin schon ruhig und zufrieden.

    "Zufrieden "ist schön, "ruhig" muß nicht sein (sofern das ein echter Pirat überhaupt kann ;) . Solande ein jeder höflich und sachlich bleibt, kann MG nur davon profitieren, wenn die User sich zu Wort melden (auch wenn nicht alles umgesetzt werden kann bzw. wird).