Dokumentenverwaltung: Bei mehreren Dokumenten gleichzeitig die Zuordnung bearbeiten

  • Ich bin nicht ganz sicher, ob es ein Verbesserunsvorschlag oder ein Fehler in MG2012 ist:


    In der Dokumenteverwaltung können ja mehrere Dokumente gleichzeitig auswählen/markiert werden.
    SInnvoll fände ich es, wenn man dann rechts unten beim Menüpunkt "Zuordnung bearbeiten" so auch allen ausgewählten Dokumenten auf einmal etwas zuordnen kann. So möchte ich 3 Dokumenten eine "Adresse" auf einmal zuordnen, MG übernimmt dies aber immer nur für ein Dokument.


    Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was im oberen Teil der Menüpunkt "Dokumente verknüpfen" bewirkt.
    Viele Grüße
    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nicht ganz sicher, ob es ein Verbesserunsvorschlag oder ein Fehler in MG2012 ist:
    In der Dokumenteverwaltung können ja mehrere Dokumente gleichzeitig auswählen/markiert werden.

    Meiner Ansicht nach sowohl als auch. Genau genommen dürfte der Menüpunkt "Zuordnung bearbeiten" garnicht aktiviert sein, wenn mehrere Dokumente ausgewählt sind. Denn die Funktion, die Du suchst, gibt es an dieser Stelle nicht - das "Zuordnung bearbeiten" bezieht sich nur auf eines der Dokumente. Deshalb sollte der Menüpunkt hier besser nicht auswählbar sein.
    Unabhängig davon ist die von Dir gewünschte Funktion natürlich einen Verbesserungsvorschlag wert.


    SInnvoll fände ich es, wenn man dann rechts unten beim Menüpunkt "Zuordnung bearbeiten" so auch allen ausgewählten Dokumenten auf einmal etwas zuordnen kann. So möchte ich 3 Dokumenten eine "Adresse" auf einmal zuordnen, MG übernimmt dies aber immer nur für ein Dokument.

    Wie gesagt, in der DV geht das nicht. Du kannst aber in der Adressen(verwaltung) zu der gewünschten Adresse gehen und dieser mehrere Dokumente gleichzeitig zuordnen.


    Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was im oberen Teil der Menüpunkt "Dokumente verknüpfen" bewirkt.

    Na das, was da steht:



    Es wird also keine Kopie der Originals im DV-Ordner von MG angelegt, sondern nur dorthin verknüpft.

  • Hallo Billy,


    danke für Deine Hilfe und Erklärung.

    Zitat

    Wie gesagt, in der DV geht das nicht. Du kannst aber in der Adressen(verwaltung) zu der gewünschten Adresse gehen und dieser mehrere Dokumente gleichzeitig zuordnen.

    Stimmt. Ich will aber diesen Dokumenten auch einen Termin/Dauerauftrag zuordnen und einen Verbraucher. Da fände ich es angenehmer, wenn es zentral über die DV geht. Der Thread paßt also gut in dieses Forum ;)

    Zitat

    Na das, was da steht:


    Sorry, da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich meine den Menüpunkt in der eigentlichen DV-Ansicht, wenn mehrere schon vorhandene Dokumente markiert sind. Ich vermute auch hier ein Fehler, da dieser Menüpunkt inaktiv ist, wenn nur ein einzelnes Dokument ausgewählt ist.


    Viele Grüße
    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was im oberen Teil der Menüpunkt "Dokumente verknüpfen" bewirkt.


    Das hat sich mal jemand hier im Forum gewünscht (klick mich). Damit lassen sich Dokumente untereinander verknüpfen. Die verknüpften Dokumente erscheinen dann in den Zuordnungen. Mit der rechten Maustaste und "Gehe zu" kann man dann direkt dorthin springen.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich meine den Menüpunkt in der eigentlichen DV-Ansicht, wenn mehrere schon vorhandene Dokumente markiert sind. Ich vermute auch hier ein Fehler, da dieser Menüpunkt inaktiv ist, wenn nur ein einzelnes Dokument ausgewählt ist.

    Kannst Du mal einen Screenshot posten? Kann das jetzt so nicht nachvollziehen.

  • Hallo Jürgen,
    Asche auf mein Haupt, da habe ich beim Lesen nicht weit genug hochgeblättert.
    Danke, das ist die Lösung für diesen Menüpunkt. Rechts unten in der DV erscheinen ja auch die verknüpften Dokumente. Coole Funktion...


    Viele Grüße
    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Coole Funktion


    Wenn wir schon mal dabei sind ...


    Verknüpft man ein Dokument mit einem Konto oder einer Adresse, in dessen Eigenschaften eine Internetadresse hinterlegt ist, kann man mit "Gehe zu" direkt die Webseite öffnen.


    Ich erwähne das nur, weil die Funktion scheinbar unbekannt ist. :rolleyes:


    Gruß
    Jürgen