Bei Überweisung wurde falsches Datum generiert, was kann man tun?

  • Bei meiner letzten Überweisung erschien kurz das Datum "01.12.1899" wobei ich die genauen Zahlen von Tag und Monat nicht mehr weiss.


    .
    Die Überweisung ist auf dem Konto der Bank korrekt durchgeführt worden - jedoch
    bei Anzeigen des Kontomsatzes in "Mein Geld" wurde die Überweisung logischer Weise nicht mehr angezeigt, da 1899 über den anzeigbaren Rahmen hinausgeht

    Wie kann ich das Datum korrigieren?

    • Offizieller Beitrag

    Bei meiner letzten Überweisung erschien kurz das Datum "01.12.1899" wobei ich die genauen Zahlen von Tag und Monat nicht mehr weiss.

    Sehr merkwürdig. Wäre interessant zu wissen, wie Du das hinbekommen hast. Wenn ich in MG 2012 derartiges versuche, dann bekomme ich einen Warnhinweis. Welche Programmversion verwendest Du?


    jedoch bei Anzeigen des Kontomsatzes in "Mein Geld" wurde die Überweisung logischer Weise nicht mehr angezeigt, da 1899 über den anzeigbaren Rahmen hinausgeht

    Und wenn Du den Datumsfilter auf "Alle Einträge" setzt?


    Wie kann ich das Datum korrigieren?

    Die Buchung editieren und das Datum korrigieren. Also am einfachsten Doppelklick auf das Datumsfeld der entsprechenden Buchung.

  • Hi Michael,


    ich kenne den Fehler mit dem "1899-Datum" aus früheren MG-Versionen. Auch in anderen Threads wird der Fehler teilweise angesprochen (z.B. Saldo des Kreditkartenkontos bleibt 0)


    Ich vermute, dass dieses Datum irgendwie als internes Buchungs-Kennzeichnung benutzt wird (oder wenn das Datum - warum auch immer - fehlt), das normalerweise nicht angezeigt werden dürfte. Bei mir ist dies in sehr alten Versionen hauptsächlich aufgetreten, wenn ich bspw. Splitbuchungen bei der Kategorie eingesetzt habe. Deswegen die Frage, ob dies bei Dir auch der Fall war und wie lange Du diese Datenbank schon nutzt.


    Ich denke aber grundsatzlich, dass sich über so einen Fehler der Buhl-Support freuen dürfte, der damals von mir auch die Datenbank angefordert hat. Nur so können Datenbankfehler beseitig werden, da ich denke, dass Du da kein falsches Datum eintragen konntest.


    Viele Grüße
    Marc

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Bei Ansicht Alle Einträg erscheint die Buchung nicht. Ebenso habe ich keine Splittbuchung eingegeben.
    Die Version meine WG ist 12.02.0052


    Einen guten Start in die neue Woche und beste Grüße


    Michael_bi