Erstattung auf KFZ Versicherung

  • Ich habe einen Teilkasko Schaden reparieren lassen und nun den Nettobetrag (bin Vorsteuer Abzug berechtigt) von der Versicherung erstattet bekommen. Wie muss ich diesen Betrag verbuchen?
    Das eheste was ich gefunden habe ist Konto 2742 (Versicherungsentschädigung).
    Müsste die Gutschrift aber nicht irgendwo im KFZ Bereich angesiedelt sein?


    Wiso Steuersparbuch 2011


    Vielen Dank
    Harry

    • Offizieller Beitrag

    Das eheste was ich gefunden habe ist Konto 2742 (Versicherungsentschädigung).

    Ist es doch, was spricht also dagegen?

    Müsste die Gutschrift aber nicht irgendwo im KFZ Bereich angesiedelt sein?

    Warum?

  • Ist es doch, was spricht also dagegen?

    Warum?


    Wegen der Deckelung der 1%-Regelung. Mein KFZ ist abgeschrieben wodurch die 1%-Regelung durch die laufende Kosten gedeckelt werden müsste. Wobei die nächste Frage ist, ob das Steuersparbuch überhaupt eine Deckelungmacht?

    • Offizieller Beitrag

    Wobei die nächste Frage ist, ob das Steuersparbuch überhaupt eine Deckelung macht?

    Keine Ahnung; kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass dies automatisch geht. Musst Du mal suchen.

  • Wegen der Deckelung der 1%-Regelung. Mein KFZ ist abgeschrieben wodurch die 1%-Regelung durch die laufende Kosten gedeckelt werden müsste.


    Wenn du den Teilkaskoschaden vorher schon als "Kfz-Reparatur" gebucht hast, so musst du die Versicherungsleistung natürlich auf dem Konto gegenbuchen, damit sich die Beträge neutrallisieren.
    Verständlicher: Die Reparaturkosten sind für die Deckelung keine Kosten, da du ja nichts bezahlt hast.
    MfG Günter


  • Wenn du den Teilkaskoschaden vorher schon als "Kfz-Reparatur" gebucht hast, so musst du die Versicherungsleistung natürlich auf dem Konto gegenbuchen, damit sich die Beträge neutrallisieren.
    Verständlicher: Die Reparaturkosten sind für die Deckelung keine Kosten, da du ja nichts bezahlt hast.
    MfG Günter


    Und wie mache ich das?


    Konto 4540 (KFZ-Reparaturen) ist ein Haben Konto . Ein Soll kann ich nicht buchen und ein Minus Betrag lässt das Programm auch nicht zu.


    Weisst du auch wie das mit der Deckelung bei dem Programm ist?




    Vielen Dank


    Harry

  • Konto 4540 (KFZ-Reparaturen) ist ein Haben Konto . Ein Soll kann ich nicht buchen und ein Minus Betrag lässt das Programm auch nicht zu

    Das kann eigentlich nicht sein. Es gibt auch nicht so etwas wie "Haben-Konten".

    Weisst du auch wie das mit der Deckelung bei dem Programm ist?

    Ohne das Programm näher zu kennen: So etwas muss man mit Sicherheit manuell eingeben, da das Programm nicht wissen (höchstens ahnen) kann, welche Konten alle Kfz-Kosten enthalten.

  • Konto 4540 (KFZ-Reparaturen) ist ein Haben Konto . Ein Soll kann ich nicht buchen und ein Minus Betrag lässt das Programm auch nicht zu.


    :?: ?( :?:
    Art der Buchung: Rückzahlung Ausgabe


    Weisst du auch wie das mit der Deckelung bei dem Programm ist?
    Wie soll das denn gehen, Handarbeit ist angesagt.


    MfG Günter

  • :?: ?( :?:
    Art der Buchung: Rückzahlung Ausgabe


    Weisst du auch wie das mit der Deckelung bei dem Programm ist?
    Wie soll das denn gehen, Handarbeit ist angesagt.


    MfG Günter



    Danke, ich habe die Auswahl "Rückzahlung" übersehen.


    Wenn ich wüsste wie man von Hand deckelt, wäre ich bei meinen Excel Tabellen geblieben. das war mit der Haupgrund für mich auf eine Software um zu steigen. Was darf man deckeln? Nur Netto oder auch Mwst der Eigennutzung? Und wie kann ich dies manuell im Programm machen?


    Vom Bauchgeführ raus würde ich eine "Rückerstattung Einnahme" auf das Konto 8921 oder 8924 am Jahresende vermuten. Die Höhe der Rückerstattung ist die Differenz der Eigennutzung und aller KFZ-Konten. Ist das so richtig?


    Vielen Dank
    Harry

  • Vom Bauchgeführ raus würde ich eine "Rückerstattung Einnahme" auf das Konto 8921 oder 8924 am Jahresende vermuten. Die Höhe der Rückerstattung ist die Differenz der Eigennutzung und aller KFZ-Konten. Ist das so richtig?


    aua...dein Bauchgefühl liegt aber ganz falsch. ?(
    Die Rückbuchung erfolgt auf dem Konto, wo du die Reparatur gebucht hast.


    Und bei der Deckelung ist doch die Frage, ob das bei einem abgeschriebenen Fahrzeug überhaupt in Frage kommt. Die Reparatur und die Erstattung hat aber damit nichts zu tun.


    Wenn ich wüsste wie man von Hand deckelt, wäre ich bei meinen Excel Tabellen geblieben. das war mit der Haupgrund für mich auf eine Software um zu steigen.
    Die Software nimmt dir das Denken nicht ab, nur die Arbeit wird weniger und angenehmer.


    MfG Günter

  • Ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt.


    Die Gutschrift der Versicherung möchte ich als "Rückzahlung Ausgabe" auf des Konto 4540 Gutschreiben.


    Die Differenz zwischen der 1%-Regelung und den Tatsächlichen KFZ-Kosten würde ich auf das Konto 8921 bzw. 8924 als Rückerstattung verbuchen. Mir ist nur nicht klar welches von den beiden Konten ich nehmen muss und ob nur der Netto Betrag oder auch die Mwst gedeckelt werden.


    Vielen Dank für deine Hilfe


    Harry

  • Ich hoffe das hilft dir weiter......


    IV. Ermittlung des privaten Kfz-Kostenanteil nach 1%-Regel
    10. Bruttolistenpreis €
    11. Wie lange im Steuerjahr genutzt? Monate
    12. Entfernung Wohnung – Betriebsstätte km
    13. Fahrten Wohnung – Betriebsstätte im Jahr Tage
    14. Summe Betriebsausgaben:
    (Zeile 6) + (Zeile 7) = €
    15. Deckelung Privatkostenanteil:
    höchstens 100% von (Zeile 14) = €
    16. Private Kfz-Nutzung nach 1%-Regelung:
    (Zeile 10) * 1% * (Zeile 11) = €
    17. Fahrten Wohnung – Betriebsstätte nach Prozentregelung:
    (Zeile 10) * 0,03% * (Zeile 11) * (Zeile 12) = €
    18. Fahrten Wohnung – Betriebsstätte nach Pauschbetragsregelung:
    (Zeile 12) * (Zeile 13) * 0,30 € = €
    19. Differenz (Zeile 17) – (Zeile 18 ) = €
    20. Gewinnerhöhung:
    (Zeile 19), sofern positiv = €
    21. vorläufiger Betrag für Privatnutzung:
    (Zeile 16) + (Zeile 20) = €
    22. Netto-Endbetrag für Privatnutzung:
    kleinerer Betrag aus (Zeile 15) oder (Zeile 21) = €
    23. Privatanteil an Gesamtkosten:
    (Zeile 22) / (Zeile 14) * 100 = %


    24. Umsatzsteuer auf Privatnutzung:
    Wenn die im Kaufpreis des Pkw enthaltene Mehrwertsteuer vollständig als Vorsteuer abgezogen wurde:
    19% auf 80% der Privatnutzung (also 0,19 * 0,80 * Zeile 22);
    wenn sie nur zu 50% als Vorsteuer abgezogen wurde:
    keine Umsatzsteuer fällig = €


    Einkommensteuer:
    Der private Nutzungsanteil (Zeile 22) ist, gegebenfalls zzgl. MwSt. (Zeile 24), als Betriebseinnahme zu verbuchen.
    Der Privatanteil an der Kfz-Haftpflicht ((Zeile 8 ) * (Zeile 23)) kann als Vorsorgeaufwendung (Sonderausgabe) verbucht werden.


    Umsatzsteuer
    Der Betrag aus (Zeile 24) ist (sofern er nicht Null ist) als Umsatzsteuereinnahme zu verbuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist nur nicht klar welches von den beiden Konten ich nehmen muss und ob nur der Netto Betrag oder auch die Mwst gedeckelt werden.

    Wenn Du Dich doch anscheinend so umfassend mit der Deckelung befasst hast, dann müsste Dir auch bekannt sein, dass die Deckelung für die umsatz-/vorsteuerrelevanten und nicht umsatz-/vorsteuerrelevaten Kosten getrennt vorzunehmen ist. Wie eben die unentgeltliche Wertabgabe auch unterscheidet.

  • Hallo Günter,




    danke für die Ausführliche Erklärung. Reichlich kompliziert muss ich sagen. Die Gewinnermitlung ist für mich kein Problem, aber am KFZ fluch ich schon seit vielen Jahre. Gibt eigentlich nur KM-Pauschale, Fahrtenbuch und 1%-Regelung? Ich suche sowas wie eine 50% Regelung in der ich mir einfach alle Kosten zu 50% zwischen Geschäft und Privat teile.


    > 14. Summe Betriebsausgaben:
    > (Zeile 6) + (Zeile 7) = €


    Was ist Zeile 6+7?


    Viele Dank
    Harry

  • Was ist Zeile 6+7?


    Summe der Betriebsausgaben bestehend aus....
    6. Jährlicher Abschreibungsbetrag
    7. Laufende Kosten im Jahr laut Belegen

  • Hallo Günter,


    kannst du mir vollständigkeisthalber noch die Zeilen 1-5 und 8+9 mitteilen?
    Und darf ich dich dann mit einer Beispielrechnung belästigen, ob ich es richtig verstanden habe?


    Meine Privatnutzung wird monatlich als Einnahme verbucht. Sollte eine Deckelung zutreffen, so würde ich den zuviel gezahlten Betrag einfach am 31.12 als Einnahmne Rückerstattung auf das Konto der Eigennutzung verbuchen. Ist das so richtig?


    Vielen Dank
    Harry

  • kannst du mir vollständigkeisthalber noch die Zeilen 1-5 und 8+9 mitteilen?


    1. Kaufpreis brutto
    2. Darin enthaltene Mehrwertsteuer:
    bei Kauf von privat 0%,
    sonst 19% ((Zeile 1) / 119 * 19)
    3. Abziehbare Vorsteuer:
    50 oder 100% (siehe unten) von (Zeile 2) =



    4. Maßgeblicher Kaufpreis (ohne Vorsteuer):
    (Zeile 1) – (Zeile 3) =
    5. Nutzungsdauer:
    Normal 6 Jahre, bei gebrauchtem Pkw eventuell kürzer
    6. Jährlicher Abschreibungsbetrag:
    (Zeile 4) / (Zeile 5) =


    7. Laufende Kosten im Jahr laut Belegen
    8. Davon Haftpflichtversicherung
    9. In (Zeile 7) enthaltene Mehrwertsteuer