Kontosaldenverlauf als Tabelle

  • Hallo,


    Ich möchte für ein Konto eine Liste mit den monatlichen Kontoständen, z. B. den Kontostand zu jedem Monatsersten. Die Auswertung "Kontosaldenverlauf (einzeln)" zeigt mir den Verlauf des Kontostands schön als Liniendiagramm an, aber wenn ich das auf "Tabelle" umstelle, sehe ich nur eine Liste der Einnahmen und Ausgaben. Könnt Ihr mir helfen?


    Danke
    Anger

  • Wenn ich es richtig verstehe, willst Du den "Stand" (Feld in der Kontoansicht) des Kontos jeweils nur am 1. des Monats.


    Mit Tabellenprogrammen und etwas Handarbeit können aus einer Gesamtliste die Zeilen herausgesucht werden.
    Ich benutze OpenOffice (das geht aber auch mit Excel ;)
    1. Das Konto als Excelliste ausgeben= "Aktionen"; "exportieren Exceldatei"
    Das erzeugt leider eine etwas "unsortierte" Excel-Liste nach dem Datum das hier als Text angekommen ist.
    Die muß nach Datum (SpalteA) aber "numerisch" sortiert werden.


    Hier sind nun Funktionen aus dem Tabellenprogramm erforderlich.
    2. Formel in einer neuen Spalte (z.B. mit der Kopfzeile "sortdatum") erstellen, die das Datum zu einen sortierbaren Wert macht.
    In der Spalte A... steht das Datum z.B. "19.10.2011", (wird aber hier nach sortiert, werden TageMonateJahre sortiert, also unbrauchbar)
    Das wird mit der Formel "=rechts(A2;4)&teil(A2;4;2)&links(A2;2)" zu einem Datum "20111019"das sich dann besser sortieren läßt. (das Zeichen & ist das "Kaufmänische und, über der 6 auf meiner Tastatur" und sieht im Forum eben so aus) RECHTS(), TEIL() und LINKs() sind Funktionen die Texte ausscheiden können.
    Ich nehme hier erst die vier rechten Zeichen aus der Zelle A2, dann den Teil aus der Mitte ab Position 4 nur 2 Stellen und dann die linken zwei Stellen und es sollte ein Datum " rückwärst und ohne punkt" werden.
    Die Formel dann runterkopieren auf alle Zeilen.
    Unter Daten sortieren nach der neuen Spalte "sortdatum" sortieren.
    Jetzt sind (hoffentlich ;) alle Zeilen nach Datum sortiert.


    Ab hier wäre Handarbeit schon einfacher...
    denn es gibt zwei Probleme in der Liste:
    a: keine Buchung an einem ersten des Monats (so müsste es die erste Buchung, nach dem Ersten sein)
    b: mehrere Buchungen am ersten des Monats (wird der höchste/niederigste Stand gewünscht, wäre zunächst nach "sortDatum" und dann nach "Stand" aufsteigend/absteigend zu sortieren)
    c: keine Buchung in dem Monat... da das nichteintreffen wird, ignoriere ich den Fall ;)


    Wenn die Reihenfolge richtig sortiert ist, müssen nur alle Zeilen raus die nicht gebraucht werden.
    Das wär immer der Fall wenn der Monat nicht wechselt.
    Eine neue Spalte (bei mir ist es Spalte I) und wieder die Funktion "=Teil(A2;4;2)" in der Zeile zwei und folgenden eingeben und testen.
    Hier kommen nun nur die Monate.
    In einer neuen Spalte (J), aber jetzt in der Zeile drei beginnen, die Formel "=wenn(i3=i2;0;1)".
    Nach unten ziehen und so bekomme ich durch den vergleich mit der vorherigen Zeile, immer den Wechsel zwische den Monaten mit einer 1 angezeigt.
    Bei Gleichheit wird die Null ausgegeben....



    Da die Formel sich nach einem Sortierlauf ändern würde müssen nun die Formeln raus...
    wir brauchen aber die Werte 0 und 1.
    Zunächst Spalt J markieren und an die gleiche Stelle nur "Inhalte einfügen", hier "nur die Zahl " auswählen.
    Jetz sind die die Formeln weg, die Kopfzeile neu eingeben z.B. "Löschmarke" weil es dann einfacher ist.
    In der Zeile 2 jetzt bitte (mit eigenem Kopf) und von Hand in der Spalte J die 0 oder 1 eingeben.
    (auch das geht alles mit Formeln und Makros aber das wäre ein anderer Kurs ;)
    Ach Ja ... jetzt noch sortieren nach Spalte "Löschmarke" ...
    alle Zeile markieren die eine Null haben, Zeile löschen....
    neu Sortieren nach Sortierdatum
    Schon fertig....

  • Alter Schwede! :) Danke wisojubec für Deine Mühe, werde das mal in Ruhe ausprobieren.
    Danke auch Billy! Schade, dass das nicht geht.. gibt es keine Möglichkeit, den schon dargestellten Kontostand-Verlauf auch in eine Tabelle zu exportieren?

    • Offizieller Beitrag

    gibt es keine Möglichkeit, den schon dargestellten Kontostand-Verlauf auch in eine Tabelle zu exportieren?


    Da wüsste ich auch keinen Weg. Man kann aber den Kontosaldenverlauf als Tabelle darstellen, indem man die Buchungsliste anpasst und als gefilterte Ansicht speichert.


    Dazu geht man zunächst ins Konto und dann auf Aktionen --> Filter speichern unter. Hier speichert man die Ansicht bspw. unter dem Namen "Saldenverlauf" und öffnet diese anschließend über die Kontoauswahl (oben links).


    Nun passt man die Ansicht an, indem man zunächst den Zeitraum festlegt und dann nach Wertstellungsdatum sortiert. Danach markiert man die am jeweiligen Monatsanfang und dem Tagessaldo entsprechenden Buchungen und fügt ihnen z.B. mit der Tastenkombination Strg+Umschalt+W ein Kennzeichen hinzu. Auf dieses Kennzeichen kann man nun filtern und die Buchungsliste weiter anpassen.


    Aktionen --> Filtern --> Registerkarte "Suche"
    Alle Kenzeichnungen außer die weiße deaktivieren.


    Ansicht --> Buchungsliste anpassen
    Angezeigte Felder: Wertstellung, Stand, Kontoname
    Im selben Dialog: feste Zeilenhöhe auf "1" stellen.


    Fertig. Damit der Bericht auch in den Folgemonaten aktuell bleibt, darf man am Monatsersten nicht vergessen das Kennzeichen zu setzen.


    Viele Grüße
    Jürgen