Saldenabfrage bei Darlehenskonto/ Druck Sammelüberweisung

  • Hallo


    ich habe ein Problem mit der Darstellung von Darlehenskonten z.B. bei der Sparkasse. Diese unterstützt praktisch nur die Saldenabfrage, sodass ich jedesmal nach Saldenabfrage zum Monatsende einen Darlehensbetrag erhalte. Nun besteht das Problem jedoch darin, dass sich Wiso MG nicht den Betrag des Vormonats merkt, wie z.B. Starmoney, sodass ich im Grunde nicht genau nachvollziehen kann um welchen Betrag der Saldo von einem Monat zum anderen kleiner geworden ist, d.h. wie groß die Tilgungsrate war. Es wäre sehr nützlich, wenn hier z.B eine Art Kontoauszug erstellt würde mit den verschiedenen monatlichen Salden. Ist dies mit MG möglich, dann würde ich einen Fachmann bitten mir diese Einstellung zu erklären, ansonsten wäre dies eine Anregung für die Programmierer, damit MG dies dann automatisch macht.


    Ein zweiter Punkt ist die Sammelüberweisung.


    Dies ist zwar im Prinzip mit MG möglich, doch beim Ausdruck erscheinen nur die einzelnen Überweisungen separat, während auf dem Kontoauszug der Gesamtbetrag erscheint.


    Nun hat der Steuerberater beim Buchen die Schwierigkeiten, dass er nämlich die einzelen Beträge der Überweisungen zusammenaddieren muss um dann letztlich feststellen zu können, welche Überweisungen zum Sammel-Betrag auf dem Kontoauszug gehören.


    Es wäre ganz einfach wenn z.B. ein Deckblatt gedruckt würde auf dem die Einzelüberweisungen aufgeführt wären mit der Gesamtsumme (wie sie im Kontoauszug steht) am Ende.


    Ich hätte das Forum nicht mit meinen banalen Fragen belästigt, doch leider erhält man vom Support diesbezüglich keine Antwort ?( .


    Danke

  • Ist dies mit MG möglich,

    Sofern ich Dich richtig verstanden habe - ja. Du kannst mit MG über die Funktion "Finanzierung" einen Finanzierungsplan und darin einen Kreditbaustein über Deinen realen Kredit erstellen. Im Konto trägst Du ein, dass der Kreditbaustein Dein Konto automatisch bebucht. Die Veränderung der Annuität siehst Du dann in diesem Konto. Wie das alles einzustellen ist, kannst Du über die Hilfefunktion nachlesen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Sofern ich Dich richtig verstanden habe - ja. Du kannst mit MG über die Funktion "Finanzierung" einen Finanzierungsplan und darin einen Kreditbaustein über Deinen realen Kredit erstellen.

    Hm, frage mich allerdings, wie das z.B. bei einem Sparkonto nur mit Saldenabfrage ist. Wie wird da der Kontosaldenverlauf dargestellt? Weißt Du das zufällig?

    • Offizieller Beitrag

    Warum sprichst Du von einem Sparkonto?

    Das weicht jetzt zwar etwas vom Thema ab, aber bei Sparkonten hat man ja oft nur die Saldenabfrage als Option und da frage ich mich, was da dann als Saldenverlauf dargestellt wird?
    Wenn der nämlich auch nur aus den Saldenabfragen erstellt wird, dann braucht ja der OP keinen Finanzierungsplan, wenn er nur die Entwicklung sehen will (unabhängig davon, daß der FP natürlich die komplette Lösung wäre).

  • sodass ich im Grunde nicht genau nachvollziehen kann um welchen Betrag der Saldo von einem Monat zum anderen kleiner geworden ist, d.h. wie groß die Tilgungsrate war.

    Wenn ich ihn richtig verstanden habe möchte er die monatliche Beträge in Form des Zinses und der Tilgung sehen. Das geht meines Erachtens nur mit aufsplitten und umbuchen lt. Text im Verwendungszweck oder über den Kreditbaustein und automatisch bebuchen.
    Beim Sparkonto ist doch nur der Zins die Differenz zum neuen Saldo.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich ihn richtig verstanden habe möchte er die monatliche Beträge in Form des Zinses und der Tilgung sehen.


    DIe Sparkassen können Zins und Tilgung direkt in den Umsatzinformationen liefern. Da man zwei Buchungen erhält, braucht man nicht splitten. Der Fragesteller sollte sich mit der Onlinebanking Fachabteilung seiner Bank in Verbindung setzen und das Konto für die Umsatzabfrage, speziell für den Geschäftsvorfall "HKKAZ" freischalten lassen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    vielen Dank für die Beiträge.


    Mein Problem ist eigentlich ganz einfach. Ich will nicht unbedingt die Zinsen und die Tilgung ausgewiesen haben, es würde schon reichen, wenn jeweils der Kontostand des Vormonats in einer Art Kontoauszug erscheinen würde, wie es z.B. Starmoney macht. (hier heißt es automat. erzeugter Buchungsstand oder so ähnlich).


    In MG ist es doch so, dass ein Darlehenskonto, keinen Auszug generiert, sondern lediglich den letzten Kontostand darstellt.


    Wenn ich also ein derartiges Darlkehenskonto aufrufe, dann sehe ich nur den aktuellen Kontostand und nicht den des Vormonats oder Vorvormonats.

  • Ich bitte auch an meine Anfrage bezüglich der Sammelbuchung zu denken, was mir mindesten ebenso wichtig erscheint, da ich mir wieder Kritik vom Steuerberater anhören muss , wenn er sich die, zum Sammelbetrag im Kontoauszug gehörenden Einzebuchungen zusammen suchen muss.


    Sollte hier keine Lösung in MG vorgesehen sein, so werde ich diese Punkte dann in der Rubrik "Anregungen" vorbringen.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre ganz einfach wenn z.B. ein Deckblatt gedruckt würde auf dem die Einzelüberweisungen aufgeführt wären mit der Gesamtsumme (wie sie im Kontoauszug steht) am Ende.


    So geht's: Einzelaufstellung für Sammler mit dem Transaktionsprotokoll erzeugen


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    In MG ist es doch so, dass ein Darlehenskonto, keinen Auszug generiert, sondern lediglich den letzten Kontostand darstellt.
    Wenn ich also ein derartiges Darlkehenskonto aufrufe, dann sehe ich nur den aktuellen Kontostand und nicht den des Vormonats oder Vorvormonats.

    Korrekt, MG bietet in diesem Fall "nur" die bereits erläuterte Komfortlösung.
    Da aber die von Dir gewünschte einfache Verlaufsverfolgung auf bei Sparkonten wünschenswert ist, für die es nur eine Saldenabfrage gibt, habe ich mal einen Verbesserungsvorschlag an die Entwickler geschickt. Momentan kann man sich nur mit manuellen Buchungen behelfen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bitte auch an meine Anfrage bezüglich der Sammelbuchung zu denken,

    Die Frage hat Jürgen ja schon beantwortet. Ich möchte nur noch anmerken, daß Du zukünftig in einem Thread nur jeweils ein Thema diskutierst, also in Fällen wie diesen hier separate Beiträge schreibst. Das sorgt einfach dafür, daß ein Thread übersichtlich bleibt und auch für Dich wichtige Teilfragen nicht in Vergessenheit geraten.