Steuerberechnung von WISO / Finanzamt vs. www.abgabenrechner.de

  • Hallo,


    folgendes Szenario für das Jahr 2010:


    2 Eheleute, 2 Kinder
    Mann hat Klasse 3 und ca. 49762€ / Jahr brutto (gesetzl. Krankenversicherung)
    Frau hat Klasse 5 und ca. 14500€ / Jahr brutto (gesetzl. Krankenversicherung)
    Kindergeld bekommt die Frau 4416€ / Jahr
    anzusetzende Betreuungskosten 1840€ / Jahr
    Lohnsteuer Mann lt. Jahresabrechnung vom Arbeitgeber: 6210€ --> deckt sich mit bmf-steuerrechner.de
    Lohnsteuer Frau lt. Jahresabrechnung vom Arbeitgeber: 2165€ --> deckt sich in etwa mit bmf-steuerrechner.de




    WISO und das Finanzamt haben jedoch eine Steuernachzahlung von mehr als 900€ errechnet. Wie kann das denn sein, wenn die Abgabewerte aus den jeweiligen Jahresabrechnungen mit bmf-steuerrechner.de übereinstimmen? Wo entsteht denn da die verbleibende Steuerschuld?


    Liegt da ein Rechenfehler vor oder habe ich einen Denkfehler?

    3 Mal editiert, zuletzt von miwe4 () aus folgendem Grund: Tippfehler Überschrift

  • Hallo EMIL_80,


    ohne die Zahlen genau zu kennen, kann man natürlich nicht sagen, ob richtig gerechnet wurde. Wenn Finanzamt und Wiso auf das gleiche Ergebnis kommen, ist das aber sehr wahrscheinlich.


    In Eurer Konstellation ist eine Steuernachzahlung nicht unwahrscheinlich. Das ist hier im Forum auch schon diskutiert worden. Der Grund für die Nachzahlung ist grob gesagt der, dass der Ehemann seine Steuer zahlt, als sei er Alleinverdiener. Für zusätzliche 15.000 € müsste er über 3.000 € (zusätzliche) Steuern zahlen. Wenn jetzt die Ehefrau diese 15.000 € verdient und nur 2.100 € Steuern zahlt, sind die restlichen 900 € eben nachzuzahlen.


    Um das zu umgehen, wäre es angebracht die Steuerklassen zu ändern. Für diese Konstellation gibt es seit einiger Zeit die Steuerklassenwahl IV /IV mit Faktor. Beantragen kann man das beim Finanzamt, das rechnet auch den Faktor aus.


    Viele Grüße
    Rautka

  • Danke für die schnelle Antwort...


    Ich bin momentan ein wenig verwirrt, ob man mit einem Jahresbrutto von 49762€ noch gesetzlich pflicht- oder bereits freiwillig gesetzlich versichert ist...


    In meiner Abrechnung steht in


    Zeile 22: 4.632,54€
    Zeile 23: 4.632,54€
    Zeile 24: 0,00€
    Zeile 25: 3.527,41€
    Zeile 26: 435,33€
    Zeile 27: 651,82€


    Ist das soweit ok oder bin ich auch von dem bekannten Fehler mit den falschen Angaben betroffen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin momentan ein wenig verwirrt, ob man mit einem Jahresbrutto von 49762€ noch gesetzlich pflicht- oder bereits freiwillig gesetzlich versichert ist...


    Laut den Eintragungen auf Deiner Lohnsteuerbescheinigung bist Du noch gesetzlich pflichtversichert (also nicht "freiwillig" in ges. KV versichert).


    Wenn sich diesbezüglich etwas ändert, so bekommst Du vom AG und auch von der KK Bescheid.


    Wie oben schon erwähnt, solltet Ihr die Lohnsteuerklasse beim FA ändern lassen.

    • Offizieller Beitrag

    WISO und das Finanzamt haben jedoch eine Steuernachzahlung von mehr als 900€ errechnet. Wie kann das denn sein, wenn die Abgabewerte aus den jeweiligen Jahresabrechnungen mit bmf-steuerrechner.de übereinstimmen? Wo entsteht denn da die verbleibende Steuerschuld?


    Liegt da ein Rechenfehler vor oder habe ich einen Denkfehler?

    Beim Abgabenrechner kannst Du aber auch keine Werbungskosten angeben, wie mir auf dem ersten Blick auffiel.
    Habt Ihr denn das Kindergeld ordnungsgemäß aufgeteilt?

    • Offizieller Beitrag

    Das Kindergeld bekommt meine Frau. Bringt es Vorteile, dies aufzuteilen?

    Und was sollte das bei einer Zusammenveranlagung von Ehegatten ändern? ?(