Hallo Leute,
die Postbank hat nach Wartungsarbeiten am Wochenende Änderungen am TAN-Verfahren vorgenommen und zusätzlich die neue Sicherheitsfunktion BestSign mit Seal One Gerät für Banking-Software eingeführt. Mit der Systemumstellung sind vier von fünf Sicherheitsfunktionen weggefallen. Konkret handelt es sich um die Sicherheitsverfahren 902 bis 905 (mobileTAN 2 bis 5). Zukünftig gibt es nur noch die Sicherheitsfunktion 901 (mobileTAN) und für die Auswahl des Mobilfunkgeräts TAN Medium Bezeichnungen. Im chipTAN-Verfahren haben sich die Kartenbezeichnungen geändert.
Im Zusammenhang mit der Umstellung können nachfolgende Fehlermeldungen auftreten:
- Der Auftrag kann nicht mit der gewählten Mobilfunknummer legitimiert werden. (9962)
- Der Auftrag kann nicht mit der gewählten Postbank Card legitimiert werden. (9964)
Problemlösung:
Öffnet den Programmbereich "Konten" und wählt im Menü Online-Verwaltung den Eintrag "Synchronisieren". Anschließend müssen in den Kontodetails auf der Registerkarte "Bank- und Kontodaten" die gewünschten Parameter für das TAN Medium und TAN Verfahren neu festgelegt werden. Für den Einsatz von mehreren Mobilfunkgeräten bzw. chipTAN-Karten empfiehlt sich die Einstellung "Vor dem Versenden auswählen". Danach sind Onlineaufträge wieder möglich.
Werden Fehlermeldungen wie "Keine Tan Medien verfügbar. (9160)" empfangen, muss der verfügbare TAN Medien Bestand abgerufen werden. Hierzu öffnet man im Programmbereich Konten über Online-Verwaltung -->Administration die HBCI Kontaktübersicht und bearbeitet den Postbank-Kontakt. Nach Anklicken des Eintrags "TAN Medien verwalten" kann über den Aktualisieren"-Button der aktuelle TAN Medien-Bestand abgerufen werden. Nach Aktualisierung des TAN Medium Bestands und Verlassen der HBCI Kontaktübersicht können auf der Registerkarte "Bank- und Kontodaten" die gewünschten Einstellungen vorgenommen werden.
/edit Jürgen: aufgrund hoher Auslastung steht das Online-Banking der Postbank derzeit nicht zur Verfügung (22.11.2011, 17:20 Uhr). Versucht die Umstellung zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Viele Grüße
Jürgen