Umsatzsteuer-Erklärung

  • Hallo, vielleicht kann mir einer helfen. Bei WISO EÜR 2010 wollte ich die USt-Erklärung ausdrucken. Leider ging es nicht, da mir der PC folgendes anzeigte:



    p, li { white-space: pre-wrap; }







    Eingaben bearbeiten: Steuerpflichtige Umsätze
    Umsätze aus früheren Kalenderjahren zu anderen Steuersätzen: Bemessungsgrundlage ohne Umsatzsteuer (volle DM/EUR)
    Bei den Umsätzen zu anderen Steuersätzen sind die Bemessungsgrundlage ohne Umsatzsteuer (KZ 155) und die Steuer (KZ 156) gemeinsam anzugeben. mehr...





    Ich erhalte nämlich von Weltbild eine Unkostenvergütung ohne MWSt. Voriges Jahr hat mir die Eingabe von Kt.Nr. 4830 das Programm akzeptiert. Ich weiß auch nicht was KZ 155 und KZ 156 bedeutet. Ich komme nicht mehr weiter. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. :P

  • Dies ist von Weltbild nur eine so genannte Unkostenvergütung dafür, dass man als Sammelbesteller die Bestellungen an Weltbild weiterleitet.
    Als ich noch einen Steuerberater hatte, der akzeptierte das immer und das schon seit mehr als 10 Jahren und wurde vom FA auch anerkannt.
    Mehr kann ich nicht sagen. Vielleicht sollte ich 4150 (SKR04) buchen. Allerdings hatte ich 2009 hier keine Schwierigkeiten und war verblüfft als das Programm maulte

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Deine Umsätze der Umsatzsteuer unterliegen, Du also kein Kleinunternehmer i.S. § 19 Abs. 1 UStG bist, dann ist die Provision natürlich ebenfalls umsatzsteuerpflichtig zu behandeln.


    Zu dem Programm und den Konten dort kann ich leider nichts sagen, da ich dieses nicht nutze.