Anlegen einer neuen Unterfirma

  • Hallo zusammen


    ich glaube ich habe mal wieder Tomaten auf den Augen.


    Ich benutze Kaufmann Mittelstand, und werde eine 2 Firma neu gründen. Meine mühsam eingepflegten
    Tätigkeitsschlüssen, Adressen Krankenkassen etc. möchte ich dorthin mitnehmen. Es wird nur der Name, das Logo HRB und
    Bankverbindung geändert und noch ein paar Kleinigkeiten.


    Das Anlegen usw war kein Problem.
    Habe eine Vollsicherung meiner jetzigen Firma gemacht und wollte diese nun in die neue Firma einspielen. Jetzt zu meiner Frage


    Was ich nicht gebrauchen kann aus dieser Vollsicherung sind die Personaldaten. Ich habe bei
    der Programmhilfe nirgends das Häckchen gefunden, an dem ich die übernahme der Personaldaten ausschließen kann.


    Bin ich blind oder lässt das Programm eine solche Rücksicherung ohne Personal nicht zu ??


    Herzlichen Dank für Antworten


    Jörg (schubi40)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo schubi40,


    bei einer Datenrücksicherung kann man zwar prinzipiell im Fenster "Wählen Sie die rückzusichernden Daten" auswählen, welche Teildatenbanken zurückgesichert werden sollen. Allerdings empfehlen wir eine solche Teildatenrücksicherung nicht. Hintergrund: Die Daten und damit auch die Teildatenbanken der Software sind vielfältig untereinander verknüpft. Entfernt man nun einen Teil, können Verknüpfungen ins Leere laufen, was praktisch einen Zugriffsverletzungsfehler (Access violation) nach sich ziehen könnte. Nicht zwangsläufig, aber das Risiko ist in jedem Fall vorhanden.


    Daher ist auch die Lösungsmöglichkeit, die ich Ihnen im Folgenden vorschlage, zwar sicherer, aber ebenfalls noch mit gewisser Vorsicht zu genießen. Sofern Sie sich zur Umsetzung entschließen, erfolgt das auf eigene Gefahr!


    Legen Sie eine neue leere Firma an. Klicken Sie im Bereich der "Stammdaten" den Reiter "Mitarbeiter" an und dann auf "Plus > Optionen" (alte Ansicht) bzw. "Schnittstellen" (neue Ansicht) und dann auf "Lohn-Paket ... bereitstellen" und speichern das Lohnpaket. Damit speichern Sie den Lohnbereich der leeren Firma. Anschließend öffnen Sie Ihren aktuellen Mandanten. Stellen Sie vor dem weiteren Vorgehen sicher, dass Sie für diesen Mandanten über eine Mandantenspezifische Vollsicherung" ("Datei > Datensicherung > Bereitstellen") verfügen. Während der Mandant geöffnet ist, klicken Sie doppelt auf die zuvor gespeicherte Datei des Lohnpaketes. Wählen Sie nun die Daten, die Sie übernehmen möchten. Damit haben Sie dann einen leeren Lohnbereich in Ihrem Mandanten.


    Alternativ kann man bei der Anlage eines neuen Mandanten und der Übernahme von Daten aus einem älteren Mandanten statt einer Datensicherung auch die Export/Import-Funktion verwenden und punktuell nur jene Daten aus dem Originalmandanten exportieren, die im neuen Mandanten auch wieder importiert werden sollen. Das Vorgehen ist allerdings erheblich aufwendiger. Auf Wunsch hilft dabei aber auch unser kostenpflichtiger Einrichtungsservice (http://www.wiso-kaufmann.de/services/index.htm).


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel