Mein Büro startet nicht mehr

  • Hallo,


    mein Büro startet seit heute nicht mehr. Am Morgen noch MB in der aktuellsten Version ohne Probleme genutzt, dann den ganzen Tag außer Haus, abends nur noch "bling".


    Nutze Win 7 (64), MB Standard.


    Habe nach Datensicherung MB vollständig deinstalliert und dann neu installiert (ja Virenscanner aus). Gleiches Ergebnis.


    Nach mehreren Telefonaten mit dem Support MB 2011 installiert-läuft ohne Probleme. Nach update auf aktuelle Version- "bling".


    Kennt jemand das Problem- oder besser die Lösung?


    Danke.


    hackewe

    • Offizieller Beitrag

    Wunderbar! Hallo hackewe! Was freue ich mich darüber. :) Endlich noch einer der gesamten Gemeinde! Ich komme überhaupt nicht an meine Daten. Nachts nur Träume - aber nichts an Lösungen erfahr' ich darin.


    Mein Büro funktioniert nicht seit Freitag! Und das auf 2 unabhängigen Rechnern! Ein Rechner ist dabei jungfräulich sogar neu aufgesetzt vor ganz wenigen Tagen. Keine Ahnung woran es liegt.


    Bei mir kommt die Fehlermeldung Mein Büro funktioniert nicht mehr:
    Problemereignisname: APPCRASH
    Anwendungsname: MB.exe
    Anwendungsversion: 11.0.11.103
    Anwendungszeitstempel: 4eccf7a0
    Fehlermodulname: KERNELBASE.dll
    Fehlermodulversion: 6.1.7601.17651
    Fehlermodulzeitstempel: 4e2111c0
    Ausnahmecode: 0eedfade
    Ausnahmeoffset: 0000d36f
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: 49d8
    Zusatzinformation 2: 49d84932ba090a138be26c71a951c7c7
    Zusatzinformation 3: 6f5c
    Zusatzinformation 4: 6f5cc9f33d06e4adb61d12d999bb9608


    Win7 (32 bit)
    Mein OrgaMax läuft daneben einwandfrei und sehr robust. Nur MB streikt. Habe schon einen PC Ingenieur engagiert. Er findet nichts und meint: nur noch BUHL könne helfen. Die kennten sich wirklich aus.... Bekam von BUHL eine Empfehlung ein kostenpflichtiges Reinigungs-Tool zu kaufen, mit dem man wohl dll's repariern kann. Gekauft: Brachte gar nichts.
    Ich weiß überhaupt, was ich noch tun könnte.


    Einen Schritt bin ich heute aben schon weiter: da es auf beiden PC's, die beide nahezu neu sind und sonst sich keiner hier meldet, muß es an meiner lokalen Umgebung - an irgendeiner winzigen Verstellung liegen. Und siehe da, so ist es:


    Ich habe was an den Anpassungen und Auflösungen geändert:
    Und zwar die Ansicht des Datums neben der Uhr: Klickt man auf die > Uhr R-Klick > Datum/Uhrzeit ändern nochmals > Datum/Uhrzeit ändern... > Kalendereinstellungen ändern kommt man zu den für Mein Büro als äußerst sensiblen geltenden Bereich > Region und Sprache Einstellungen (von Systemsteuerung) auf Format anpassen.


    Darin Datumsformat kurz: hier hatte ich die Darstellung geändert in TTTT TT.MM.JJJJ So wurde der Wochentag mit angezeigt. Jetzt wieder alles auf zurücksetzen gesetzt und plötzlich startet Mein Büro nach 4 Tagen erstmalig. Riesenfreude: Version 11.00.0.100 startet und updated sich auf 103. Ich glaubte mich ich bin am Ende meiner Odyssee!


    Aber nach dem Update auf 103: Wieder die Fehlermeldung Mein Büro funktioniert nicht mehr!


    Das ist der Punkt wo ich stehe. Vielleicht kennt ja noch jemand sensible Punkte an Madame Mein Büro!


    Problemereignisname: APPCRASH
    Anwendungsname: MB.exe
    Anwendungsversion: 11.0.11.100
    Anwendungszeitstempel: 4ec12176
    Fehlermodulname: KERNELBASE.dll
    Fehlermodulversion: 6.1.7601.17651
    Fehlermodulzeitstempel: 4e2111c0
    Ausnahmecode: 0eedfade
    Ausnahmeoffset: 0000d36f
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: 49d8
    Zusatzinformation 2: 49d84932ba090a138be26c71a951c7c7
    Zusatzinformation 3: fda5
    Zusatzinformation 4: fda54089a914c67fc2c3fc8483f3aff4

  • Hey samm,


    das hörts sich ja grausam an.
    Bei mir kommt leider gar keine Fehlermeldung. Die mb.exe erscheint kurz im Task-Manager und verabschiedet sich mit einem "bling".


    Kann man die von Dir geschilderten Fehler irgendwo auslesen?


    Achso: Ich habe in meiner Datumsanzeige nichts geändert- war ja gar nicht dran, am rechner!


    Die Leute von support erzählten nochwas von der microsoft.net: Müsse > 2.0 sein, ist bei mir 4.0.


    Ich gehe jetzt mal an nen xp-rechner, mal sehen was da passiert.


    grüsse und gute nerven


    hackewe

    • Offizieller Beitrag

    Microsoft .NET Framework 4 müßte es sein, sagte mir mal in anderer Gelegenheit

    • Offizieller Beitrag

    Nein - Norton habe ich nicht. Auf dem einem läuft Antivir mit dem Schirmchen und auf dem anderen AVG. Keine Änderung wenn sie vorübergehnd ausgeschaltet sind. Auch Keine Firewall, nur Router Das alles wie i m m e r.
    Auslesen ? - keine Ahung er popt up mit sowas

  • Was steht denn in den Details? Wenn du im Abgesicherten Modus hochfährst, ändert das was? Mein Büro macht sowas nicht, ich hab Win7 x64 alle Updates drauf und nutze Avast Free. Hier läuft alles wie gehabt. Was ich heute als Update verzeichnen kann, ist der Windows Defender. Habt ihr den mal ausgeschaltet und geschaut was passiert? Der mag zwar unscheinbar und harmlos sein, aber wenn das seit heute der Fall ist, und genau der als Update heute bei Windows reingeschneit ist, isses einen Versuch wert.
    Defender gibt es nicht auf XP..

  • ne bei mir sagt es nur "bing"-ohne Windows-Grüsse


    Also auf dem XP-rechner läuft scheinbar alles normal.


    Aber eigentlich wollte ich nicht ständig die rechner wechseln....


    hackewe

  • Beim Starten im abgesicherten Modus schenkt sich Windows oder MB das "bling". Sonst wie gehabt. Es taucht kurz eine mb32.exe im Taskmanager auf.


    Windows defender war und ist deaktiviert.


    hackewe

  • Eine Idee ist ja noch, dass man die Windows Ereignisanzeige unter Windows Vista/7 hernimmt. Da wird ja auch alles protokolliert, natürlich auch sowas.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich heute als Update verzeichnen kann, ist der Windows Defender.


    Bei der Installation der AVIRA Antir-Software wird explizit darauf hingewiesen, den Windows Defender auszuschalten. Wurde dies beachtet?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich denke der BUHL Support nimmt dies zum Anlass jetzt auch mal intensiver über seinen Service nachzudenken. Ich kann nicht tagsüber mich durch die Zentralen telefonieren. Freitag nacht die email an den Support raus. Am Samstag bei Euch telefonisch gemeldet und12:30 nur Tröstungen zu hören bekommen.


    Hoffentlich ihr versteht, daß ich tagsüber tatsächlich meiner Arbeit nachgehe.


    Ich bekomme dann Montag abend lediglich nur diese eine email mit zweifelhafter Lösung.


    Ich bat um einen Rückruf, ich hatte montag nachmittag terminlich alles frei arrrangiert um für Euch verfügbar zu sein!! Habe alle meine Telefonummern zur Verfügung gestellt.
    Ich bat eine Koryphäe per PN bitte um eine Einschaltung in den Prozess!!
    Wenn mein PC Ingenieur nur noch auf Euch verweist, wenn ihr wirklich so wenig Ahnung habt, wie ihr speziell Mein Büro strukturell Euren Sicherheitsbedürfnissen angepasst habt, ...so daß alle andren Programme hier (Orgamax, Mein Verein,Mein Büro 2008) laufen, nur MB nicht, dann könnt ihr MB nicht so verkaufen und ich kann es nicht empfehlen.


    Ich kann es nicht gutheißen, wie ich momentan unterstützt werde!


    Dann habt ihr es nicht im Griff. Dann kann man MB nicht an Selbständige empfehlen!! Seit Freitag sind jetzt 6 Tage! Ich kann nicht so leben. Bitte setzt Prioritäten hier!


    Habe 2 neue PC's hier! Soll ich einen Dritten kaufen? Und mir bewußt sein wegen Mein Büro darfst Du nix anpassen? Offensichtlich stimmt da nicvht was ihr da mitreinbaut!!


    Ich habe ein Tool für 50 € gekauft, mehrere PC Ingenieur Stunden ausgegeben. Der Mann hat mich wegen Euch schon viel viel mehr gekostet. Meine Firma mit all den Nebenkosten wegen Mein Büro Schwierigkeiten hat mich schon viel viel mehr Geld gekostet. Es wird mir zu aufreibend und zu teuer meine Firma in Eure Hände zu legen.


    Samm Moderator

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Sachverhalt ist natürlich bei uns bekannt. Und wir arbeiten mit Hochdruck dran. Das gestaltet sich derzeit allerdings schwierig. Hier der aktuelle Stand der Informationen, die wir bisher zusam-mentragen konnten:


    - Der Sachverhalt ist nicht abhängig vom Betriebssystem.
    - Der Sachverhalt ist nicht abhängig von der Schutzsoftware.
    - Eine Neuinstallation bringt keine Änderung.
    - Es ist keine Datenausführungsverhinderung eingestellt.
    - In der Ereignisanzeige („Start > Systemsteuerung > Verwaltung“) steht eventuell eine Meldung: „Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll“. Es können aber auch andere Module als Ursache genannt werden.
    - Es kann sein, dass WISO Mein Büro am Morgen noch lief, dann am Abend den Fehler verursacht. Es haben jedoch in der Zwischenzeit keine relevanten Windows-Updates stattgefunden.
    - Es tritt nicht bei allen Kunden auf, beispielsweise ist weder ein Rechner hier bei uns vor Ort betroffen.


    Insbesondere die letzten drei Punkte machen es uns nicht leichter, die Ursache einzugrenzen. Eine mögliche Behebung (in den Internetoptionen des Internet Explorers unter „Erweitert“ den Punkt „Browsererweiterungen von Drittanbietern aktivieren“ zu deaktivieren) hat keine Besserung ge-bracht.


    Da viele Kunden schon die Updates auf die Version 11.00.11.103 durchgeführt haben, können wir aktuell nicht sagen, ob der Sachverhalt bei den Versionen 100 oder 102 ebenfalls auftritt. Das Update auf die Version 104, die wir hier intern bereits vorliegen haben, bringt keine Änderung.


    Wir bedauern sehr, dass es zu diesem Fehler gekommen ist! Derzeit arbeiten Entwickler, Program-mierer, Produktmanager und Support gemeinsam mit höchster Priorität an der Lösung. Dass sich hier bereits die Eingrenzung der Ursachen sehr schwierig gestaltet (s.o.), hilft einem Anwender von WISO Mein Büro natürlich wenig. Leider kann ich aus den genannten Gründen auch noch keinen genauen Termin nennen, zu dem wir eventuell mit einem neuen Update eine Lösung anbieten können. Ich kann aber nochmal versichern, dass wir mit allen Kräften an der Behebung arbeiten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Gottsei Dank rief 50 min später der Mann an, der wirklich weiß, wie alles zusammengebaut ist. Jetzt habe ich schonmal das Gefühl, ich muß mich nicht kümmern, sondern Kompetentere Programmierer nehmen mir wirklich diese Sorge ab.
    Gelöst konnte es noch nicht werden. :)

  • Bin auch betroffen und hatte - bevor ich hier gelesen habe - den Support angeschrieben.
    Da meinte man auch, dass das Problem nachvollziehbar sei und man sich drum kümmere. Abwarten *puuuuuuh*

    • Offizieller Beitrag

    ACHTUNG: Dieser Post enthält nur einen vorläufigen work-around und steht nur der Vollständigkeit halber noch hier. Die Lösung finden Sie im Post #21.


    Hallo,


    wir konnten die Ursache inzwischen etwas eingrenzen. Vermutlich noch im Laufe des Mittags werden wir eine FAQ mit angepasster dll-Datei online stellen, später folgt auch noch ein Update. Wer auch bis zur FAQ nicht warten möchte, kann folgenden work-around nutzen:


    Internetverbindung trennen
    GLC-Dateien löschen (s.u.)
    Internetverbindung wieder herstellen
    WISO Mein Büro starten


    Nach den uns vorliegenden Informationen und Tests startet die Software dann wieder normal.


    Um die GLC-Dateien zu löschen, gehen Sie je nach Betriebssystem wie folgt vor:


    Windows XP:
    Öffnen Sie den Windows Explorer oder den Arbeitsplatz und dort den Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Buhl Data Service GmbH. Die dort befindlichen GLC-Dateien können gelöscht oder umbenannt werden. Werden nicht alle Ordner des obigen Pfades angezeigt, klicken Sie im Windows Explorer oder im Arbeitsplatz oben auf "Extras > Ordneroptionen", dann auf den Reiter "Ansicht" und stellen bei "Versteckte Dateien und Ordner" die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" ein.


    Windows Vista und Windows 7:
    Öffnen Sie den Windows Explorer oder den "Computer". Klicken Sie hierzu auf den Windows-Startbutton mit der rechten Maustaste und wählen "Explorer öffnen". Öffnen Sie nun den Pfad C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH. Die dort befindlichen GLC-Dateien können gelöscht oder umbenannt werden. Sofern nicht alle Ordner des Pfades angezeigt werden, klicken Sie links oben auf "Organisieren > Ordner- und Suchoptionen" und dann auf den Reiter "Ansicht". Bei "Versteckte Dateien und Ordner" wählen Sie die Option "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen".



    Dieser work-around gilt nur bis zur Veröffentlichung der FAQ mit der angepasssten dll-Datei und wird anschließend wieder gelöscht. Grundsätzlich empfehlen wir, auf die in Kürze anstehende Veröffentlichung der FAQ zu warten, um die Lizenzdateien (GLC) nicht löschen zu müssen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel


  • Das hört sich ja bereits gut an.


    Dann bin ich mal gespannt.