Mein Büro startet nicht mehr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zur Behebung des Sachverhaltes haben wir eine neue FAQ online gestellt:


    https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=837&nav=0,4


    Dort ist eine neue dll-Datei zum Download hinterlegt sowie eine Anleitung, wie diese eingepflegt wird. Zudem wird die neue dll-Datei Bestandteil des nächsten Updates sein.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank an allen Beteiligte! Es läuft wieder! Bin erleichtert!

  • Ziemlich 24 h lief mb wieder. Gerade eben beim Start von mb wieder "blink".


    Ereignisanzeige:

    Name der fehlerhaften Anwendung: MB.exe, Version: 11.0.11.104, Zeitstempel: 0x4ed778b4
    Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.1.7601.17651, Zeitstempel: 0x4e211319
    Ausnahmecode: 0x0eedfade
    Fehleroffset: 0x0000b9bc
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0xfec
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ccb5d86374831e
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\MB.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\syswow64\KERNELBASE.dll


    Soll ich nun wieder diese dll austauschen? Und das von jetzt an täglich?


    Habs gerade probiert: hilft nicht!


    Achja, aktuellstes update ist drauf.


    hackewe

  • Hast du es mal neu installiert und aber die Installation direkt mit der Updatedatei versucht? Oder probier mal die On4u.dll aus der FAQ bei kundencenter.buhl.de.

  • das habe ich alles gemacht. Ohne Erfolg. Vielleicht müsste ich wieder alles deinstallieren und neu installieren...


    Das einzige was mir noch einfällt:


    Ich hatte kurz mal ne andere Ländereinstellung in der Systemsteuerung (Englisch) drin und diese wieder auf deutsch umgestellt (Tipp von C. Diel, hatte hier schon mal über das Problem falscher Zahlendarstellung geschrieben und las seinen Tip für Win7 in einem anderen Zusammenhang von heut). Obs da wohl ne Zusammenhang gibt?


    hackewe

  • Auf meine email an den Support hatte sich bis eben niemand gemeldet. Nach Rückruf beim Support habe ich die *.glc dateien im Ordner Buhl Data Service GmbH gelöscht.


    Jetzt läufts wieder.

  • ja super, das war aber beim ersten FAQ durch den Hersteller nicht als Lösung angegeben. Ich kann nicht immer alle Vorschläge im Blick haben und ausprobieren. Ich muss auch noch arbeiten.


    Dieser work-around gilt nur bis zur Veröffentlichung der FAQ mit der angepasssten dll-Datei und wird anschließend wieder gelöscht. Grundsätzlich empfehlen wir, auf die in Kürze anstehende Veröffentlichung der FAQ zu warten, um die Lizenzdateien (GLC) nicht löschen zu müssen.



    lg


    hackewe

    • Offizieller Beitrag

    Drei Monate lang bin ich ganz langsam umgezogen vom alten (XP) auf den neuen PC (win7). Ich war sicher, alles stimmt und läuft perfekt. Den alten PC brauche ich nicht mehr als 'Notnagel'.
    Dann wurde er formatiert und bekam auch Win 7 System installiert.
    In dem Moment gab es auf meinen neuen PC den AppCrash Mein Büro funktioniert nicht mehr mit der Meldung, daß es an kernelbase.dll liegt. Zurück zu dem alten PC zu gehen, brachte auch nichts, weil auch eine legale Zweitinstallation ebenso an gleicher Meldung scheiterte. 6 Tage konnte ich auf nichts zugreifen als meinen handgeschriebenen Kalender. Nachdem ich ordentlich Energie in BUHL Support reinsteckte, gab es dann innerhalb eines Tages Hilfe. Bis jetzt habe ich mich nur erholt mit Aufarbeiten und Nacharbeiten und den Kopf frei zu kriegen.


    Heute habe ich meine Freizeit geopfert und den alten PC untersucht: weder über die Reparatur dll Datei, noch Deiinstallation mit Neuinstallation, und nicht mal noch eine Installation einer weiteren jungfräuliche legalen MB Standard Version 2012 brachte eine Hilfe. Obwohl in der Fehlermeldung angezeigt wird, daß bereits die fehlerfreie Version ...104 vorliegt, bleibt die Meldung immer Mein Büro funktioniert nicht.


    Was soll ich davon halten? Nebenbei bemerkt: Orgamax läuft prima auf beiden PC's. Buhl schickte mir einen Fachmann von Orgamax der per Fernwartung über Orgamax den Fehler fand, daß es eindeutig an BUHL liegt, es ist diese Lizenzserver Datei on4u3.
    BUHL bringt dann amselben Tag noch über Deltra Team eine neue Version heraus die ...104. BUHL war nicht dazu in der Lage, den eigenen Fehler zu orten.


    Nach 6 Tagen lief Mein Büro wieder. Am alten PC läuft MB 2012 bei mir heute noch nicht, obwohl es die fehlerfreie 104 Version ist. Ich frage: wie kann eine Firma es verantworten ein Produkt dermassen vor dem eigenen Kunden schützen?


    Bei jeder Software konnte ich immer im Notfall mir selber helfen: De- und Neuinstallation und dann meintwegen eine ellenlange Registrierungsnummer eingeben. Aber bei BUHL erlebe ich es alle 2 Jahre seit Umstellung, daß arbeitshinderliche Sicherungen eingebaut werden, die den User voll abhängig machen vom Fachwissen des Vertreibers. Auch damals 2009 mußte ich mich voll auf BUHL konzentrieren, abstimmen und email austauschen bis BUHL jemanden mir vor den PC setzte per Fernwartung.


    Ich frage mich, wie BUHl da was abgewägt hat: Illegalen Leuten das Handwerk zu nichte machen und gleichzeitig die eigenen Kunden den Zugang versperren. Ich arbeite nur mit legalen Lizenzen. Wie kann man da riskieren User leichtfertig auszusperren? IT Fachleute sagen mir, man kann alles knacken - alles kein Problem. Hier ist für mich eindeutig eine Schieflage, in die ich geraten bin. Mir fällt immer nur ein: Du kannst ja noch einen neuen PC kaufen und dann wieder installieren. - Aber so kann ich ich zukünftig nicht leben. Ist denn der illegale Klau bei BUHL so hochgradig hoch zuhalten? Warum macht DELTRA es anders? Man muß doch auch aus Fehlern lernen.


    Ich erwarte, daß ich mit meiner legalen Software jederzeit sicher sein kann, daß eine Deinstallation und Neuinstallation Erfolg hat auch am Wochenende. Betrogen kann jeder mal im Leben werden, aber ich lasse nicht alle meine Kunden spüren, daß wegen schlechter Erfahrungen nur noch per Vorkasse gearbeitet wird. Aber hier wird mir das eindeutig zuviel auf meinen Schultern abgeladen.


    Noch eine konkrete Frage: wie lasse ich mir in Win 7 versteckte Dateien anzeigen?

    • Offizieller Beitrag

    Habs gefunden! Danke


    Seit 22. November 2011 habe ich etliche Mandanten mehr freischalten lassen. Es kam nur zu email Austauschantworten à la: dann lassen Sie die einfach und bequem freischalten.
    Antwort: Das habe ich doch schon machen gelassen!! Es werden einfach keine weiteren frei zum Arbeiten.
    BUHL Support: ich solle die 2 GLC Dateien löschen. Jetzt gefunden und gelöscht: Die weiteren Mandanten werden aber nicht nicht freigeschaltet. So plätterscht der Kontakt hin und her...

    • Offizieller Beitrag

    Habe jetzt am alten PC MB einfach deinstalliert UND die 2 GLC Dateien gelöscht. Neuinstallation: jetzt plötzlich läuft Mein Büro 2012 auf dem alten PC auch wieder. (Hier gibts keinen lachenden Smiley)


    Also wieder was gelernt.
    Frage: Wovor schützen BUHL diese 2 Dateien? Wozu braucht BUHL so ein Hemmnis? Warum ist die Deinstallation nicht allein erfolgreich bewerkstellbar??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Samm,


    Frage: Wovor schützen BUHL diese 2 Dateien? Wozu braucht BUHL so ein Hemmnis? Warum ist die Deinstallation nicht allein erfolgreich bewerkstellbar??


    Die GLC-Dateien beinhalten die Lizenzinformationen (GLC steht für Global Licence Cache = Globaler Lizenz-Speicher). Und deshalb werden diese Dateien auch besonders geschützt, und zwar in doppelter Hinsicht:


    Zum ersten werden sie bei der Deinstallation nicht gelöscht, denn Neuinstallationen haben i.A. ihre Ursache nicht in den Lizenzdateien. Deshalb ist es sinnvoll, die Lizenzdaten beizubehalten, um bei der Neuinstallation wieder darauf zugreifen zu können. Außerdem werden in den GLCs auch Daten von anderen Buhlprogrammen auf dem Rechner wie WISO Sparbuch, WISO Mein Geld etc. gespeichert. Auch aus diesem Grund werden die Lizenzdateien bei der Deinstallation eines der Programme nicht entfernt.


    Zum zweiten schützen wir in der Tat diese GLC-Dateien, um sie vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Es ist nun einmal eine unbestreitbare Tatsache, dass gute Programme häufig illegal kopiert und verbreitet werden. Und die Auswirkungen betreffen alle Kunden, gerade die ehrlichen: Denn je weniger Nutzer für eine Software bezahlen, umso teurer muss sie verkauft werden, um die Kosten zu decken. Unser Geschäftsmodell, bei dem jeder Kunde seinen persönlichen Aktualitäts-Garantie Vertrag hat, trägt dazu bei, die Nutzung von Raubkopien zu erschweren und damit WISO Mein Büro allen ehrlichen Kunden weiterhin zu einem wirklichen günstigen Preis anzubieten. Auch deshalb werden die GLC-Dateien besonders geschützt.


    Natürlich testen wir vor jedem Update die Installation in unterschiedlichsten Konstellationen, um die korrekte Übernahme der Lizenzinformationen in die neue Version zu prüfen. Da es aber sehr viele mögliche unterschiedliche Konstellationen (Hard- und Software) gibt, lässt sich nicht ausschließen, dass unter gewissen Bedingungen einmal Lizenzdaten nicht korrekt übernommen werden, ohne dass es in unseren Tests auffiel.


    Leider gab es bei der Version 102 bei einigen Kunden Schwierigkeiten im Zusammenhang mit einer dll-Datei und den Lizenzen. Dafür haben wir die neue dll-Datei zur Verfügung gestellt und die neue Datei auch im Update der Version 104 mitgeliefert. In sehr seltenen Fällen, und offenbar zählen sowohl Sie, Samm, als auch hackewe dazu, hat das alleine nicht ausgereicht.


    In diesem Fall half das Löschen der Lizenzdaten der GLC-Dateien. Findet WISO Mein Büro sie beim Programmstart nicht, werden sie neu an unserem Registrierungsserver abgerufen. Wurde inzwischen auch die dll-Datei erneuert, können nun die GLCs wieder sauber hinterlegt werden, und die Software startet wie gewohnt.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo zusammen,


    ich habe gesehen, dass diese diskussion schon eine Weile her ist, ABER: Ich habe nun das selbe Problem, aber von vorn:
    Ich wollte mir einen zweiten Arbeitsplatz von Buhl holen, da ab mittwoch eine neue Dame im Büro mit hilft. So nun habe ich einen alten Pc (ASUS, 64bit) und einen neuen PC (ASUS, 64bit). Auf dem alten habe ich Buhl deinstalliert, weil der neue Pc als Server laufen soll (da es meiner ist ;) ) so, anschließend habe ich gestern abend auf dem neuen Pc MB installiert - lief einwand frei. Heute wollte ich noch was fertig machen, bevor ich die zweite Lizenz hole und siehe da: BLING (Geräusch, es tut sich aber nichts). Ich bin nicht unbedingt ein pC-checker also: Deinstalliert, neuinstalliert auf eine andere Festplatte: das selbe problem. Deinstalliert wieder auf eine andere Festplatte: selbes Problem. Gut, dann deinstalliert und auf dem alten Pc installiert: da funktionierts einwandfrei.
    Was die GLC-Dateien angeht, die habe ich gar nicht...
    Was mach ich jetzt? Das blöde Programm muss zum laufen gebracht werden?