Feld "MwSt" abschaltbar bei Belegerfassung?

  • Hallo,


    ich nutze MG2012 rein privat und habe daher keinerlei Verwendung über die Vorsteuer- / Umsatzsteuerfunktionen des Programms. Kann man irgentwo diese Funktionalitäten generell abschalten? Beispielsweise habe ich im Fenster "Neuen Beleg erstellen" beim Bebuchen eines Offline-Kontos ständig das Feld "MwSt" vor Augen, in dem ich einen Prozentsatz eingeben soll. Der MwSt-Satz oder -Anteil der Buchung ist mir als Privatperson aber ziemlich egal, für mich gilt Brutto=Netto=Ausgabe. Frage: Kann man diese - für mich überflüssigen - Funktionalitäten / Felder irgentwo zentral und generell ausschalten? Ich kann das Feld natürlich ignorieren und freilassen, ich würde es aber lieber gar nicht erst zu sehen bekommen.


    MfG
    Cedricus

    • Offizieller Beitrag

    Die gesuchte Option befindet sich in den Programmeinstellungen auf der Registerkarte "Buchungen". Wenn man dort "MwSt neben Beitragsfeld" deaktiviert, wird die Funktion im normalen Auftragsformular nicht mehr angezeigt. Seltsamerweise greift die Option aber nicht im Fenster "Neuen Beleg erstellen". Ist wohl 'n Bug.


    Wenn man sich daran stört, kann man auf der gleichen Registerkarte "Belegerfassung für Offline-Konten verwenden" deaktivieren und das normale Auftragsformular für die Belegerfassung nutzen.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Zu Jürgens Beitrag: Das habe ich vor einem Jahr auch schon verwundert gefragt, warum im Fenster "Neuer Beleg erstellen" das Mehrwertsteuerfeld bleibt. Ich sollte den "Bug" mal dem Support melden.


    Einerseits ist die Belegstapelerfassung nur in diesem Modus sinnvoll, andererseits stört mich das für mich überflüssige zusätzliche Betätigen der Tab-Taste.

    Nutzer des Onlinebanking seit 1995
    Bis 2008 Quicken, seit 2009 Mein Geld Pro
    Nutzung in einer Parallels-VM unter Mac OS X
    Parallele Verwendung von Outbank für den Mac (für die schnelle Kontenabfrage)