Auslandsreisekrankenversicherung in Sparbuch 2012 eintragen

  • Hallo,


    wie wird eine "Auslandsreisekrankenversicherung" in das Sparbuch 2012 eingetragen?
    Wenn ich unter "Private Kranken- und Pflegeversicherungen" versuche die 8 EUR unter "gesamtbeträge zu privaten Krankenversicherungen" einzutragen, mekert die Software, dass kein betrag unter Pflegeversicherungen eingetragen wurde.


    Die Daten wurden aber so vom Sparbuch 2011 übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hänge mal bitte einen Screen der zwei betroffenen Eingabemasken an.


    Bei ansonsten gesetzlicher Versicherung wäre das unter "Zusatzversicherungen und Wahlleistungen" ok, da es dann bei der Günstigerprüfung gewürdigt wird.

  • Also ich würde das eher unter den allgemeinen Versicherungsaufwendungen eintragen. Mit privater Kranken- und Pflegeversicherung sind meiner Ansicht nach nur die reinen PKV-Beiträge gemeint. Daher auch die Meldung zur Pflegeversicherung.


    Greetz Sandman633

  • Moin ...


    Bei mir ist der Beitrag unter


    " Gesamtbeiträge zu privaten Krankenversicherungen "


    eingetragen und erscheint dann in Zeile 35 ( zusammengerechnet ) in der Anlage Vorsorgeaufwand !


    Unter " privaten Pflegeversicherungen " ist bei mir eine Anwartschaftsversicherung eingetragen.


    Du must Pflege - und Anwartschaft ( falls das bei Dir der Fall ist ) trennen !


    Die Anwartschaft erscheint dann in Zeile 36 Vorsorgeaufwand.


    Nie Problembe mit gehabt !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuddel1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Du must Pflege - und Anwartschaft ( falls das bei Dir der Fall ist ) trennen !

    Na ja, es geht ja nur um eine Auslandreisekrankenversicherung.
    Die würde ich diese auch eher bei Angaben zu gesetzlichen KV/ PV dann bei Zusatzversicherungen und Wahlleistungen eintragen.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, es geht ja nur um eine Auslandreisekrankenversicherung.
    Die würde ich diese auch eher bei Angaben zu gesetzlichen KV/ PV dann bei Zusatzversicherungen und Wahlleistungen eintragen.

    Sage ich ja. ;)

  • Vielen Dank schon einmal an alle.


    Ich habe die Versicherung jetzt unter "Private Kranken- und Pflegeversicherungen" eingetragen und das Feld "darin enthaltene Beiträge zur Basisabsicherung" auf 0 EUR gesetzt. Dann meckert die Software auch nicht mehr bzgl. der nicht vorhandenen Pflegeversicherung.

    • Offizieller Beitrag

    ... und das Feld "darin enthaltene Beiträge zur Basisabsicherung" auf 0 EUR gesetzt.

    Na, das hatten wir wohl alle als erledigt unterstellt.