Wie trage ich den Lohnsteuerjahresausgleich von LSK 6 auf 1 richtig ein?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und mache soeben meine erste Steuererklärung.
    Kurz zum Problem:
    Ich war vom 01.01.2011 - 31.10.2011 als studentische Hilfskraft bei einem Unternehmen tätig, kein Mini-Job oder 400€ Job, Brutto knapp 10.000€ in den 10 Moanten und Lohnsteuer bezahlt, Lohnsteuerklasse 1
    Vom 02.11.2011- 31.12.2011 erster "richtiger" Job, Vollanstellung, fälschlicherweise auf Steuerklasse 6 eingestuft weil meine Lohnsteuerkarte nicht vorlag (Verschulden der Firma) und dementsprechend auch Lohnsteuer gezahlt wurde. Nun sagte man mir dass ich dies durch den Lohnsteuerjahresausgleich zurückbekommen müsste.
    Wie trage ich dies nun bei WISO Steuer-Sparbuch 2012 ein?
    Ich habe für den Zeitraum 02.11.2011 - 31.12.2011 die LSK 6 eingetragen und die tatsächlich (fälschlicherweise) einbehalteten Lohnsteuer. Ist das Ok so, oder muss ich da als LSK 1 eintragen, da dies ja meine eigentliche LSK ist.
    Oder trage ich alles ein, wie es jetzt auch tatsächlich ist, und WISO berechnet den Lohnsteuerjahresausgleich automatisch?


    vielen Dank im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Du trägst jede einzelne Lohnsteuerbescheinigung genau so ein wie sie ausgestellt ist. Jede für sich.


    Im Übrigen heisst es seit ewigen Zeiten Einkommensteuererklärung.

  • Hallo!


    Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe vom 01.01.2017 bis 14.10.2017 bei meinem ersten Arbeitgeber mit Steuerklasse 1 gearbeitet und bei meinem zweiten Arbeitgeber von 01.01.2017 bis 31.12.2017 mit Steuerklasse 6. Da mein erstes Arbeitsverhältnis ja am am 15.10. beendet war, hätte ich ja bei meinem zweiten Arbeitgeber vom 15.10. bis 31.12. mit Steuerklasse 1 arbeiten müssen. Dies wurde aber nicht geändert. Man sagte mir auch, das könnte man dann ja mit der Einkommenssteuererklärung verrechnen und die zu viel gezahlten Steuern zurückbekommen.

    Reicht es, die Lohnsteuerbescheinigungen so wie sie vom Arbeitgeber gekommen sind (also mit der falschen Steuerklasse 6 für die 2,5 Monate), einzugeben? Berrechnet Steuer Start 2018 dann automatisch die zu viel gezahlte Lohnsteuer?

    Oder muss ich das Finanzamt kontaktieren?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Reicht es, die Lohnsteuerbescheinigungen sowie sie vom Arbeitgeber gekommen sind (also mit der falschen Steuerklasse 6 für die 2,5 Monate), einzugeben?

    Das reicht nicht nur so - das muß so!

    Berrechnet Steuer Start 2018 dann automatisch die zu viel geszahlte Lohnsteuer?

    Ja, sofern wirklich auf das gesamte Steuerjahr bezogen zuviel Lohnsteuer einbehalten wurde.


    Dazu gibt es aber eine Reihe von aktuellen Beiträgen, in den das in letzter Zeit öfter erklärt wurde. Da ist es wenig sinnvoll, sich an einen Uralt-Thread dranzuhängen.