Auftragskonten in den Dauerauftragen lassen sich nicht verändern

  • Hallo Leute,


    wie das Thema schon sagt, wollte ich die Auftragskonten in meinem Daueraufträgen verändern. Die Einstellung ist allerdings grau hinterlegt, sodass ich gar nicht erst in die Bearbeitung des Konto hineinkomme.
    Früher ging das mal. Habe sämtliche Updates und Mein Geld 2012. Könnt ihr mir sagen, wodurch das Problem verursacht wird.
    Danke euch schon mal jetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Kontrolliere einmal nach Synchronisation des HBCI-Kontakts, ob in den Bankdiensten der Geschäftsvorfall "Dauerauftrag ändern" aufgeführt und für das Konto freigeschaltet ist. Beide Funktionen findest du im Programmbereich Konten im Menü "Online-Verwaltung".


    Um welche BLZ handelt es sich?


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    wie das Thema schon sagt, wollte ich die Auftragskonten in meinem Daueraufträgen verändern. Die Einstellung ist allerdings grau hinterlegt, sodass ich gar nicht erst in die Bearbeitung des Konto hineinkomme.

    Ich vermute mal stark, Du willst bei einem bankseitig geführten das Auftraggeberkonto ändern. Das geht natürlich nicht, denn der DA bezieht sich auf dieses speziell hinterlegte Konto. D.h., Du mußt ggf. den DA bei der Bank A für das Konto löschen und einen neuen DA im neuen anderen Konto (bei der anderen Bank?) anlegen.
    Etwas anderes ist es, wenn Du den DA programmintern (nur in der Zahlungsverwaltung hinterlegt) verwaltest. Hier kannst Du das Auftraggeberkonto nach Belieben ändern.