Online Buchungen

  • Hallo Forum,


    ich habe ein Problem mit dem Banking tool.


    Wenn ich die Kontoauszüge online abrufe, dann kann ich hier das gegenkonto angeben! Wie übernehme ich die Buchungen dann in mein Hauptbuch! Oder muss ich hier tatsächlich nochmal buchen!?


    Beispiel.


    gebühren für webseite werde dem Bankkonte belastet.
    -> auf dem Kontoauszug (im Prog) erscheint dieser Posten.
    ich trage ein, welches das zu buchende Gegenkonto ist (wie ich die ust rausnehme finde ich auch nicht)


    Anschließend steht hinter der zeile Manuell gebucht. Ich finde aber die Buchung nicht auf den jeweiligen Konten wieder!



    Lg Matthias Berg

  • Hallo,


    also noch mal buchen mußt Du nicht.


    Ich erklär dir mal, wie ich es mache.


    Ich lese die Kontoauszüge ein und danach klicke ich auf den Button Buchungszuordnung und übernehme die Buchungen nur.
    Danach ordne ich den Buchungen die Adressnummern und das Gegenkonto zu und setze einen Haken bei "nur Buchungssatz erstellen".
    Nun wird unten der blaue Button OP zuweisen angeklickt. Gelesen was die folgenden Fenster anzeigen und dann die Häkchen gemacht bei OP ausgleichen und zum Buchen das Hauptbuch FIBU ausgewählt. In die Fibu gewechselt und die Buchungen kontrolliert und eventuell noch etwas nachbearbeitet, wie Steuerschlüssel für das Gegenkonto setzen oder so. Damit hat es sich auch schon erledigt.


    Aber vielleicht hast du auch die Buchungen in das Hauptbuch Auftragsbearbeitung eingelesen. Dann mußt du diese Buchungen im Hauptbuch Buchhaltung über den Plus-Button -> Buchungssätze einlesen -> von Auftrag einlesen ins Hauptbuch bringen.