Seit Update auf 11.00.11.106 kein Mailversand mit Thunderbird mehr

  • Hallo,


    ich nutze für den Mailversand Thunderbird. Dazu hatte ich bisher unter Datei -> Einstellungen -> Allgemein -> Sonstiges" immer das eMailverfahren "Verfahren B (5)" eingestellt. Das hat auch seit Ewigkeiten einwandfrei funktioniert.


    Nun habe ich heute morgen das Update auf Version 11.00.11.106 eingespielt und der Emailversand funktioniert nicht mehr :( Egal, welches Verfahren ich einstelle, es geht nicht mehr. Das Emailprogramm wird zwar noch in den Vordergrund geholt, aber ein Mailfenster öffnet sich nicht. Das Einzigste was geht ist das "MAILTO"-Verfahren, aber das ist leider mehr als unbequem.


    Haben noch andere die Probleme mit Thunderbird? Ist schon ärgerlich...


    Gruß,
    Michael

  • Hallo, mit dem neuen Update gibt es ein Problem, nachdem ich geupdated habe, kann ich nun keine Rechnungen mehr signieren (über Poststelle), es kommt folgende Meldung:


    http://imageshack.us/photo/my-images/827/mbfehler.jpg/


    Edit: Der Fehler bezieht sich wohl auf die komplette E-Mail Funktion in MB, nicht nur das Signieren und per Mail verschicken. Kann auch keine normale E-Mail versenden über das Kontextmenü.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo edgar99,


    unter "Datei > Einstellungen > Allgemein > Sonstige" lassen sich verschiedene "Email-Verfahren" einstellen. Prüfen Sie den E-Mail-Versand einmal mit den unterschiedlichen Einstellungen. Des Weiteren wäre zu fragen, mit welchem Mailprogramm Sie Ihre E-Mails versenden. Eventuell ist Ihr Mailprogramm nicht mehr als Standardprogramm zum Mailversand im Betriebssystem hinterlegt.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel,


    Client ist Outlook2010 auf Win7x64. Das einzige Mailverfahren was jetzt funktioniert hat war MAILTO (10). Ob damit die "Auto-Rechnungssignatur" geht habe ich jetzt nicht getestet. Alle anderen Mailverfahren brachten entweder keine, oder eine Standardfehlermeldung.


    Vor dem Update hat mit Verfahren A alles bestens geklappt.


    Gruß
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven,


    wenn ich Ihren Post richtig lese, ist der Mailversand mit dem "Verfahren MAILTO (10)" derzeit bei Ihnen wieder möglich. Es ist in der Tat möglich, dass in einem Update auch die Mailverfahren angepasst werden, wodurch ein anderes Mailverfahren zum Erfolg führt. Sofern sich beim Versand der signierten Rechnungen neue Fehlermeldungen ergeben, können Sie diese gerne noch einmal hier posten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel,


    es scheint generell ein Problem mit dem Mailversand seit dem Update zu bestehen (siehe das erste Posting von mir in diesem Thread)! Leider habe ich darauf noch keine Antwort erhalten.


    Bei mir funktioniert bis auf das rudimentäre "MAILTO"-Verfahren keines der verschiedenen Mailverfahren mehr. Zuvor lief es seit über einem Jahr ohne Probleme mit Thunderbird und Verfahren B (5)! Es geht definitiv seit dem Update nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich so nicht bestätigen, ich verwende die aktuelle Version 106, Thunderbird und das Verfahren B5. Ds Mailprogramm wird korrekt aufgerufen, das Schreiben (Angebot) ist als PDF integriert.



    Das wir hier in der Glaskugel lesen, öffnet natürlich sämtlichen Spekulationen Tür und Tor. Vielleicht sollte hier vom Hersteller mal erläutert werden, was es mit den verschiedenen Verfahren auf sich hat. Vielleicht haben dann kreative Köpfe, (die es hier im Forum sicher gibt) Ideen, die einer Lösung des ja schon langanhaltenden Problemes einen Schritt näher kommen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    @ schlenn:
    Ich hatte tatsächlich den ersten Post des Threads überlesen, Entschuldigung dafür! Das Problem mit Thunderbird habe ich an unsere Entwickler weitergeleitet. Zwar tritt der Fehler nach einem Update von WISO Mein Büro auf; In der Vergangenheit lagen die Ursachen bei Problemen mit Thunderbird aber meist in der jeweiligen Version des Mailprogramms. Deswegen möchte Nutzer, die ebenfalls betroffen sind, bitten, uns einmal die Versionsnummer ihrer Thunderbirdinstallation zu nennen. Ich erinnere mich an zwei Fälle in den letzten Jahren, in denen ein Rollback auf eine frühere Thunderbird-Version den Mailversand wieder ermöglichte. Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung!


    @ Burki:
    Ich habe mal einen offiziellen Eintrag in unserer Support-Datenbank erstellt mit der Bitte um etwas mehr Hintergrundinformationen zu den Mailverfahren. Wann und was genau da als Antwort kommt, kann ich aber schlecht vorhersagen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wir haben in einigen Fällen etwas Ähnliches festgestellt. Dabei ließ sich das Mailverfahren nicht dauerhaft umstellen. Soll heißen: Man hat die Einstellung B5, wählt dann bspw. die Variante D8, speichert, öffnet wieder "Datei > Einstellungen > Allgemein > Sonstige" und es ist statt D8 weiterhin die B5 eingestellt. Änderungen werden dabei also nicht gespeichert.


    Um zu klären, ob beide Sachverhalte zusammenhängen, würde ich gerne wissen, ob bei Usern mit Mailproblemen diese Einstellungen des Mailverfahrens geändert und dauerhaft gespeichert werden können.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel,


    wir haben ebenfalls das Problem das die Änderungen der Einstellungen nicht übernommen werden. Auch nicht nach einem neustart des Programms. (Version 106)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo jenzmm,


    für den Sachverhalt, dass sich die Einstellungen des Mailverfahrens nicht speichern lassen, gibt es einen work-around: Unter "Datei > Einstellungen > Allgemein" wählen Sie einen im Programm hinterlegten Benutzer und dann bei "Anmeldung erforderlich" das "Ja". Danach sollte das Speichern wieder möglich sein.


    Dennoch noch einmal die Frage, treten bei Ihnen beide Sachverhalte auf: Das Mailverfahren lässt sich nicht speichern und es gibt Probleme beim Mailversand, so dass bspw. nur das MAILTO-Verfahren möglich ist? Hintergrund ist, dass wir prüfen wollen, ob beide Phänomene in einem Zusammenhang stehen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel