Hallo zusammen,
ich habe Probleme bei der Einrichtung meines Commerzbank-Kontos mit HBCI und Chipkarte: Das Konto ist für HBCI freigeschaltet und der Zugang über eine Schlüsseldatei auf einem USB-Stick funktioniert einwandfrei. Wenn ich versuche, den Zugang auf Chipkarte umzustellen, gelingt dies aber nicht.
Ich benutze den cyberJack RFID komfort und die mit diesem mitgelieferte FinTS 3.0 Chipkarte. Der Kartenleser ist mit aktuellstem Treiber (6.9.13) installiert. Der Funktionstest von Kartenleser und Chipkarte unter dem Gerätemanager des Kartenlesers verläuft erfolgreich. Auch in WISO MG Professioanl 2012 verläuft der Funtionstest des Kartenlesers zunächst einwandfrei: Der Kartenleser wird gefunden, die Chipkarte wird erfolgreich erkannt und mir wird mitgeteilt, dass die sichere Pin-Eingabe nach Klasse 2 unterstützt wird. Bei der Einrichtung der Chipkarte als Sicherheitsmedium erhalte ich dann jedoch folgenden Hinweis: "Die eingelegte Chipkarte wurde nicht erkannt und kann nicht verwendet werden." Hieran hat auch eine vollständige Deinstallation des Kartenlesers mit anschließender Neuinstallation und Treiberaktualisierung nichts geändert. Woran kann das liegen? Der Online-Support von ReinerSCT konnte bislang nicht helfen und bescheinigte mir nach Übermittlung der log-Daten eine einwandfreie Funktion von Leser und Karte. Als letzte Antwort erhielt ich von ReinerSCT folgendes:
"Schauen Sie bitte mal nach, ob die Datei HBCIKRNL.INI mehrfach auf Ihrem PC vorhanden ist.
Diese sollte es nur einmal geben, und zwar im Verzeichnis c:\windows .
Mehr Möglichkeiten unsererseits habe ich nicht. Fragen Sie doch bitte auch bei Buhl nach, vielleicht wissen die eine Lösung."
HBCIKRNL.INI ist bei mir nur einmal vorhanden. Vom Buhl-Support bekam ich nach Übermittlung der Log-Datei folgende Antwort:
"Aus der, von Ihnen zur Verfügung gestellten, Logdatei geht hervor, dass der Zugang zum Kartenleser durch einen anderen Prozess blockiert wird. Unserer Erfahrung nach handelt es sich dabei um ein Dienstprogramm von Reiner-SCT. Um den Kartenleser dennoch in WISO Mein Geld verwenden zu können genügt es in der Regel den Kartenleser für etwa 10 Sekunden von System zu trennen und neu anzuschließen.
Unsere Entwicklungsabteilung steht bereits mit der Firma Reiner-SCT in Verbindung um gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung für diesen Sachverhalt zu finden."
Ich hab jetzt mal über den Windows-Gerätemanager so ziemlich alle Prozesse beendet, die mir verdächtig vorkamen. Weder das noch ein Trennen und Wiederanschließen des Kartenlesers hat aber geholfen.
Weiß hier jemand Rat?
VG
Jonny