2 Bankkonten und das Verrechnungskonto

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mal wieder ein Problem. :wacko:


    Vorhin legte ich ein zweites Bankkonto an (manuelle Bebuchung). Als ich bei einer Abbuchung meines regulären Bankkontos angab, dass es eben auf dieses neue, zweite Bankkonto gegangen ist, kam die Meldung (sinngemäß): Besser Verrechnungskonto buchen und dann dem zweiten Bankkonto zuordnen.


    Hab ich also so gemacht, Problem: Auf dem Verrechnungskonto erscheint diese Buchung nicht und der Zeitraum oben ist richtig eingestellt. ?(


    Also nochmal anders probiert, Mecker-Hinweis ignoriert und direkt das neue Bankkonto angebucht: Ebenfalls keine Buchung zu sehen.


    Was läuft da schief? Müsste MB nicht eine automatische Gegenbuchung erzeugen?


    Fragende Grüße,
    Bina

    • Offizieller Beitrag

    Menu > Hilfe > Erste Hilfe: Steuern und Buchführung Stichwort : Umbuchung dort sich einlesen.

    Zitat

    Problem: Auf dem Verrechnungskonto erscheint diese Buchung nicht und der Zeitraum oben ist richtig eingestellt.

    Bitte berichten, ob du was sehen kannst.

  • Sorry, für die verspätete Rückmeldung - hab die Sache da etwas vor mir hergeschoben. Nein, es hat leider nicht geklappt. Es geht ja da um Umbuchungen in die Kasse, welches als "Kategorie" (Umbuchung Kasse) bereits vorgegeben ist. Das neue Konto kann ich nur manuell auswählen und anbuchen, aber dort wird halt nichts angezeigt.

  • Hab ich also so gemacht, Problem: Auf dem Verrechnungskonto erscheint diese Buchung nicht und der Zeitraum oben ist richtig eingestellt.?(


    Also nochmal anders probiert, Mecker-Hinweis ignoriert und direkt das neue Bankkonto angebucht: Ebenfalls keine Buchung zu sehen.


    Hallo,
    wo sind die Buchungen nicht zu sehen? Im Menü Finanzen Zahlungen Bank/Kasse? Leider werden auch bei mir unter Verrechnungskonto keine Kontenumbuchungen angezeigt, auf den jeweils betroffenen Konten aber schon.

    Sorry, für die verspätete Rückmeldung - hab die Sache da etwas vor mir hergeschoben. Nein, es hat leider nicht geklappt. Es geht ja da um Umbuchungen in die Kasse, welches als "Kategorie" (Umbuchung Kasse) bereits vorgegeben ist. Das neue Konto kann ich nur manuell auswählen und anbuchen, aber dort wird halt nichts angezeigt.


    Sieh einmal nach, ob Deine Buchungen unter Finanzen => Rechngs und Buchhaltungslisten => Kontenübersicht => Kategorie Verrechnungskonto und in Deinem 2. Bankkonto auftauchen.