Entlastungsbetrag für Alleinerziehende

  • Hallo zusammen


    Ich habe die Steuererklärung meiner Lebensgefährtin abgeschlossen und überprüfen lassen.


    Nun soll ich beim Kind meiner Lebensgefährtin mein Verwandschaftsverhältnis zum Kind angeben.


    Es gibt kein Verwandschaftsverhältnis. Aber Wiso will immer dass ich ein Verwandschaftsverhältnis angebe und auch Elster akzeptiert nicht, dass es kein Verwandschaftsverhältnis zum Kind gibt.


    Ich muss dazu noch nachtragen, dass ich selbst hart an der Grenze zum steuerrechtlichen Existenzminimum bin. Unter Einbeziehung meiner Krankheitskosten als außergewöhnliche Belastung vermutlich sogar darunter.


    Wie aber mache ich das der Wiso-Software und Elster klar?


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.


    lg


    Camper

    • Offizieller Beitrag

    1) SIE haben die Steuererklärung Ihrer Lebensgefährtin hoffentlich NICHT gemacht, das verstösst gegen das Steuerberatungsgesetz.


    2) Dann klicken Sie mal auf das viereckige Feld hinter dem leeren zur Angabe des Verwandschaftverhältnisses. Irgendwas davon werden Sie wohl sein (man kann da auch runterscrollen), kleiner Tipp: eheähnlicher Lebenspartner wäre wohl zutreffend.


    3) Ihr Einkommen ist irrelevant, wenn Ihre Lebensgefährtin nicht alleinerziehend ist, ist sie es auch nicht in der Steuererklärung.


    4) vermutlich hätte das Hilfefenster in der Steuererklärung das Problem gelöst.

    • Offizieller Beitrag

    Nun soll ich beim Kind meiner Lebensgefährtin mein Verwandschaftsverhältnis zum Kind angeben.


    Es gibt kein Verwandschaftsverhältnis. Aber Wiso will immer dass ich ein Verwandschaftsverhältnis angebe und auch Elster akzeptiert nicht, dass es kein Verwandschaftsverhältnis zum Kind gibt.

    Welche Programmversion von Buhl genau (ein Programm WISO gibt es nicht)?


    Was soll warum wo eingetragen werden? Bereinigte Screens der betroffenen Eingabemasken und des Programmhinweises wären sinnvoll.


    Ansonsten kann ich den Aussagen unseres häschens nur zustimmen. Wobei Verlobten eine steuerliche Hilfeleistung erlaubt wäre. Ob es immer sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

  • Also- Es handelt sich um das Wiso Steuer-Sparbuch 2012 und ja, wir sind verlobt.



    Will ich die Steuererklärung nun mit Elster abschicken, erschein folgender Text:

    Zitatanfang:


    Entlasungsbetrag für Alleinerziehende: Name, Vorname (1.Person)
    Beim Entlastungsbetrag für Alleinerziehende müssen zu jeder erklärten Person
    die Angaben zu Name, Vorname, Verwandschaftsverhältnis und Beschäftigung/Tätigkeit erfolgen.
    (1. Erklärungsmäglichkeit, 1. Person)
    . An Elster übergebener Wert: Camper1955 [statt Camper1955 steht der Klarname)


    Zitatende:


    Bis auf das Verwandschaftsverhältnis habe ich alles korrekt eingegeben und das Verwandschaftsverhältnis eben leer gelassen, weil die anderen Möglichkeiten nur Vater, Mutter, Oma, Opa usw. waren. Keines dieser Verwandschaftsverhältnisse habe ich.


    Elster will nicht akzeptieren, dass es zum Kind kein Verwandschaftsverhältnis gibt.


    lg


    Camper

    • Offizieller Beitrag

    Beim Entlastungsbetrag geht es eher um das Verwandschaftsverhltnis zur Kindsmutter!


    So wie unser häschen schrieb:


    Zitat

    2) Dann klicken Sie mal auf das viereckige Feld hinter dem leeren zur
    Angabe des Verwandschaftverhältnisses. Irgendwas davon werden Sie wohl
    sein (man kann da auch runterscrollen), kleiner Tipp: eheähnlicher
    Lebenspartner wäre wohl zutreffend.

  • Beim Entlastungsbetrag geht es eher um das Verwandschaftsverhltnis zur Kindsmutter!


    So wie unser häschen schrieb:


    Diesen Begriff gibt es aber nicht in der Maske. Und in das leere Feld eintragen kann ich nichts in der Steuer-Software. Abgesehen davon geht es um das Verwandschaftsverhältnis zum Kind. Und dessen eheähnlicher Lebenspartner bin ich wohl kaum.


    Camper

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Begriff gibt es aber nicht in der Maske. Und in das leere Feld eintragen kann ich nichts in der Steuer-Software. Abgesehen davon geht es um das Verwandschaftsverhältnis zum Kind. Und dessen eheähnlicher Lebenspartner bin ich wohl kaum.


    Das mag korrekt sein, hat dann aber M. n. nichts mit dem Entlastungbetrag zu tun.

  • Ich habe ja auch so ein Problem mit ELSTER


    ELSTER möchte, dass ich ein Verwandtschaftsverhältnis zum Kind meiner Verlobten angebe. Es existiert aber gar kein Verwandschaftsverhältnis zum Kind. Ich bin nicht der leibliche Vater, Großvater oder Urgroßvater des Kindes. Die sind verstorben und das Kind (über Achtzehn) bekommt deswegen auch Halbwaisenrente.


    Ein leeres Feld in der Eingabemaske akzeptiert ELSTER nicht und In die Eingabe - Maske des Wiso Steuer-Sparbuches kann ich "kein Verwandschaftsverhältnis" nicht eintragen.


    Auch das letzte Update brachte keine Besserung des Problem´s


    Also wohl die Steuererklärung komplett ausdrucken und zum Finanzamt dackeln.


    lg


    Camper

    Einmal editiert, zuletzt von miwe4 () aus folgendem Grund: Das allgemeine ELSTER-Prolem Jahresbeginn 2012 - Veranlagungsstart hat nichts mit Deinem Problem zu tun. Und ein Thread zu einem Problem reicht. Wo soll sonst geantwortet werden?

    • Offizieller Beitrag

    Ohne bereinigte Screens der betroffenen Eingabemasken und des Hinweises stochern wir nur im Trüben. Eine Glaskufel steht uns leider nicht zur Verfügung. Manches kann man nur versuchen nachzustellen, da ja auch mehrerer kindbezogene Eingabefehler zu dem Problem führen könnten.


    Hast Du gemacht, was häschen geraten hat?

    • Offizieller Beitrag

    ELSTER möchte, dass ich ein Verwandtschaftsverhältnis zum Kind meiner Verlobten angebe. Es existiert aber gar kein Verwandschaftsverhältnis zum Kind. Ich bin nicht der leibliche Vater, Großvater oder Urgroßvater des Kindes. Die sind verstorben und das Kind (über Achtzehn) bekommt deswegen auch Halbwaisenrente.


    Wenn Du die Angaben beim Entlastungsbetrag korrekt eingibst, dürfte m. M. n. ELSTER gar nicht mehr meckern bei dieser Abfrage.
    Denn wie Du schon schreibst, hast Du im steuerlichen Sinne nichts mit dem Kind zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    ELSTER möchte, dass ich ein Verwandtschaftsverhältnis zum Kind meiner Verlobten angebe. Es existiert aber gar kein Verwandschaftsverhältnis zum Kind. Ich bin nicht der leibliche Vater, Großvater oder Urgroßvater des Kindes. Die sind verstorben und das Kind (über Achtzehn) bekommt deswegen auch Halbwaisenrente.

    Also nochmal, ich spreche mal ganz langsam.


    - gehen Sie auf die Seite mir den Angaben des Kindes.


    - unter die Überschrift KINDSCHAFTSVERHÄLTNIS gehört hier nur der Name der Mutter- IHRER NICHT, denn Sie Fuchs haben schon festgestellt: sie haben keines!


    - weiter runterscrollen bis zur drittletzten Überschrift ALLEINERZIEHENDENFREIBETRAG :search:


    - es sind weitere volljährigen Personen.... ANKREUZEN. Auf den Pfeil "erfassen" klicken, in der Folgemaske ergänzen sie dann IHRE Angaben als "im Haushalt lebende Personen. DORT können sie ihr Verhältnis zur Kindsmutter angeben. :search:

    Auch das letzte Update brachte keine Besserung des Problem´s

    Ja, es ist ein wahrhaft unerträglicher Zustand, dass Updates keine Userproblematiken beheben können- aber so sollte es nun klappen, hoffe ich! :thumbsup:


    Zitat


    Also wohl die Steuererklärung komplett ausdrucken und zum Finanzamt dackeln.

    Oder so... 8)