Doppelte Haushaltsführung

  • Hall zusammen,


    Ich hätte zwei Fragen bezüglich der doppelten Haushaltsführung und hoffe, dass diese hier an richtiger Stelle von mir gestellt werden.


    1. Ich bin Referendar und wurde von meinem Dienstherren an einen anderen Dienstort versetzt, habe aber meinen Hausstand am Heimatort behalten.
    Zum Ende des Schuljahres (Ende Juli 2011) kündigte ich die Wohnung am neuen Dienstort, da ich nicht wusste, wo die Reise als nächstes hingehen würde.
    Überraschender Weise wurde ich wieder der Schule am gleichen Dienstort zugeteilt, woraufhin ich mir eine günstigere Wohnung ab September mietete und dort immer noch wohne.
    Wie gebe ich diese Umstände im WISO Sparbuch ein? Sobald ich die doppelte Haushaltsführung Ende Juli enden lasse, um ab September die neue Wohnung anzugeben, löscht es meine bisherigen Aufwendungen (Miete, etc.).


    2. Wenn ich Familienfahrten eintrage, fragt mich das Programm nach der einfachen Entfernung. Wenn ich diese eintrage berücksichtigt das Programm die Rückfahrt nicht, Kann ich denn die Rückfahrt (also vom Wohnort zum Dienstort) nicht geltend machen?


    Vielen Dank für die Hilfe vorab.


    LG,


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    1) wenn man den ersten Arbeitsplatz einträgt (01.01.bis 31.07.) und alle dazugehörenden Daten erfasst, besteht die Möglichkeit unter "neuer Eintrag" ein Kreuzchen zu machen und eine Maske auszufüllen für die Folgezeit. Nach der Bestätigung mit okay sieht man beide Haushalte in einer Übersicht.


    2) Kurz: ein. Einfache Entfernung, wie immer.