Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags

  • Hallo Leute.


    Laut Programmhinweis können bei erster Berufsausbildung aufgelaufene Werbungskosten als Verlustvortrag beantragt werden. Habe nun für meine Tochter die erste Erklärung erstellt. Im Formularmodus erscheint aber nur die "vereinfachte Einkommensteuererklärung". Müsste das Kreuz aber nicht auf dem Hauptformular gesetzt werden?!


    Danke für (hoffentliche) Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Dann wirst Du das auch so eingestellt haben. Oder es ergibt sich kein festzustellender Verlustvortrag i.S.d. § 10d EStG. Ansonsten macht das Programm nämlich alles automatisch. Ergibt sich ein negativer Gesamtbetrag der Einkünfte, erfolgt programmgesteuert das Kreuzchen im Feld "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags".

  • Hallo,


    für meinen Sohn ist für 2014 erstmals ein Verlust vertragungsfähig. Wie krige ich Wiso dazu, den entsprechenden Haken beim Mantelbogen zu setzen.
    Also: erstmalige Steuererklärung mit dem Antrag auf Feststellung des (erstmaligen) Verlustvortrages.


    Ich habe es im Programm nicht gefunden, vielleicht kann mir jemand den Trick verraten.


    Danke für die Hilfe.


    Carl

  • Hallo florida0712,


    das macht WISO Steuersparbuch automatisch, wenn sich bei den freiberuflichen/gewerblichen Einkünften ein Verlust ergibt.


    Gruß nesciens

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten macht das Programm nämlich alles automatisch. Ergibt sich ein negativer Gesamtbetrag der Einkünfte, erfolgt programmgesteuert das Kreuzchen im Feld "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags".