Auswertung Einnahme Überschuss

  • Hallo alle zusammen,


    bin relativ neu im Bereich der Einnahme-Überschussrechnung. Habe versucht, wie in der Hilfe beschrieben den Kategoriebaum (Feld 3) aus der Dateiliste die Datei "ueberschuss.tre" zu öffnen. Diese Datei wird mir nicht angeboten zu öffnen. Das gleiche gilt für (Feld 4) "umsatz.tre"
    Danach habe ich diese Dateien selbst angelegt.
    In der Kategorieverwaltung unter dem Baum "Ueberschuss" bzw. "Umsatz" habe ich entsprechende Kostenstellenbezeichnungen mit den notwendigen Angaben der Mehrwertsteuer erfasst.
    Die einzelnen Buchungen habe ich, wie beschrieben, in "weitere Details" in den Feldern "Ueberschuss" bzw. "Umsatz" die Zuordnung zu den Kostenstellen vorgenommen.
    Bei der Auswertung "Business" "Einnahmenüberschuss" kommt die Meldung "Bitte laden Sie zuerst den Baum für die Einnahme-Überschussrechnung in einen freien Kategoriebaum". Nach dem Drücken von "ok" erscheinen die Kategoriebäume und ich versuche die angelegte Datei "ueberschuss.tre" zu öffnen.
    Danach kommt der Hinweis, "....durch das Importieren oder Entfernen von Kategoriebäumen gehen auch alle vorherigen Verknüpfungen zu diesen Kategorien verloren".
    Das habe ich dann auch mehrfach versucht, leider bleibt die Auswertung ohne Erfolg.


    Was mache ich falsch? Meine Vermutung geht dahin, dass ich die bereits im Programm vorkonfigurierten Dateien nicht nutze, sondern erst selbst anlege. Nur ich finde diese Dateien nicht.


    Ich bitte euch um Unterstützung. ?(


    Habe das Programm WISO Mein Geld 2009 Professional und immer aktualisiert.