EÜR GUV Daten aus Buchführung werden nicht übernommen

  • Hallo an Alle,
    habe ein Problem, habe die Abschlussbuchungen alle erledigt und Monat 13 vom Jahr 20110 abgeschlossen, soweit alles OK, Monatsauswertung auch in Ordnung und will jetzt die BWA, GuV und EÜR ausdrucken.
    Die BWA und EÜR Formulare haben aber keine Daten aus der Buchhaltung, die Felder sind leer, die Daten des Firmeninhabers sind vorhanden.
    Die GuV wird mit dem Hinweis "keine Gliederung definiert" nicht angezeigt.
    Habe nun gestern den ganzen Tag die Programmbeschreibung durchsucht, da steht was von Auswertung/Übertragen mit einem Pfad. Diesen Butten gibt es aber in meiner Version gar nicht.
    Ich habe die Buchhaltung mit dem gebuchten Monat 12.2010 übernommen, es waren keine Abschlussbuchungen gemacht (Grund ist ja egal).
    Habe also die Salden der Jahresverkehrszahlen vorgetragen mit Gegenkonto 9090. Dann die Eröffnungsbuchungen nacherfaßt mit Gegenkonto 9000. Danach die Afa gebucht und die Abschlussbuchungen. Alles OK, Monatsauswertung war in Ordnung.
    Nach dem Monatswechsel des 13. Monat will ich nun die EÜR drucken und stelle fest die Werte wurden nicht übernommen.
    Aus meinem früheren FIBU Programmen kenne ich es so, dass automatisch alles in den Jahresabschluss übernommen wird.


    Parallel habe ich übrigens das Jahr 2011 bereits erfasst aber noch nicht abgeschlossen.
    Hab schon kontrolliert, in den Stammdaten steht es richtig drin, der richtige Datev Kontenrahmen 3 und auch EÜR ist gespeichert.
    Ich arbeite erst jetzt mit dieser Buchhaltung mit dem WISO Programm und komme nicht so gut zurecht damit, ist schrecklich kompliziert, finde ich.
    Muss ich zuerst den Jahreswechsel laufen lassen um die Daten in die Auswertung des Jahresabschluss zu übernehmen? Oder woran liegt das?
    Hab auch schon eine Anfrage an Buhl Data geschickt aber keine Antwort bekommen.
    Könnt ihr mir helfen? In der Beschreibung steht, die Daten würden automatisch übernommen werden.


    ach, noch was, das Programm steigt öfter aus wenn ich damit arbeite, hab die Fehlermeldung an Buhl data übersandt.
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, bin ganz verzweifelt weil ich nicht weiterkomme damit.
    LG

  • noch was vergessen,
    ich habe die Gliederung in den Konten überprüft, da ist alles in Ordnung da sind die Werte in der EÜR und BWR richtig zugeordnet und auch enthalten.
    Kann mir wirklich nicht erklären wieso die Werte nicht in das Formular übernommen wurden.
    Vielleicht wisst ihr einen Rat?

  • Buchhaltung für das Geschäftsjahr 2010/2011 da steht, 11.0.4025 (04U)


    ich hab hier in einem anderen Thread den Link zu einer Anleitung von eurem Franco angeklickt und dort sein PDF heruntergeladen ohne vorher zu lesen. Hab dann erst festgestellt dass es kostenpflichtig ist (war hier im Thread auch kein Hinweis darauf)
    Jetzt will ich das trotzdem gerne an euren Franco zahlen obwohl ich damit nicht mein Problem beheben kann. Natürlich hat der Franco auch noch mir ein Problem hineinkopiert denke ich mal.
    Ich komme nämlich seither nicht mehr in meine Yahoo mail rein stellte ich fest. Also kann ich jetzt auch nicht Franco´s Mail lesen, hatte ihm bereits die Sachlage erklärt. Franco soll mir wenn möglich, hier sagen wie ich ihm das PDF zahlen kann, möchte es gerne überweisen da ich kein online Banking mache. Und dann bitte auch seinen Besucher auf meinem Rechner wieder löschen.


    Man, das ist jetzt wirklich nicht mehr lustig und der Termin vom Finanzamt ist in Kürze.
    Dabei hatte ich alles so ordentlich fertig gemacht und jetzt so ein Chaos



  • Hab schon kontrolliert, in den Stammdaten steht es richtig drin, der richtige Datev Kontenrahmen 3 und auch EÜR ist gespeichert.


    Also wenn das heißen soll, dass du als Kontenrahmen "Einnahmeüberschussrechnung nach SKR03" hast, dann liegt die Erklärung schon dort. In der EÜR gibt es keine GuV, logischerweise wird dann keine Gliederungszuordnung bei den Konten dafür hinterlegt. Wenn ich es falsch verstanden hab, bitte korrigieren!


    Abgesehen davon, solltest du mit dem Downloadlink das neuste Update auf die Version 12.0.4113 mal laden. Die Version 4025 ist ja schon "uralt".


    http://update.buhl-finance.com…/db/2/BPNexT_UPD_WISO.bpu



    ich hab hier in einem anderen Thread den Link zu einer Anleitung von eurem Franco angeklickt und dort sein PDF heruntergeladen ohne vorher zu lesen. Hab dann erst festgestellt dass es kostenpflichtig ist (war hier im Thread auch kein Hinweis darauf)


    Also ich hab vom Franco auch schon die eine oder andere Anleitung heruntergeladen, aber bevor man was kostenpflichtiges herunterladen kann, muss man sich da ja erst registrieren. Dazu bedarf es keines Hinweises im Forum, das sollte einem beim Herunterladen schon in´s Auge springen..



    Hab auch schon eine Anfrage an Buhl Data geschickt aber keine Antwort bekommen.
    Könnt ihr mir helfen? In der Beschreibung steht, die Daten würden automatisch übernommen werden.


    ach, noch was, das Programm steigt öfter aus wenn ich damit arbeite, hab die Fehlermeldung an Buhl data übersandt.
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, bin ganz verzweifelt weil ich nicht weiterkomme damit.
    LG


    Ruhig Blut. :)
    Bei Buhl die müssen alles gleichzeitig machen, E-Mails und Telefon. Wenn beim Telefon viel los ist, dann bleiben schriftliche Anfragen etwas zurück, ist ja ein "Call-Center". ;) Aber beantwortet werden die in JEDEM Falle. Das mit diesen ubskuren Fehlermeldungen, das war gerade bei der Version 12.0.4025 häufiger der Fall, daher die mal bitte updaten mit obigem Downloadlink.

    3 Mal editiert, zuletzt von Vulkan ()

  • Dabei hatte ich alles so ordentlich fertig gemacht und jetzt so ein Chaos


    Das mit dem Chaos warst du aber selber.
    Kennst du den Unterschied zwischen EÜR und Bilanz/GUV :?:
    MfG Günter

  • Hallo, danke für die Antworten, ja klar kenne ich den Unterschied von EÜR und Bilanz, hab halt in meiner Verzweiflung auch GuV angeklickt um zu sehen ob sich da vielleicht was tut aber die brauche ich natürlich nicht. Eine BWA bräuchte ich aber und da ist das Formular auch leider leer.
    Ich mache eine kleine Buchführung für einen einMann betrieb und dazu dieser ganze Aufwand. Und Chaos habe ich ganz sicher nicht verursacht, die Buchhaltung ist ohne Fehler erfasst und die Monatsauswertung für den Abschluss also Dez. und 13. Monat sind auch OK ohne Fehler. Wie soll ich also Chaos verursacht haben?
    In den Programmen mit denen ich früher gearbeitet habe da brauchte ich am Jahresende nur diese Auswertungen anwählen und alles wurde gedruckt, hab schon mit einigen Programmen gearbeitet.


    Warum muss ich eine andere Version haben? ich habe diese meine Version gekauft um die Jahre 2010 / 2011 zu buchen und zwar mit den Programmen Bilanz oder EÜR und GuV sowie BWR. Dann sollte ich doch davon ausgehen können, dass diese Auswertung auch zur Verfügung steht, oder?
    Das Update habe ich bereits vor paar Tagen heruntergeladen aber dann muss ich wohl erst 2012 kaufen sonst konnte ich es nicht installieren, da kam eine Meldung diesbezüglich.
    Noch bin ich aber nicht in der 2012er Buchhaltung also sehe ich nicht warum ich dazu das Update zusammen mit dem neuen Jahr 2012 jetzt brauche und kaufen soll?
    Wenn ich 2010 und 2011 kaufe und zahle so muss das meiner Meinung nach erst mal reichen um meine Arbeit damit machen zu können. Aber egal, hilft jetzt auch nicht.


    Was diese PFD Datei von Franco betrifft da bin ich mittlerweile auch nicht mehr so sicher ob das überhaupt kostenpflichtig war, stand jedenfalls nicht dabei, nur unten war ein Download von etwas welches vorher gekauft werden musste. Aber das PDF, darin stand auch nur was von Zuordnungen von Konten zu den EÜR etc. falls man neue Konten anlegt aber das ist ja nicht mein Problem. Komischerweise sind in den Auflistungen der Zuordnung für die EÜR die Zahlen von meiner EÜR richtig enthalten ???? verstehe nicht wieso das nicht in die Auswertung gelangt?
    Jedenfalls muss ich mir mit dem Download von diesem PDF eine Malware? vielleicht oder was Anderes heruntergeladen haben denn sofort danach kann ich jetzt nicht mehr ins Internet bis auf diese Seite hier aber nicht mehr in Yahoo Mail. Und kann darum jetzt auch nicht mehr nachschauen ob Franco mir geschrieben hat. Hab schon Kasperky vollständige Untersuchung laufen lassen und wurde auch malware gefunden aber trotzdem komme ich immer noch nicht in die Yahoomail und andere Seiten hinein.
    Ich glaube ich gebe auf! Ich deinstalliere alles.


    Morgen versuche ich noch ein letztes Mal ob ich die EÜR erhalte, wenn nicht dann deinstalliere ich das Programm und suche eine andere Lösung. Und den Virus muss ich auch noch finden. Das Finanzamt freut sich schon. ?(
    Trotzdem Danke für die Hilfe, hab halt Pech

  • Wenn du ein Update herunterlädst, ist das mit keinerlei Kosten verbunden. Das ist eine ganz normale Leistung innerhalb der Nutzungszeit deiner Aktualitäts-Garantie Vertrages. Mit diesen Updates werden ja Bugs und dergleichen behoben, das ist wie bei den Windows-Updates, für die bezahlst du ja auch nichts. :)


    Der Rest mit der Malware klingt in der Tat sehr chaotisch. *g* Im Zweifelsfalle: Mandantenspeziische Datensicherung machen im Kaufmann, diese auf einen USB-Stick oder externe HDD sichern und dann die Festplatte formatieren und Windows neu installieren.

  • Probier mal folgendes:


    "Buchhaltung > Start > Überblick/Stammdaten > Parameter > Kontenplan > Kontengliederungen > Aus Vorgaben laden". Wenn du das mal durchgeführt hast, was passiert dann beim versuchten Ausdruck der BWA?

  • sorry dass ich mich so spät melde, hab tatsächlich alles neu installieren müssen. Hab das Update herunterladen wollen aber das geht nur wenn ich die Version für 2012 kaufe, kam entsprechend die Meldung, dass das Update nicht durchgeführt wird. Ich will aber noch nicht kaufen weil ich nicht weiß ob ich die Buchhaltung 2012 abgebe.


    "Buchhaltung > Start > Überblick/Stammdaten > Parameter >
    Kontenplan > Kontengliederungen > Aus Vorgaben laden". Wenn du das
    mal durchgeführt hast, was passiert dann beim versuchten Ausdruck der
    BWA?


    das da hatte ich bereits alles durchgeführt und es wurde trotzdem nicht in das Formular übertragen, in der Aufstellung der Kontengliederung war allerdings alles OK, da waren die Daten drin.


    Ich mache die EÜR jetzt für 2010 manuell. Hab mir die Auswertung 13.12.2010 ausgedruckt und übertrage es halt so ins Formular.
    Hab jetzt die Datensicherung nach der Neuinstallation zurückspielen müssen vom Stick, hatte da auch wieder meine Problem weil ein Name gefordert wurde den ich nicht gespeichert hatte in der Datensicherung.
    Hab dann alles manuell in den Ordner kopiert. Läuft auch jetzt. Habe den Jahreswechsel 2010 laufen lassen.
    In 2011 hatte ich bereits bis Ende des Jahres vorher erfasst.
    Jetzt wollte ich eine Summen und Saldenbilanz drucken für 2011 und bekomme die Fehlermeldung: Druckmodul (-23) Einder der verwendeten Ausdrucke hat einen Fehler (Betrag (-@Summe 02) Fehler im Ausdruck "External $()"
    Vor dem ganzen Akt war aber noch alles in Ordnung, ich verstehe das jetzt nicht, vorher habe ich alles drucken können, wie bekomme ich diese Problem jetzt behoben?


    Ich muss wirklich unbedingt weiter kommen mit der Buchführung, das Finanzamt sitzt mir im Nacken, könnt ihr mir sagen was ich tun muss um das Problem zu beheben?
    Bin mit meinem Latein so langsam am Ende und weiß mir keinen Rat mehr.

  • Benutzt du Windows 7 und kommt beim Start des Programmes eine Meldung wegen Formateinstellungen und so was..?

  • ja, ich benutze Windows 7. Zu Beginn kommt eine Meldung dass meine Lizwns abgelaufen sei was ja aber nicht stimmt, hab ja immer noch 2011 in der Buchhaltung und das Wiso Paket für 2010/2011installiert darum dürfte diese Meldung ja eigentlich nicht kommen, sonst kommt aber keine Meldung zu Beginn. Nach der Neuinstallation konnte ich die Datensicherung nicht mit dem Programm zurückspielen weil da ein Name der Datensicherung verlangt wurde. Mandant1 hat er nicht genommen und einen anderen Namen hat die Sicherung nicht. Das Feld war auch nicht zu überspringen. Also habe ich den Ordner von der Sicherung halt in den entsprechenden Ordner im Programm manuell hineinkopiert und danach ist eine Konvertierung gelaufen und die war fehlerfrei.
    Dann wollte ich mir die Summen-Saldenbilanz noch einmal ausdrucken von meinem letzten Buchungsmonat (vorher war das machbar) und jetzt kam diese Fehlermeldung.
    Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich die letzten 3Monate von 2011 noch erfassen soll weil ich nicht weiß ob ich überhaupt am Ende des Buchungsjahres eine Auswertung bekomme oder ob wieder Fehlermeldungen kommen.
    Das Update was angezeigt wird im Programm habe ich überspielen wollen aber da wird eine neue Lizens verlangt und das sehe ich nicht ein, jetzt noch eine zu kaufen ich habe die jetzige Lizens doch noch gültig, denke ich.
    Keine Ahnung was ich noch tun kann?

  • das Wiso Paket für 2010/2011installiert darum dürfte diese Meldung ja eigentlich nicht kommen,


    Kann es sein, dass du mit der Version 2010 eingeben und abschließenkannst, und 2011 nur eingeben kannst. Den Abschluss musst du dann mit Version 2011/2012 machen. :?: :?:
    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Zu Beginn kommt eine Meldung dass meine Lizwns abgelaufen sei was ja aber nicht stimmt,...

    Wann wurde die Lizenz denn erworben?
    Üblicherweise handelt es sich um eine 365 Tage Lizenz. Das erklärt, warum sie auch nicht auf die aktuelle Version aktualisiert werden kann.
    Und ich denke, da liegt ein Teil des Problems.


    ?(