Als regelmäßig markieren / Haushaltsbuch

  • Hallo zusammen,


    ich teste gerade die Software und bin derzeit überaus begeistert. Dennoch bin ich noch am Anfang und Fragen häufen sich an.


    Nun zu meiner Frage bezüglich der Funktion "Als regelmäßig markieren". Was bringt mir das - wird das tatsächlich dann manuel überwiesen oder gilt die Funktion nur der Übersicht bzw der Finanzplanung? Außerdem steht dann ein Datum wann es gebucht wird - was ist wenn das von (In diesem Fall meiner KV) am anderen Datum abgebucht wird - was passiert dann?


    Zweite Frage bezüglich des Haushaltsbuchs. Verstehe ich die Funktion nicht oder wozu brauch ich das Haushaltsbuch wenn ich das alles ganz normal über mein Konto verwalte?


    Danke.

  • "Als regelmäßig markieren". Was bringt mir das - wird das tatsächlich dann manuel überwiesen oder gilt die Funktion nur der Übersicht bzw der Finanzplanung?

    Grundsätzlich - Das Haushaltsbuch kann Konten nur "manuell" führen. Überweisungen können nicht online getätigt werden. Umsätze müssen manuell auf allen Konten erfasst werden. Importe sind allerdings über unterschiedlichste Datentypen möglich - wie csv, qif oder webcopy siehe Hilfefunktion. Wenn Du unter "manuell überweisen" eine Buchung in Deinem Girokonto im Haushaltsbuch meinst - ja. Diese wird allerdings nicht auf Deinem Bankkonto ausgeführt. Du mußt diese Buchung nicht mehr manuell vom Kontoauszug erfassen. Im Erfassungsformular kannst Du auch einstellen ob nur zur Prognose oder in der Zahlungsverwaltung hinterlegen.


    Zweite Frage bezüglich des Haushaltsbuchs. Verstehe ich die Funktion nicht oder wozu brauch ich das Haushaltsbuch wenn ich das alles ganz normal über mein Konto verwalte?

    Wenn Du von Deinem Girokonto Geld abhebst, ganz ohne Bargeld geht wohl doch noch nicht, wandert das in Deine Geldbörse. Das ist das Konto Haushaltsbuch oder Bargeldkonto - sofern ich Dich richtig verstanden haben. Das bedeutet, dass Du eine Umbuchung vom Girokonto in das Haushaltsbuch/Bargeldkonto machen musst - geht auch über die Regelveraltung siehe Hilfefunktion. Von dort gibst Du dann das Geld aus, was sich mit entsprechenden Buchungen darstellen sollte.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    ich teste gerade die Software und bin derzeit überaus begeistert.

    Es wäre vielleicht noch einmal prinzipiell zu klären, ob Du, wie Volker anscheinend vermutet, die Software WISO Haushaltsbuch meinst, oder, was ich annehme, den Kontentyp "Haushaltsbuch" in Mein Geld meinst.
    Zur Frage Haushaltsbuch vs. Barkonto kannst Du hier nachlesen.
    Bei den regelmäßigen Zahlungen sagt Dir eigentlich das Programm im unteren Bereich, was damit gemacht wird.

  • Danke euch beiden, aber ich meine wirklich WIso Mein Geld und nicht Wiso Haushaltsbuch. Ich meinte in meiner zweiten Frage Haushaltsbuch als Konto im Wiso Mein Geld.


    Könnte nun jemand für mich die erste Frage beantworten? Danke.


    PS: Ich dachte ich befinde mich hier im WISO Mein GELD und nicht WISO Haushaltsbuch...

    • Offizieller Beitrag

    Danke euch beiden, aber ich meine wirklich WIso Mein Geld und nicht Wiso Haushaltsbuch. Ich meinte in meiner zweiten Frage Haushaltsbuch als Konto im Wiso Mein Geld.

    Bitte zukünftig Fragen zu unterschiedlichen Themen auch in getrennten Threads mit eindeutigem Titel stellen (in diesem Fall erweckte er den Anschein, daß sich die Frage zu den regelmäßigen Zahlungen auf das WISO Haushaltsbuch bezog).


    Könnte nun jemand für mich die erste Frage beantworten? Danke.

    Das wurde sie im Prinzip schon. :S
    Wenn Du einen Zahlung in der Buchungsliste als regelmäßig auswählst, so kannst Du dann festlegen, ob sie nur für die Planung oder als reale Buchung angelegt wird (Umschalten durch Klick auf den blau unterlegten Link):



    Was im Falle der realen Buchung weiter passiert, hängt von ein paar weiteren Faktoren ab. In dem Fall gehst Du einfach in die Zahlungsverwaltung, machst ein Doppelklick auf den entsprechenden Eintrag und kannst dann prüfen/ändern, was weiter passieren soll:



    Man könnte z.B. über die Option "offline im Konto anlegen" dafür sorgen, daß eine erwartete Buchung in der Buchungsliste eines Online-Kontos erzeugt wird (die nicht an die Bank geht). Warum man das macht, kannst Du hier nachlesen.


    PS: Ich dachte ich befinde mich hier im WISO Mein GELD und nicht WISO Haushaltsbuch...

    Ja, das tust Du auch. Da aber das HHB der kleine Bruder von Mein Geld ist und zur Familie gehört und wie gesagt der Thementitel etwas missverständlich war, hätte es ja sein können, daß Du im falschen Forum gelandet bist (Du wärst da nicht der erste gewesen).