Arbeitszimmer gemeinsam genutzt-wie geltend machen?

  • Guten Tag,
    ich kenne mich mit Wiso und der Steuerberechnung noch nicht so gut aus und habe deshalb eine Frage:


    Bislang habe ich das Arbeitszimmer in unserem Haus alleine genutzt, meine Frau befand sich im Erziehungsurlaub. Im vergangenen Jahr hat sie wieder begonnen in ihrem Beruf als Lehrerin zu arbeiten. Seitdem nutzen wir beide gemeinsam das Arbeitszimmer.


    Ich habe nun das Arbeitszimmer bei mir voll abgesetzt (1250 EURO), geht dann sozusagen meine Frau leer aus? kann ich dann hinsichtlich des Arbeitszimmer bei der Ehefrau nichts mehr angeben, oder hat sie sozusagen auch die Möglichkeit bis 1250 Euro das Arbeitszimmer geltend zu machen.?


    Vielen Dank für Hilfen.
    Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    vorab:


    Diese 1250,00 Euro sind keine Pauschale sondern eine Höchstbetragsdeckelung- es sind vornehmlich die tatsächlichen Kosten zu ermitteln.



    Zum Thema: wenn das Arbeitszimmer von ihnen beiden genutzt wird, sind die Kosten entsprechend aufzuteilen (ergo: bei hälftiger Nutzung 50/50).


    Die Deckelung gilt dabei für sie gemeinsam, sodass sie jeewils höchstens 625,00 Euro absetzen können.

    • Offizieller Beitrag

    @ mark78
    Bitte nochmal nachdenken, wozu ein Forum da ist! Danke!

    Man könnte aber auch auf die Idee kommen, dieses selber einmal anhand einer Testdatei auszuprobieren. Da man ja das umfangreiche Steuer-Sparbuch erworben hat, lässt sich alles problemlos ausprobieren und man kann sehen, was die Steuerberechnung zu den verschiedenen Zuordnungskritierien sagt. Ab und an haben dann die Programmhilfe oder die Zusatzinfos (Fragezeichen anklicken) ganz erstaunliche Informationen für einen. Wir müssen in unserer Freizeit für Euch ja auch etwaige Mustereinstellungen durchprobieren. Das hat also weniger etwas mit der Daseinsberechtigung eines Forums als mit investierter Zeit zu tun. Und Sinn des Forums ist eigentlich nicht, die anderen für sich arbeiten zu lassen.

  • Ich denke aber, das Forum ist doch dazu da, dass Leute, die sich nicht so gut auskennen, Fragen stellen dürfen.



    Wenn jemand nicht antworten will oder kann, oder weil er denkt, es muss seine Freizeit investieren, habe ich dafür Verständnis.



    Ich habe auch niemanden gebeten, irgendwelche Einstellungen für mich durchzuprobieren, wie es in der Antwort durchscheint.


    Ich habe lediglich in diesem Forum eine Frage gestellt, in der Hoffnung, dass sich jemand in dieser Frage auskennt und die Frage beantworten kann.


    Ich kann es akzeptieren, wenn keine Antwort kommt.


    Die Userin "Häschen" hat gezeigt wie es sein soll.


    Ich möchte an dieser Stelle keine weitere Diskussion über die Funktion eines Forums lostreten. Mir wurde von einer Userin schnell und kompetent geholfen, - dafür bin ich dankbar.


    Grüße
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke aber, das Forum ist doch dazu da, dass Leute, die sich nicht so gut auskennen, Fragen stellen dürfen.
    Wenn jemand nicht antworten will oder kann, oder weil er denkt, es muss seine Freizeit investieren, habe ich dafür Verständnis.

    Natürlich dürfen hier Fragen gestellt werden.
    Komisch ist nur, dass Du Dich auf die Suche nach dem hiesigen Forum machst, aber nicht auf die Idee kommst, dass Dein Programm möglicherweise diese Frage bereits beantwortet. Daher mein rein nett gemeinter Hinweis, dass man die Software selbst ausreizen kann, wenn man genügend Zeit darin investiert. Ich nutze ja auch keinen Porsche, um dann mit 100 km/h auf der rechten Fahrbahn zu kleben. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Der ewig wiederkehrende Hinweis auf die Programmhilfen oder die Forensuchfunktion erfolgt nicht nur zur Vermeidung von ständigen Wiederholungen derselben Fragen hier im Forum. Vielmehr geschieht dies auch im ureigensten Interesse der User.


    Hier tauchen regelmäßig nur solche Fragen auf, bei denen der Hilfesuchende sich vermeintlich nicht mehr zu helfen weiß. Würde er die Programmhilfen nutzen, fände er die Lösung oft auch selber. Und positiver Nebeneffekt dieser Selbsthilfe wäre, dass man durch die Beschäftigung mit der Software vielleicht auch noch auf ein paar mögliche Positionen (Besteuerungsgrundlagen) stößt, auf die man so vielleicht gar nicht gekommen wäre und durch die man die Steuerschuld noch legal ermäßigen könnte. Zu eben diesem Zweck kaufe ich doch so eine Software. Als bessere Schreibhilfe wäre sie verschwendet.