Vergleich Steuerbescheid zu Programm nicht

  • Hallo zusammen,


    im Anhang ein Auszug aus dem Vergleich Finanzamt zu Programmberechnung.


    Verstehe ich absolut nicht. Obowohl oben eine Differenz von 88 Euro (Hotelrechnung Fortbildung) zu sehen ist, sind die gesamten Einkünfte dann unten wieder auf den Cent gleich.


    Wie kann das sein? Hat einer von beiden (also Finanzamt oder WISO Programm) hier einen Berechnungsfehler?


    Gruß Karl

    • Offizieller Beitrag

    Es steht doch bei Deinem "elektronischen" Bescheid auf der ersten Seite bestimmt:

    Zitat

    Hinweis zum elektronischen Steuerbescheid:


    Auf der/n letzten Seite/n steht dann auch noch so etwas wie:

    Zitat

    Liste der bekannten Abweichungen im elektronischen Steuerbescheid:
    Hinweis:


    Und in der dieser Liste steht dann u.a. zu den Werbungskosten nichtselbständige Einkünfte:

    Zitat
    • Die Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte bei nichtselbständiger Arbeit werden von der Finanzbehörde nicht übermittelt.
    • Die Arbeitsmittel bei nichtselbständiger Arbeit werden von der Finanzbehörde nicht übermittelt.
    • Die übrigen Reisekosten werden von der Finanzbehörde nicht übermittelt.


    Das ist wirklich nur eine testweise Einführung durch die Finanzverwaltung. Man kann es als Orientierung sehen. Aber die verbleibenden Steuerbeträge werden dann im elektrnonischen Bescheid schon zutreffend angezeigt. Wichtig ist und bleibt der Papierbescheid.