Update von einem Jahr auf das andere (oder nur Datenübernahme aus Vorjahr?)

  • Hallo :)


    Ich habe mir nach dem Wiso Steuer Sparbuch 2011 nun auch das 2011 (jeweils in der ESD Verison) gekauft.
    Nun frage ich mich, wie ich das neue Sparbuch installiere, sod ass ich mit den Daten aus dem alten weiterarbeiten kann.


    Dabei geht es mir weniger um meine Steuerstammdaten (Steuernummer und FA usw.).
    Ich habe in 2010 ja Posten gebildet, die ich nach der dort gewählten Methode weiter abschrieben muss, eine Investitionsabzugsbeträge muss ich auflösen usw...


    Ich bin mir nicht sicher, ob eine simple "Datenübernahme" aus dem Vorjahr wirklich die ganzen Konten buchhalterisch und auch Posten logisch wie in 2010 eingestellt weiterführt?
    Erwartet hatte ich eher, dass ich mich im selben Programm weiter bewege, nur dass nun 2011 bebucht werden kann.


    Nach der Installation sieht es aber aus, als wären es zwei völlig getrennte Programme und das 2011er erst mal ganz und vollkommen leer?


    Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr fruen!


    Herzlichen Dank Euch,
    SD

  • Moin ...


    Dein Beitrag ist " etwas " verwirrend !

    Ich habe mir nach dem Wiso Steuer Sparbuch 2011 nun auch das 2011 (jeweils in der ESD Verison) gekauft.
    Nun frage ich mich, wie ich das neue Sparbuch installiere, sod ass ich mit den Daten aus dem alten weiterarbeiten kann.

    Du meinst hier sicherlich, das WISO Steuer-Sparbuch 2012, oder ?


    Der Reihe nach ...


    Wenn Du 2010 bearbeitet hast, musst Du diese Daten nach 2011 übernehmen !
    Von 2011 kannst Du dann nach 2012 - Belegerfassung - übernehmen !


    Du musst also jedes Jahr die aktuelle Version installieren !


    Du kannst jeweils zwischen einer kompletten Datenübernahme oder nur persönliche Datenübernahme wählen.


    Das erst mal für den Anfang !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Hi ;)


    Ah, ok :) SUPER DANKE!!!
    Ich versteh, das Neue übernimmt einfach ALLES aus dem Alten (wenn man das so so angibt).


    Nein, es geht tatsächlich um 2010 -> 2011, also SteuerErkl. 2009 zu SteuerErkl. 2010 (Selbständig, Steuerberater hat Verlängerung bewirkt).


    Jetzt klingt das so, dass es noch einen Unterschied gibt
    - 2010 -> 2011("komplette Datenübernahme")
    - 2011 -> 2012 ("Belegerfassung")?
    Ist das so=´?


    Naja, nicht so wichtig, es geht jetzt ja nur um 10->11 :)
    Im Menüpunkt "Datenübernahme" kommt ein Dateidialog, der mich fragt, welche Datei ich den übernehmen will:
    1. Einkommensteuererkl. 2009 (*.s10) [klingt gut, Wiso Sparbuch 2010 hat mir ja die EkStErkl. 2009 gemacht, ist es das?]
    2. Antrag auf Lohnsteerermässigung 2010 (*. l10) [hab ich glaub nicht gemacht, weil kein Lohn, nur Einkünfte aus selbst. Arbeit]
    3. WISO Steuer 2010 (*.t10) [das würde ich nehmen, weil es so klingt, als würd ALLES Übernommen?]
    4. WISO Steuer 2011 (*.t11) [das brauch ich ja nicht, weil ich die gerade machen möchte]
    5. Belegerfassung und Einkommensteuervorausberechnung 2010 (*.h10) [Ähh...??? oder DAS?]


    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher.
    Ich will einfach nahtlos weiter buchen, das klingt nach Belegerfassung.
    Aber was sind die beiden anderen Punkte 1 und 3 die auch vernünftig klingen?


    Wäre sehr froh, wenn sich da jemand auskennt und mir helfen könnte :)
    So richtig blicke ich durch das Konzept mit den Dateien und was drin
    ist
    und was man wo brauchtnoch nicht durch fürchte ich :(


    Herzlichen Dank schon einmal!
    SD

  • Also ohne Kompass auf See käme ich besser klar ...


    Schreib doch einfach mal, welche Versionen Du installiert hast ...
    und welches Jahr Du übernehmen willst ???

    Nein, es geht tatsächlich um 2010 -> 2011, also SteuerErkl. 2009 zu SteuerErkl. 2010 (Selbständig, Steuerberater hat Verlängerung bewirkt).


    Das schaff ich nicht zu verstehen !


    ?( ?( ?(


    Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Nochmal weiter ...


    2010 gab es das WISO - Sparbuch
    2011 gab es das WISO - Steuer-Sparbuch
    2012 gibt es das WISO - Steuer-Sparbuch


    Diese 3 Versionen benötigst Du, um die laufenden Jahre vom Vorjahr zu übernehmen.
    Dann solltest Du auch die nötigen Updates installieren.


    Und nun kommt die Datenübernahme der kompletten Daten oder nur der persönlichen Daten in Frage !


    Soweit ok ?


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Danke, ok :)


    Also ich hatte das
    - Sparauch 2010
    und habe jetzt das
    - Steuer Sparbuch 2011
    installiert.


    In 2011 wurde mir unter
    - "Datei / Öffnen und Neu / Einkommensteuererklärung 2010" zwei
    - "Vorjahresdateien für die Datenübernahme" direkt auf der Oberfläche angeboten:


    Beide heissen "Einkomensteuerklärung 2009", nur einmal mit der Dateiendung .s10, einmal mit .h10.
    Ich habe beide importiert und dabei die Option "Alle relevanten Daten übernehmen" gewählt.


    Alternativ gibt es noch einen botton auf der Oberfläche "Datenübernahme".
    Dort hinter verbergen sich die 5 Auswahl-Optionen, die ich oben schon beschrieben habe.


    Weiss hier jemand, ob ich damit alles übernommen habe?


    Vom letzten Jahr hätte ich noch folgende Dateien "im Angebot" :):
    - .eur2009
    - .h10
    - .p10
    - .s10
    - .u10


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
    SD

    • Offizieller Beitrag

    An Deiner Stelle hätte ich es einfach ausprobiert, was passiert bzw. ankommt (wenn man nicht das Handbuch oder die Hilfe bemühen möchte :whistling:
    Dann merkt man schnell, daß:


    1. Einkommensteuererkl. 2009 (*.s10) [klingt gut, Wiso Sparbuch 2010 hat mir ja die EkStErkl. 2009 gemacht, ist es das?]

    das die Datenübernahme aus der Vorjahresversion ist und damit das, was Du brauchst.


    2. Antrag auf Lohnsteerermässigung 2010 (*. l10) [hab ich glaub nicht gemacht, weil kein Lohn, nur Einkünfte aus selbst. Arbeit]

    ein separtes Tool des Sparbuchs ist, um genau diesen Antrag zu machen.


    3. WISO Steuer 2010 (*.t10) [das würde ich nehmen, weil es so klingt, als würd ALLES Übernommen?]

    das ein anderes Programm ist, welches Du nicht hattest (nämlich die abgespeckte Version des Sparbuchs aus dem Vorjahr).


    4. WISO Steuer 2011 (*.t11) [das brauch ich ja nicht, weil ich die gerade machen möchte]

    dto, nur aus demselben Jahr (zum Upgrade)


    5. Belegerfassung und Einkommensteuervorausberechnung 2010 (*.h10) [Ähh...??? oder DAS?]

    siehe 2.


    Du mußt unterscheiden zwischen WISO Steuer, WISO Sparbuch bzw. WISO Steuer-Sparbuch.

  • :) :) DANKE :) :)


    Ah!!! Das sind verschiedene eigenständige Programme / Module! ;)
    Jetzt gibt das langsam Sinn!


    Dann habe ich nit der s-Datei ja vermutlich alles übernommen.
    Und da ich eine EÜR gemacht habe, brauche ich vermutlich zusätzlich noch die Dateien aus dem Tool "Einkommensteuervorausberechnung" (also die h-Datei)?


    Falls ja, dann solle ich ja jetzt alles haben und luffähig sein (geupdated ist natürlich alles).


    Probieren war mir zu heiss, weil ich nicht weiss, ob es eine Art "Rollback" gibt, die wirklich alles zurücksetzt.
    Natürlich kann ich eine neue Datei ablegen, aber das wird ja wie schon jetzt schnell unübersichtlich, wenn man sich nicht wirklich mit der Struktur der Tools und anderen Softwares auskennt.


    Das hat mir aber jetzt schon sehr weitergeholfen!
    Nochmals GANZ HERZLICHES DANKE!


    Falls es noch etwas dazu zu sagen gibt, freue ich mich natürlich über jegliche Tipps und Warnungen!


    Viele Grüße,
    SD


    PS: Das Handbuch (die zwei betreffenden Seiten) hatte ich mir ausgedruckt, aber auch da habe ich nur einzelne Infos gefunden, die zwar sicher stimmen, mir aber nicht erklärt haben, was was ist und wie das alles zusammenhängt. Ist ja beim Import relevant, den wenn man da nen Fehler macht und erst in ein paar Tagen bemerkt, ... ;)


    Deshalb nochmal DANKE!!!

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich kann ich eine neue Datei ablegen, aber das wird ja wie schon jetzt schnell unübersichtlich,

    Es wird für jedes Jahr eine neue Datei angelegt mir neuer Dateierweiterung angelegt (deshalb die Jahreszahlen in den Dateierweiterungen). Das geht garnicht anders.

  • Hi Billy 63 ;)


    Das war keine Kritik an Wiso, sondern ICH verliere den Überblick:
    Da hat jedes Tool / Modul eine eigene Dateieindung pro Jahr (oder in einem Jahresfolder) und wenn ich dann auch noch für ein Jahr mehrere Testversionen anlege, verliere ich den Überblick :)


    Ich denke, dass ich also folgende Tools / Module benutzte:


    1. EÜR (da buche ich meine Einnahmen und Ausgaben usw. auf möglichst richtige Konten / Gleichzeitig kann dieses Tool die Anlage EÜR erstellen und per Elster übermitteln)
    1.a) UST (die zieht die Daten aus den EÜR Buchungen und macht mit ein paar weiteren Angaben die USt Erklärung draus und kann sie per Elster übermitteln )
    1.b) EKSt (die zieht die Daten für selbständige Arbeit und die Anlage EÜR aus den EÜR Buchungen und macht mit weitern Angaben, aber nicht EÜR, die EkStErkl. draus und kann diese dann per Elster übermitteln)


    Letztlich arbeite ich mit drei eigentlich getrennten Programmen (und Dateien), wobei man von der EÜR Daten nach UST und EkSt exportieren kann?
    Richtig so ;) ?


    Mann, das ist für mich nicht so einfach, wieder rein zu kommen, ist aber klar, dasss es für regelmässige Anwender so normal ist, wie dass Äpfel zum Boden fallen.


    Umsomehr DANKE für die SEHR geduldige Eklärung ;)


    DANKE nochmals!
    SD

    • Offizieller Beitrag

    Das war keine Kritik an Wiso

    Wie kommst Du darauf, daß ich das so verstanden haben könnte? :S Selbst wenn, würde mit das relativ egal sein. Ich halte das SSB zwar für eine sehr gute Software, die ich auch selbst anwende, aber mehr nicht. Soll heißen, bin nicht von Buhl oder sonst irgendwie da tiefer eingebunden.


    Letztlich arbeite ich mit drei eigentlich getrennten Programmen (und Dateien), wobei man von der EÜR Daten nach UST und EkSt exportieren kann?
    Richtig so ?

    So in etwa. Das wird ja deutlich, wenn man sich den Auswahlscreen im SSB 2012 anschaut, wenn man eine neue Datei anlegt:



    Und einen Übersicht der Dateiendungen findet man in den Einstellungen:



    Umsomehr DANKE für die SEHR geduldige Eklärung

    Ich bin aber nicht schwerhörig! ;) (Grossbuchstaben bedeuten in einem Forum Anschreien - keine Angst, ich weiß, daß das nicht Deine Absicht ist. :beer:

  • ... ooops, da muss ich vielleicht noch ein paar posts von grossbuchstaben reine machen :rolleyes: - richtig und prost zurück (wie auch immer _das_ nun wieder geht ... besser so fürs gehör ? ;) )