Hallo zusammen,
ich habe für meinen Arbeitgeber im Jahr 2014 mehrere Dienstreisen durchgeführt.
Dabei sind mir Kosten entstanden, die bei der Reisekostenabrechnung vollständig beglichen wurden. Ebenfalls kriege ich Tagegeld/Verpflegungspauschale und muss die Abzüge für z.B. Frühstück im Hotel in unserem System selber erfassen.
Nun steht auf meiner Lohnsteuerbescheinigung 2014 eine Summe in Zeile 20 (steuerfreie Erstattungen), zu deren Einordnung ich mir weitere Informationen erhoffe.
Erst einmal ist dies nicht die Summe der gesamten Verpflegungspauschalen, da diese wesentlich höher ist. Da es sich hier um steuerfreie Erstattungen handeln soll, vermute ich, dass das dann der lohnsteuerfreie Anteil der Verpflegungpauschale sein könnte. Das haut rechnerisch aber auch nicht hin. Da ich die Summe nicht nachvollziehen kann, bin ich mir auch nicht sicher, wie ich damit umgehen soll. Eigentlich wurden doch vom Arbeitgeber alle Unkosten beglichen und das Tagegeld ist das normalerweise übliche, nicht mehr. Wodurch sind denn diese steuerfreien Erstattungen angefallen? Kann ich diese meinen Reisen zuordnen und als Aufwendungen deklarieren (wenn ja, wo in WiSo), so dass die Erstattungen nicht auf mein Einkommen draufgeschlagen werden?
Vielen Dank für Eure Tips im Voraus