Unterschriften-Grafik an beliebige Stelle im Brief

  • Hallo zusammen,
    gleich vorweg, ich bin mit dem Umgang von Wiso Mein Büro 2008 ein absoluter Neuling und hoffe auf Euer Verständnis wenn ich mich etwas ungeübt ausdrücke.
    Ich habe auch gleich eine Frage die mich interessieren würde.Es geht um die Unterschriften-Grafik, die wenn man sie eingescannt hat, immer Schluss des Dokumentes eingefügt wird Ist es möglich die Unterschriften-Grafik an einem beliebigen Platz in einem Brief einzufügen.
    Bei mir sieht es in etwa so aus:


    Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text


    Mit freundlichen Grüßen


    Anlagen:
    Anlage 1
    Anlage 2
    Anlage 3


    [Unterschriften - Grafik]



    So hätte ich es aber gern, sofern das möglich ist:


    Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text


    Mit freundlichen Grüßen


    [Unterschriften-Grafik]


    Anlagen:
    Anlage 1
    Anlage 2
    Anlage 3


    Für eure Hilfe bin ich dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Darktom,


    mein Rat ist ein schlechter Rat, drum hielt ich ihn zurück:


    es geht nicht mit MB 2008 in der Standard Version für 80 €/anno. Aber in den höheren Versionen kann man sicherlich über den Vorlagen Designer und viel Fachkenntnis darin es hinkriege.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Samm"

    ... es geht nicht mit MB 2008 in der Standard Version für 80 €/anno.


    Und weil das so ist und sicherlich nicht geändert wird nutze ich wieder die Variante Kugelschreiber. Außerdem wird der Name teilweise dermaßen unmöglich plaziert, so dass ich diesen in den Voreinstellungen entfernt habe und lieber direkt über die Textbausteine oder von Hand am Ende des Schreibens eintrage. Von der abweichenden Größe der Grafik möchte ich garnicht erst sprechen - ist nicht so recht überzeugend das Ganze, aber das Thema wurde ja auch schon genügend angesprochen nur die Reaktion ist (leider) gleich NULL.

  • Ich habe gerade ein recht ähnliches Problem, bei mir sieht ein Brief im Moment so aus:



    Ich kann zwar alles zwischen "Sehr geehrter" und "freundlichen Grüßen" ändern, aber wie bekomme ich unter meinen Namen das Wort "Anlage"? Sagt mir bitte nicht, daß ich dazu eine teurere Version von "Mein Büro 2008" kaufen muß!

  • Hab jetzt eine Notlösung gefunden: Am Ende des Textes schreibe ich



    gefolgt von 40 Leerzeilen. Dadurch wird die zweite Ausgabe meines Namens, den ich ja leider nicht unterdrücken kann, auf die zweite Seite verschoben, die ich dann nach dem Ausdruck einfach zum Altpapier schmeiße. Die erste Seite bleibt sauber. Ist zwar Papierverschwendung, aber immer noch billiger als sich eine teurere Version von "Mein Büro 2008" zu kaufen, bloß damit ich die Signatur in der Briefvorlage unterdrücken kann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Eisenbart"

    Dadurch wird die zweite Ausgabe meines Namens, den ich ja leider nicht unterdrücken kann, auf die zweite Seite verschoben, die ich dann nach dem Ausdruck einfach zum Altpapier schmeiße.


    Mich hat dieses Seite wegschmeißen auch geärgert. Ich habe mir vor schon längerer Zeit ein Tool angeschafft, mit dem sich u.a. diese Art der Verschwendung vermeiden lässt. Dieses Tool (FinePrint) wird als normaler Windows-Druckertreiber eingebunden und ermöglicht innerhalb einer Voransicht, einzelne Seiten vor dem Druck zu entfernen oder auch Grafiken beim Druck auszuschließen. Ist zwar nicht ganz billig, hat sich aber in den Jahren sicherlich bezahlt gemacht. So lassen sich auch einige Mängel von MB ganz gut ausbügeln - ist halt leider nur wieder ein Provisorium, schöner wäre eine saubere Lösung innerhalb der Programmierung von MB. Aber Provisorien halten ja bekanntermaßen seeehr lange.