Datenübernahme aus 2010

  • 2011 habe ich erstmals WISO Steuer Sparbuch getestet und eine komplette Steuererklärung für 2010 erstellt aber nicht abgeschickt, sondern erneut meinen Steuerberater benutzt.
    Nun will ich für 2011 ohne Steuerberater auskommen. Zu dem Zweck habe ich die Daten aus der 2010er Steuererklärung komplett importiert. Und gleich wird mir ein Nachzahlungsbetrag angezeigt, der noch etwas höher ist als jener aus der 2010er Erklärung.
    Wie kann das angehen? Liegt es daran, dass ich die 2010er Erklärunng nicht abgegeben habe und der dort ermittelte Nachzahlungsbetrag (den ich bereits bezahlt habe) fortgeschrieben wird? Wenn ja, wie kann ich das löschen, ohne die steuerelevante Historie zu verlieren?

    • Offizieller Beitrag

    sondern erneut meinen Steuerberater benutzt.

    Und das hat der mit sich machen lassen? :whistling:


    Wenn ja, wie kann ich das löschen, ohne die steuerelevante Historie zu verlieren?

    Wie mein Vorredener schon sagte, ist nur das relevant, was an Daten für 2011 auch wirklich zutrifft. Du solltest deshalb vielleicht besser nur die persönlichen Daten übernehmen, um weitere Verwirrung zu verhindern.

  • Und das hat der mit sich machen lassen? :whistling:


    Wie mein Vorredener schon sagte, ist nur das relevant, was an Daten für 2011 auch wirklich zutrifft. Du solltest deshalb vielleicht besser nur die persönlichen Daten übernehmen, um weitere Verwirrung zu verhindern.


    Danke!
    Wenn ich nur die pers. Daten übernehme, gehen die Abschreibungen für PC, etc. verloren. Aber ich werde Deiner Empfehlung folgen. Sicher ist sicher!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich nur die pers. Daten übernehme, gehen die Abschreibungen für PC, etc. verloren. Aber ich werde Deiner Empfehlung folgen. Sicher ist sicher!


    Die kannst Du natürlich drinlassen, musst aber überprüfen, inwiefern es mit 2011 übereinstimt...
    Du solltest Dich intensiver mit dem Programm auseinander setzen, da das Programm nur so seine volle Wirkung entfalten kann.


  • Die kannst Du natürlich drinlassen, musst aber überprüfen, inwiefern es mit 2011 übereinstimt...
    Du solltest Dich intensiver mit dem Programm auseinander setzen, da das Programm nur so seine volle Wirkung entfalten kann.

    Das "tiefe Auseinandersetzen" ist im vollen Gange !!!