Nachträgliche Herstellungskosten

  • Hallo,


    um mein Arbeitszimmer steuerlich absetzen zu können, muss ich u.a. die Afa unseres Einfamilienhauses ermitteln. Elemantere Position dazu sind die Anschaffungs-/Herstellkosten der Immobilie.
    In 2010 hatten wir die Küche renoviert/saniert, was ich auch in der Steuererklärung für 2010 entsprechend geltend gemacht habe. (Wurde vom FA auch problemlos akzeptiert)


    In 2011 hatten wir noch einige Nachzügler, was Ausgaben zur Sanierung der Küche betrifft:


    * Einige Schalter/Steckdosen haben wir erst 2011 gekauft.
    * Gardinen für die neue Küche wurden erst 2011 gekauft


    Fallen diese Ausgaben ebenfalls und (nachträgliche) Herstellungskosten?


    Bei den Schalter würde ich vom Gefühl her das bejahen, da sie ja als Bestandteil der Immobilie zu sehen sind. Bei den Gardinen bin ich mir weniger sicher, wohl eher nein.
    Wie gesagt: es geht nicht um Werbungskosten, sondern um die Ermittlung der Anschaffungs-/Herstellkosten der Immobile.


    gruß anderl

    • Offizieller Beitrag

    In 2010 hatten wir die Küche renoviert/saniert, was ich auch in der Steuererklärung für 2010 entsprechend geltend gemacht habe. (Wurde vom FA auch problemlos akzeptiert)

    Dann hatten die wohl gerade viel zu tun.

    Fallen diese Ausgaben ebenfalls und (nachträgliche) Herstellungskosten?

    Reparaturen/Sanierungen stellen grundsätzlich nie nachträgliche Herstellungskosten dar.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin der Meinung, dass Kosten für die Küche nichts mit dem Arbeitszimmer zu tun haben.

    Nein, das ist so nicht pauschal zu beurteilen.


    Die Herstellung von Bar oder Küche dürfte regelmäßig deutlich teuer sein, als die Herstellung anderer Räume.
    Doch: wenn tatsächlich Anschaffungs- und Herstellungskosten vorliegen, dann wird die AfA in der Gesamtbetrachtung des Hauses inklusive der nicht relevanten Räume ermittelt und danach der Anteil für das Arbeitszimmer prozentual bestimmt. So gesehen sind tatsächliche AHK der Küche schon relevant.

    Ihr hattet in 2010 schlichtweg Glück.

    Das aber wiederum sehe ich genauso!
    Renovierung und Instandhaltung sind regelmäßig keine Anschaffungs- und Herstellungskosten.