Ansprechpartner

  • Hallo,
    ich habe mich als Anfänger mal hier im Forum umgeschaut, weil ich unter anderem ein Problem mit dem Anlegen von mehreren Ansprechpartnern für einen Kunden habe. Anscheinend geht das nicht mit dieser Software??? Wenn das so ist, finde ich das sehr traurig für ein Produkt das ja angeblich für den Mittelstand konzipiert ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo easyprinter,


    in den Programmen der Reihe WISO Kaufmann lässt sich zu jedem Adressdatensatz ein Ansprechpartner für die Rechnungs- und einer für die Lieferanschrift hinterlegen. Nutzer des Programms, die mit mehreren Ansprechpartnern arbeiten, kopieren den Adressdatensatz und vergeben eine entsprechende Kundennummer. Beispiel: Die Firma Meyer hat die Kundennummer 11000. Unter 11000A1 wird dann die Firma Meyer mit Ansprechpartner 1 angelegt, unter 11000A2 mit Ansprechpartner 2 etc. Bei Anlage eines Vorgangs wird dann der passenden Kunde ausgewählt. Für die korrekte Bearbeitung in der FiBu können abweichende Erlöskonten oder das Sammeln von Beträgen auf Kostenstellen genutzt werden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel