Umbuchung zwischen Konten

  • Hallo Zusammen,


    nach dem Umstieg von Quickimmobilie 2010 auf Hausverwalter 2012 habe ich Probleme bei Buchungen.


    Die Stadtwerke buchen quartalsweise die Grundbesitzvorauszahlungen (Abfall, Kanal etc.) in einem Betrag ab. Die Beträge habe ich bisher auf ein Konto "Gemeindeabgaben" verbucht. Mit der Jahresabrechnung habe ich dann von diesem Konto die jeweiligen Anteile auf die Konten Abfall, Kanal etc. umgebucht und konnte mit den Eigentümern abrechnen.


    Eine zweite Frage: Wie verbuche ich Guthaben aus Stromzahlungen korrekt? Wenn ich als Art der Buchung Gutschrift und Wertstellung für das entsprechende Jahr wähle, wird dies in der Abrechnung nicht berücksichtigt.


    Wie stelle ich das nun mit dem Hausverwalter an?

  • Du kannst auch die Abschläge auf die Konten buchen und nimmst bei der 4. Buchung/Abschluss eine entsprechende Buchung vor.




    Eine Gutschrift wird in dem Jahr der Zahlung gebucht und berücksichtigt.


    MfG Günter

  • Die Stadtwerke buchen quartalsweise die Grundbesitzvorauszahlungen (Abfall, Kanal etc.) in einem Betrag ab. Die Beträge habe ich bisher auf ein Konto "Gemeindeabgaben" verbucht. Mit der Jahresabrechnung habe ich dann von diesem Konto die jeweiligen Anteile auf die Konten Abfall, Kanal etc. umgebucht und konnte mit den Eigentümern abrechnen.


    Ich habe es so gelöst, dasss ich für die Grundbesitzabgaben eine Vorlage mit den entsprechenden Aufteilungen auf die Umlagekonten erstellt habe. Immer wenn ich per Onlinbanking eine Zalhung abrufe, wird diese korrekt zugeordnet. Vielleicht muss man bei dem neune Jahresbescheid die Beträge auf die Umlagekonten in der Vorlage ändern, damit die Abscgläge im kommenden Jahr auch richtig zugeordnet werden.


    Klappt wunderbar.

  • Eine zweite Frage: Wie verbuche ich Guthaben aus Stromzahlungen korrekt? Wenn ich als Art der Buchung Gutschrift und Wertstellung für das entsprechende Jahr wähle, wird dies in der Abrechnung nicht berücksichtigt.


    Unter Art wähle ich da Ausgaberückzahlung (Erstattung) und fülle den Rest der Buchung, insbesondere den Zeitraum, entsprechend aus. Klappt auch prima.