Versorgungsfreibetrag

  • Ich erhalte seit Juni 2003 (damaliges Alter 61) eine Betriebsrente von jährlich ca 7800€. Diese habe ich unter „Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit“ eingetragen. Als Zusatz habe ich als Berufsgruppe Betriebsrentner ausgewählt. Unabhängig davon die Einkünfte meiner Ehefrau usw. Bei der Berechnung erscheint bei WISO bei „Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit“ bei mir kein Versorgungsfreibetrag von ca 3700€ wie beim Einkommensteuerbescheid des Finanzamtes, sondern ein Arbeitnehmer Pauschbetrag von 1000€.
    Was mache ich da falsch?
    Gruß Knilchlein

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Kenntnis der von Dir eingegebenen Daten und Zahlen kann das hier niemand überprüfen.


    Die Lohnsteuerbescheinigung ist 1:1 zu übernehmen. Und in dieser sind üblicherweise auch die Werte zu Versorgungsbezügen bescheinigt.

  • Ohne Kenntnis der von Dir eingegebenen Daten und Zahlen kann das hier niemand überprüfen.

    Deine Antwort habe ich leider nicht verstanden. Welche Daten sind noch zusätzlich notwendig?
    Meine Frage war, ob ich die Betriebsrente an der richtigen Stelle eingetragen habe.
    Damit das Programm den richtigen Versorgungsfreibetrag berechnen kann, müsste es ja den Rentenbetrag von 2005 kennen. So steht es wenigstens in der Hilfe von WISO.


    Gruß Knilchlein

    • Offizieller Beitrag

    Damit das Programm den richtigen Versorgungsfreibetrag berechnen kann, müsste es ja den Rentenbetrag von 2005 kennen.

    In welchem Programmbereich bzw. welcher Eingabemaske bewegst Du Dich denn da?


    Du hast Einkünfte aus (ehemaliger) nichtselbständiger Tätigkeit. Entsprechend hast Du eine Lohnsteuerbescheinigung. Und in dieser sollten, neben den in Frage kommenden Zeilen 1 bis 7, Angaben in den Zeilen 8, 29 und 30 vorhanden sein. Die gibst Du 1:1 in den Eingabebereich Deines Steuer-Sparbuchs ein und es wird alles zutreffend berechnet.