Buchungen legitimieren. Warum?

  • Hallo zusammen,


    ich finde zwar jede Menge Themen zur Legitimation im Forum, vermisse aber in der Programmhilfe und hier im Forum eine Erklärung welche Auswirkungen es hat, wenn eine Buchung oder ein Empfängerkonto legitimiere. Ich sehe zwar das die Checkbox der Buchung ihre rote Farbe verliert, mir ist aber nicht klar, welche Auswirkungen dies in der Programmlogik hat, wenn ich legitimiere bzw. die Legitimation entziehe?


    Kann jemand bitte so freundlich sein einem neuen User dies zu erklären?


    Vielen Dank.


    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe zwar das die Checkbox der Buchung ihre rote Farbe verliert, mir ist aber nicht klar, welche Auswirkungen dies in der Programmlogik hat, wenn ich legitimiere bzw. die Legitimation entziehe?

    Primär geht es nur um die rote Markierung der Buchungen. Die Legitimierung wird dann entsprechend auch im Bereich Adressen bei der entsprechenden Kontoverbindung hinterlegt. D.h., die Legitimierung bezieht sich immer auf die Kontoverbindung einer Adresse. Deshalb funktioniert diese Markierung auch nur, wenn Deine Konto-führende Bank die Bankverbindungen der Empfänger/Auftraggeber mit den Buchungen mitliefert (was nicht immer der Fall ist).


    Das Ganze ist für Dich zunächst einemal "nur" ein Hinweis, Lastschriften ggf. genauer zu prüfen. Soll heißen, wenn man seinen Stromlieferanten die Abbuchung generell erlaubt hat, so kann das Konto generell zur Abbuchung legitiemieren. Man kann die Adressen dann z.B. auch danach filtern und hat schnell eine Liste derer, denen man die Abbuchungserlaubnis gegegeben hat.



    Ob der Stromversorger, um bei dem Beispiel zu bleiben, auch immer den richtigen Beitrag abbucht, kann man ja z.B. über die Budgets verfolgen.


    Anders verhält es sich bei Einkäufen in Geschäften. Da sollte man schon jede einzelne Lastschrift auf Richtigkeit prüfen.
    Und, was wichtiger ist: durch diese Funktion kann Dir also auch keine ungewollte Abbuchung entgehen (wenn sich jemand Deine Kontoverbindung besorgt hat und in betrügerischer Absicht die Abbuchung versucht. Da wirst Du durch die rote Markierung deutlich darauf aufmerksam gemacht und kannst sofort reagieren (z.B. der Lastschrift widersprechen).

  • Erst mal vielen Dank. Da hatte ich komplizierter gedacht, als es ist :)
    Dann ist diese Funktion doch doppelt vorhanden? Ich hätte immer auf die "gelesen/ungelesen-Markierung" geachtet, da ich sowieso jede einzelne Buchung gegen den Beleg oder einen Vertrag prüfe.
    Dachte es hätte ggf. damit zu tun, dass eine zu einer Buchung hinterlegte Kategorie nach legimitation dieser Buchung zukünftig automatisch weitere Buchungen des gleichen Geschäftes dieser Kategorie zugewiesen werden, ohne das ich für fast alles eine Regel hinterlegen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist diese Funktion doch doppelt vorhanden? Ich hätte immer auf die "gelesen/ungelesen-Markierung" geachtet, da ich sowieso jede einzelne Buchung gegen den Beleg oder einen Vertrag prüfe.

    Nein, das kann man nicht miteinander vergleichen. Gelesen/ungelesen bezieht sich auf alle Buchungen und kann nicht Empfänger-spezifisch abgeschaltet werden. Das ist nur die Schrotflinte.
    Darüber hinaus passiert es u.U, sehr schnell, daß Du durch Anklicken eine Buchung als gelesen markiert hast, ohne sie wirklich geprüft zu haben.


    Dachte es hätte ggf. damit zu tun, dass eine zu einer Buchung hinterlegte Kategorie nach legimitation dieser Buchung zukünftig automatisch weitere Buchungen des gleichen Geschäftes dieser Kategorie zugewiesen werden, ohne das ich für fast alles eine Regel hinterlegen muss.

    Nein, das hat damit rein garnichts zu tun. Wenn die Regel aktiviert ist, dann geht das auf alle Buchungen. Es werden ja auch nicht alle Buchungsarten mit in die Legitimationsprüfung einbezogen (Daueraufträge z.B. nicht, die hast Du ja veranlaßt).

    • Offizieller Beitrag

    Und, was wichtiger ist: durch diese Funktion kann Dir also auch keine ungewollte Abbuchung entgehen (wenn sich jemand Deine Kontoverbindung besorgt hat und in betrügerischer Absicht die Abbuchung versucht.


    Das muss nicht einmal in betrügerischer Absicht geschehen. Hier ein Fall, wie er sich bei mir zugetragen hat:


    Anfang 2011 bezahle ich ein Parkticket mit EC-Karte und Einzug im Lastschriftverfahren. Am 15. April wird abgebucht. Soweit ok. Am 5. Mai wird erneut abgebucht. Gleicher VWZ, gleicher Betrag. Was ist passiert?


    Der Parkhausbetreiber hat die DTA-Datei versehentlich 2x bei seiner Bank eingereicht. Leider haben dies weder Betreiber noch Bank bemerkt. Sollte nicht vorkommen, ist aber genau so passiert.


    Da wirst Du durch die rote Markierung deutlich darauf aufmerksam gemacht und kannst sofort reagieren (z.B. der Lastschrift widersprechen).


    Genau das habe ich gemacht und die Rückgabe der Lastschrift veranlasst. Innerhalb weniger Sekunden war das Geld wieder auf meinem Konto. Danach habe ich den total verdutzten Parkhausbetreiber informiert, dass er die Lastschrift 2x eingereicht hat. Zwei Wochen später rief er mich zurück, bedankte sich und bestätigte meine Vermutung. "Unter vier Augen" verriet er mir noch, dass niemand sonst den Lastschriften wiedersprochen habe.


    Das waren dann wohl Offlinebanker oder Kunden die noch auf's Browserbanking setzen. ;)


    Viele Grüße
    Jürgen